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LML 125 Star Deluxe div. Probleme/Fragen


FloDW

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Hallo Leute,

Zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich heiße Florian, bin 33 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich habe derzeit zwei Ducatis und bin ein riesiger Fan der Marke, hatte aber davor auch schon diverse andere Italienerinnen. Daher bin ich das Schrauben gewohnt und mache eigentlich alles selber.

 

Jetzt zum eigentlichen Problemfall:

Mein Schwager hat eine LML 125 Star Deluxe von 2016 (Viertakt, Scheibenbremse vorne), also den Vespa Nachbau. Diese hat aber einen gehörigen Wartungsstau und ist in einem nicht sehr guten Allgemeinzustand, weshalb er sich an mich gewendet hat. Er ist halt nur gefahren und so gar nichts daran gemacht.

Diese Leiden hat sie:

 

.) Die Blinker gingen nicht oder nur zeitweise. Das habe ich schonmal in zweieinhalb Stunden repariert. Beim Lenkkopf waren drei Kabel des Kabelbaums komplett durchgescheuert. Also Lenker teilweise ab, Kabel neu verlötet, mit Schrumfpschlauch wieder montiert. Siehe da: Blinker gehen wieder, also nur mehr 999 Baustellen.

 

.) Die Hupe geht nicht. Also die Hupe selbst hab ich getestet mit 12V, die geht. Es kommt nur kein Strom hin. Der Hupenschalter funktioniert normal, ob dort Strom hingeht muss ich erst probieren. Was kann dort noch sein, außer ein weiterer Kabelbruch?

 

.) Die Tankanzeige geht nicht. Das habe ich mir noch nicht angeschaut. Gibt es da Tipps von euch? Schwimmer abgesoffen also undicht oder ein Elektrikproblem?

 

.) Luftfilterwechsel wäre zu machen. Wie bekommt man den Deckel bitte runter? Eine der vier Schrauben wird verdeckt von der Batteriehalterung und dem Zeug.

 

.) Motoröl und –filter wäre auch zu machen, das ist aber auch kein Problem.

 

.) Die Batterie ist tot. Das ist das Einfachste. Er ist sie jetzt sicher schon 2 Jahre so gefahren, weil man die eh nicht braucht. Funktioniert so auch alles.

 

.) Kotflügel hätte er auch gerne getauscht, nur das hab ich ihm schon ausgeredet, weil man da ja die komplette Vorderradführung ausbauen muss samt Lenker komplett abbauen, Bremsschlauch, Kabel und Züge abbauen. Das will ich mir nicht antun.

 

Um das Ganze ordentlich anzugehen brauche ich eine ordentliche Wartungsanleitung und einen richtigen Schaltplan. Ich habe zwar eine Wartungsanleitung und einen Schaltplan von einer Stella, aber da stimmt der Schaltplan hinten und vorne nicht.

Vielleicht habt ihr was oder zumindest Tipps zu den oben genannten Problemen.

 

lG

Flo

 

PS: Verschrotten ist keine Option, da er kein Auto sondern nur den Roller hat :muah:

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Hallo Florian!

 

Du bist hier leider im falschen Forum gelandet und wirst ausser verschrotten kaum weitere Antworten bekommen. Das hat allerdings nichts mit dem Wartungsstau zu tun, sondern mit dem Fahrzeug generell bzw. dessen Motor- und Getriebebauart. Versuch es bitte in einem anderen Forum, dass sich mit dem betroffenen Roller beschäftigt, denn hier wird dir niemand weiterhelfen.

 

Sg H.B.

 

PS: wenn ich mein Ohr ganz nah an den Bildschirm halte kann ich sie schon aus ihren Löchern kriechen hören :gsf_chips: 

Bearbeitet von H.B.
wer lesen kann ist ...
  • Confused 1
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vor 14 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

die tote Batterie ist der Grund, warum Deine Hupe nicht geht....

 

und ist das eine 4 Gang oder eine automatic??

 

Rita

 

Ist eine 4-Gang. Er sagt die Hupe hat aber noch funktioniert als die Batterie schon tot war? Keine Ahnung, alles was man nicht selber prüft darf man nicht glauben. Deswegen muss ich mir das anschauen.

 

lg
Flo

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Am 24.2.2020 um 16:46 hat H.B. folgendes von sich gegeben:

Hallo Florian!

 

Du bist hier leider im falschen Forum gelandet und wirst ausser verschrotten kaum weitere Antworten bekommen. Das hat allerdings nichts mit dem Wartungsstau zu tun, sondern mit dem Fahrzeug generell bzw. dessen Motor- und Getriebebauart. Versuch es bitte in einem anderen Forum, dass sich mit dem betroffenen Roller beschäftigt, denn hier wird dir niemand weiterhelfen.

 

Sg H.B.

 

PS: wenn ich mein Ohr ganz nah an den Bildschirm halte kann ich sie schon aus ihren Löchern kriechen hören 

 

HB,wennst nix gescheites weißt dazu einfach raushalten.Natürlich wird hier geholfen so gut es geht!

  • Like 4
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@H.B.

 

Detto wenns't nix besseres zur Hilfestellung bei "Schaltrollern" beitragen kannst wuerde ich auch meinen das es eine Ehrenrunde schweigen ganz net waere und va hilfreicher als unnoetige Kommentare.

Ich z.B. mag auch die 4T Dinger von denen weil es eben immer noch keine Automaten sind!

 

nix fuer ungut und rlg

 

Christian

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Mal so ganz am Rande, wäre das Thema nicht besser bei PX als bei SF aufgehoben? Da findet sich bestimmt auch eher eine Unterstützung.

 

Zudem gibt es da schon was ähnliches: 

Evtl. auch mergen?

Bearbeitet von efendi
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Kann das Problem mit der Tankanzeige nicht auch von der defekten Batterie kommen? Die Elektrik der 4Takt-LML ist schließlich etwas anders gestrickt, als die der Zweitakter. Ich würde bei Elektrik-Problemen jedenfalls immer erstmal eine tote Batterie tauschen, ehe man Lötkolben und Messgerät auspackt. 

 

Zudem glänzt die Anzeige jetzt auch nicht gerade mit Präzision. :-D Bei meiner (Zweitakt-) Star wird immer schon ein leerer Tank angezeigt, wenn noch ca. ein Drittel drin ist. 

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Servus,

Meine 2Takt Star fährt ohne Batterie.Meine Hupe ist nicht ganz tot,ein leiser Ton ist gut hörbar.Warum das so ist muss ich erst rausfinden.

Der Tankgeber hat einen Schleifarm der über die Wiederstandswicklungen rutscht und so den Füllstand anzeigt.

Durch sachtes biegen kannst den Kontakt "einstellen".Musst bisschen probieren,ist aber keine Hexerei.

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Das Bisschen was du Hupe ohne Batterie von sich gibt, kommt vom Bisschen Gleichstrom, den Regler liefert. Leider zieht die Hupe in kurzer Zeit halt viel mehr als der Regler liefern kann - darum die Batterie.

 

Aus meiner Zeit als "LML-Mechaniker" weiss ich noch, dass die Tankschwimmer gerne undicht waren und voll gelaufen sind. Die schlechte Verarbeitung an der Elektrik (zu kurze Leitungen, schlechte Verlegung, kalte Lötstellen, billige Schalter)war auch für 90% der Probleme verantwortlich, die es so gab. Und da waren die Roller neu...

  • Like 1
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Hallo Leute!

Danke für die Hilfe, obwohl es anfänglich hier nicht so ausgeschaut hat :muah:. Hätte mich aber gewundert, wenn es hier nicht ein paar nette hilfsbereite Leute geben würde.

 

Also der Zwischenstand von heute ist folgendermaßen:

.) Die Blinker gehen ja wieder nach meiner Reparatur

 

.) Die Hupe geht jetzt zumindest schwach, also ist die Verkabelung in Ordnung. Ich habe die Batterie getauscht. Die Batterie wurde geladen und hat 12,6V Ruhespannung. Wenn der Motor läuft, hat sie aber nur 8,9V, was natürlich für die Hupe zu wenig ist und sie klingt ziemlich erbärmlich. Ist der Spannungsregler tot? Auf bei erhöhter Drehzahl wird die Batterie nicht ordentlich geladen. Normalerweise müssten doch mindestens 13,5V anluiegen oder? Die LiMa dürfte aber funktionieren, denn die Beleuchtung und die Zündung funktioniert ja prima.

 

.) Tankanzeige hab ich auch repariert, da war innen der Kontaktpunkt, an der der dünne Draht der Widerstandsspule befestigt ist abgerissen.

 

.) Luftfilter hab auch ich gemacht, man muss den Stoßdämpfer hinten lösen und den Motor (mit einem Wagenheber) nach oben drehen um an die vierte Schraube des Deckels zu kommen. :wallbash:

 

.) Öl und Ölfilter hab ich auch gemacht, das Grobsieb ist gut zu erreichen, aber der Feinfilter liegt auf der anderen Seite, da muss man das Reserverad und auch das montierte Rad abmontieren um hinzukommen :mad:

 

.) Zur Batterie siehe Punkt 2. Wie gesagt sie lädt nicht und hat beim Lauf des Motors nur 8,9V.

 

lG

Flo

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  • 8 Monate später...

Ein Thread wäre ja einfacher und ausreichend, ich antworte hier mit gefährlichem Halb- bis Dreiviertelwissen.

 

Als erstes die schwache/tote Batterie laden oder tauschen. Ein CTEK oder ähnliches aus Discountern oder Moppedshops hat noch keinem geschadet. Multimeter sollte man auch zuhause haben.

Dann messen welche Spannung wann an der Batterie anliegt. Bei Roller aus und laufendem Motor messen! Dann hier melden.

 

Danach Kabelbaum checken (messen, Sichtkontrolle) und Tankgeber selbst. Infos stehen ja auch oben gesammelt im Thread.

 

Die letzten LML Teile und deren Elektrik, die ich in den Fingern hatte, waren grauenvoll. Miese Leitungen, ab Werk oxidiert, schlechte Lötstellen. Das wären auch die Stellen, die ich nach geprüfter und für gut befundener Batterie ansehen würde.

 

Good Luck!

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  • 11 Monate später...

Hallo

Jetzt ganz was anderes, ich hoffe das liest noch jemand.

Bin ein LML 125 4T Daily Driver und möchte ein Mosa Nostra Led Licht verbauen diesen - ( https://www.scooter-center.com/de/scheinwerfer-inkl.-umruestrahmen-und-scheinwerferhalterung-moto-nostra-led-highpower-oe-143mm-5-3/4-12v-dc-mit-e9-kennzeichnung-zur-umruestung-von-vespa-px-mn1101kt ) hat da jemand schon Erfahrung mit diesem Scheinwerfer ? Einbau gleich wie bei einer PX ?

Hier der Schaltplan

1806067971_LMLSchaltplan.thumb.JPG.eaa63a049e50d6179e2b3b254373ec30.JPG

 

Bei den Herbstlichen kürzeren Tagen wäre der Scheinwerfer eine enorme Hilfe.

Lg. Walter

 

 

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