Zum Inhalt springen

Motorrevision VBA1M, spalten


Empfohlene Beiträge

Hallo
Ich bin dabei meinen sumpfenden Motor zu revidieren, first time. Bin soweit, Motor zu spalten. Nur geht der natürlich nicht so "einfach" auseinander wie in den zahlreichen Anleitungen beschrieben.
Entfernt sind die 8 Schrauben , wobei 7 mit der Hülse/Bolzen sind. Entfernt sind die 4 Muttern unterm Polrad. Somit müssten nach meiner Rechnung alle weg sein. Leichte Schläge mitm Gummihammer auf die die Welle Kupplungsseite, passiert nicht viel. Leichter Spalt zu sehen. Ich sehe unterhalb wo die Schaltraste ist noch eine Art Bolzen, muss der raus?
Der Vorbesitzer hat da nebst der Motordichtung nicht gerade sparsam ne Art Dichtmasse rundrum platziert. Liegt das daran? Hab ich schon gewärmt, kein Erfolg. Ist da noch irgendwo ne Schraube, Mutter? Oder einfach mehr Gewalt, was ich nicht will.
Motorbezeichnung VBA1M.
Danke für nen Tipp :)
 
  •  
  •  
  •  
  •  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Passstift. 
Würde die Pampe aussenrum erst mal entfernen. Etwas Wärme am Stift und an der Lagerung der Kurbelwelle helfen mir da auch immer. 
Auf alle Fälle keine rohe Gewalt und nicht mit irgendwas die Dichtfläche vermacken. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat sverig33 folgendes von sich gegeben:
. Somit müssten nach meiner Rechnung alle weg sein.
  •  

 

nich rechnen......gucken :-D

 

wenn sich der Motor rund herum ein Stück geöffnet hast, sind wohl alle Schrauben/Muttern weg....

notfalls halt mal gleichzeitig an 2 Seiten hebeln.....auf die Dichtfläche dabei aufpassen....

 

Die hälften gehen gern mal schwer auseinander.....nich immer alles glauben wenn irgendwo steht "fällt dann auseinander".....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal mit einem heissluftfön an die Stellen vom gehäuse wo die wellenenden der kurbelwelle sind, oder die kurbelwellenenden mit eisspray behandeln. Dann wenn viel dichtmasse verwendet wurde mit einem teppichmesser vorsichtig durchfahren aber aufpassen dass du nicht ans gehäuse kommst. Wobei ich vermute dass es an der kurbelwelle liegt , daher alternativ vorsichtig mit einem gummihammer auf dass wellenende schlagen, aber sehr vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist der Block unten wo der Passstift sitzt ebenso weit auseinander wie am Kurbelhaus?

 

Was das Kicken betätigen genau bringen soll ist mir nicht ganz klar. Der Motor hat 2 Festlager an der Kurbelwelle und ploppt nicht so auseinander wie ein PX Motor.

Wichtiger wäre aus meiner Sicht die Lagersitze  von außen zu erhitzen oder zumindest erstmal den auf der Lima Seite.

Dann mit leichten Schlägen mit dem Kunststoff oder Gummihammer unten an dem Überstand am Gehäuse neben dem Passstift und oben am Lüfterkanal den Motor gleichmäßig auseinander treiben. Gleichmäßig das der Spalt oben und unten immer ungefähr gleich groß ist.

 

Aber vor allem den Lagersitz von außen erhitzen, oder den ganzen Motor, was aber ganz schön eklig werden kann wenn ich mir den so angucke.

 

Gutes gelingen.

Gruß tarzan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Freunde. Nach langer Zeit möchte ich noch Antwort geben. Danke für die vielen Tipps. Ich hab mir der Einfachheit halber ein Ein/Ausziehwerkzeug vom Fachmann geholt. Danach gings wie von Kinderhand. Danke allen nochmals.

 

Bin beim Zusammenbau noch auf ne Frage gestossen. Beim Zusammenbau der Kupplung habe ich gemerkt, dass ich keine Anlaufscheibe auf der Kupplungsgrundplatte hatte. Bin per Zufall drauf gestossen, dass es diese gibt. Ab Typ VBB finde ich die im Ersatzteilshop, für die VBA nicht. Ist da keine benötigt, oder empfehlt ihr die trotzdem?

Die Kupplungsgrundplatte "schleift" leicht auf dem Kupplungskorb bei nur aufgesteckter Kupplungsgrundplatte.

 

Danke euch

 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information