Zum Inhalt springen

Motor PX mit Parmakit


Empfohlene Beiträge

Ich überlege, meinen Alltagsroller zu schlachten und den Motor einzeln zu verkaufen.

Folgende Komponenten sind verbaut:

 

Motorgehäuse PX 125 Elestart, Drehschieber vom Kobold instand gesetzt und Nut für 200er Welle eingefräst

Ölpumpenwellenloch zugeschweißt und geplant

Motornummer wurde geplant

Parmakit TSV, GS Kolben, Auslaß verbreitert und ausgeräumt

60mm Welle mit 105er Pleul

MRP-Drehschieber-Ansaugstutzen mit 30er Dellorto - den Vergaser würde ich evt. behalten wollen

Zündung PX Statisch mit Elestart-Lüra, Elestart funktioniert

Lussogetriebe mit 65/22 Übersetzung und kurzem 4.

MMW-Cosa-Kupplung

LTH-Boxauspuff

Kickerwelle von der T5 - somit kann bei Einbau in einen Oldie gleich ein Sprint/Rally-Kickstarter verbaut werden

 

Der Motor ist noch eingebaut und kann Probegefahren werden.

Was mein Ihr, kann man da ansetzen, 600-700 €?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ähh...gemessen daran, dass schon ein 125er Elestart Motor in der Grundausführung ohne Revision 400 kostet, ist das aber wenig :blink:

 

Sehe ich persönlich auch so, aber in der Realität ist es wohl (leider) so, dass man die verbauten Tuning-Komponenten bzw. den Bastelaufwand nie auch nur ansatzweise bezahlt bekommt.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Sehe ich persönlich auch so, aber in der Realität ist es wohl (leider) so, dass man die verbauten Tuning-Komponenten bzw. den Bastelaufwand nie auch nur ansatzweise bezahlt bekommt.

 

Absolut verständlich! Aber im Neupreis dürfte der Motor samt den genannten Teilen und Änderungen auch nochmals viel teurer sein, als der "Gebrauchtpreis"

Bzw. meinen schön gemachten Parmatourenmotor würde ich nicht für 600 bis 700 hergeben wollen. Ich denke, dass sich der Preis (soweit alles in Ordnung und nicht total ausgenudelt ist) irgendwo zwischen dem genannten Preis und den Investitionen von schnell mal 15hundert Euronen bewegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Absolut verständlich! Aber im Neupreis dürfte der Motor samt den genannten Teilen und Änderungen auch nochmals viel teurer sein, als der "Gebrauchtpreis"

Bzw. meinen schön gemachten Parmatourenmotor würde ich nicht für 600 bis 700 hergeben wollen. Ich denke, dass sich der Preis (soweit alles in Ordnung und nicht total ausgenudelt ist) irgendwo zwischen dem genannten Preis und den Investitionen von schnell mal 15hundert Euronen bewegen sollte.

 

Bin ich dabei.

Ich würde jetzt mal so 800-900 in den Raum werfen, die ich persönlich als fair empfinden würde. Ob die real zu erzielen sind, ist wieder ne andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ganz großen Pluspunkt sehe ich hier darin, dass der Motor noch verbaut ist. 

 

Kauft man einen ausgebauten Motor muß man sich auch die Aussagen des Verkäufers verlassen "..lief bis zum Ausbau...", "...frisch überholt...", etc., die Erfahrung zeigt leider, das solche Käufe ein gar unkalkulierbares Risiko beinhalten, was letztendlich dazu führt, das eben solche Komplettmotoren in der Regel deutlich weniger Verkaufserlös bringen, als die Summe ihrer Teile.

 

Bei einem Motor, den man testen kann, besteht zwar immer noch ein gewisse Restrisiko, im großen und ganzen, kann man sich aber schon ein Bild machen, wie er anspringt, ob er sauber läuft, hochdreht und auch wieder zurück ins Standgas, u.s.w.. Daher sollte dieser Motor schon etwas mehr bringen. Ich weiss jetzt nicht wie bei Euch die Marktlage bei solchen Tuningmotoren ist, in Österreich ist das ja noch etwas "komplexer" mit nicht originalen Fahrzeugen, so aus der Hüfte geschossen würde ich aber schon so knapp an die Tausend ansetzen, runter gehen kann man immer noch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat spice folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, da war ich wahrscheinlich wirklich zu bescheiden. :-D

Dann werde ich, wenn es aktuell wird, auch mal um die 1000,- aufrufen und sehen wie die Resonanz ist.

 

also ganz ehrlich - ich würde den definitiv schlachten und die Teile einzeln anbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information