Zum Inhalt springen

Quattrini M1L 56 mit LRHT/Kingpin Zombi


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

bau mir grad nen Motor auf mit meinem alten M1L 56 mit,

-54mm hub

-Steuerzeiten liegen bei 130/190

-35 PWK orginal Keihin

-PK Zündung auf 17grad

hab ein paar Auspuffanlagen durchprobiert (Bullet 140/150, Franz, LRHT, Kingpin) und bin bei einer Kombination aus LRHT und Kingpin gelandet.

Kombination heisst, bis zum Belly ein Kingpin, ab dem Belly ein LRHT. Ich wollte den frühen Einstieg vom einen und den langen Peak vom anderen haben.

Rausgekommen ist das:

1.thumb.JPG.c6b750c81449580fd86c4d46c84ec9be.JPG

was mich stört ist der Kamelhöcker, eigentl sinds ja zwei, es geht aber um den obenrum. Von was kommt sowas im Regelfall?

Vergaser, Zündung, Auspuffgeometrie?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, der Kingpin ist auf 9000rpm Nenndrehzahl gerechnet, der LRHT auf 8000rpm. 

Höcker sind oft zu wenig Auslaßsteuerzeit. Interessanterweise hast du die zwei Höcker Vorreso auch. Sprich, da spielen Diffusor und Gegenkonus nicht optimal zusammen.

Welchen LRHT-Gegenkonus hast du? Flach oder steil, einteilig oder zweiteilig? Wie lang ist aktuell das Belly?

Ich fahr dieselbe Kombi (Kingpin Diffusor) mit dem steilen, zweiteiligen LRHT-Gegenkonus auf einem 56M1A. Hab allerdings das Belly auf ca.60mm eingekürzt und keine Höcker.

Ich würde erstmal schrittweise das Belly einkürzen und schauen, in welche Richtung das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das ist der flache zweiteilige Gegenkonus.  Der machte ne schönere Kurve bei mir. Mein Belly ist tatsächlich sehr lang. Momentan hat der ca. 130mm.

Das mit dem zweiten Höcker untenrum find ich auch interessant.

Ich hab das Segment vor dem Belly in Verdacht. Da der Kingpin ja nen dickeren Belly hat als der LRHT, wird der Durchmesser beim letzten Segment vorm Belly schon kleiner.

Ich schieb gleich ein Bild hinterher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal alle drei übereinander,

rot LRHT

grün Kingpin

blau Kombi aus beiden

 

unten in den Daten stimmen die Farben nicht zu den Kurven

rot LRHT

grün Kombi

schwarz Kingpin

 

ich wollte mit der Kombi eigentl die rote Kurve untenrum mit der grünen obenrum verbinden

673729549_alledrei.thumb.JPG.f1452c66a42b0ca06bb9ee0348267748.JPG

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du die Kurven vom Franz und LRHT auch noch als Vergleich?

hab grad geschaut und mir ist aufgefallen, ich hatte den Franz noch garnicht auf dem Motor. Hm, geplant hatte ich das mal:rotwerd::cheers:

da muss ich wohl nochmal ran... Kurve kommt die Tage mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skinglouie

wie und wo bringst du den kingpin mit dem LRHT zusammen? Der Belly ist ja beim Kingpin viel größer im Durchmesser.

Wenn ich im Difusor soviel Segmente weg lass, das ich auf den Durchmesser vom LRHT Belly komm, wird der insgesamt sehr kurz.

Oh man, wenn ich bloß dran denk den jetzigen wieder zu ändern :wallbash: bau ich glaub ich gleich nen komplett neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Da hätte es testweise nur mal gereicht den Krümmer zu kürzen :-D 

Ich dachte das kürzen oder verlängern bewirkt nur ein verschieben des gesamten Bandes nach rechts oder links?

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Versuch mal ne andere zündung..

Bei mir war die für sowas verantwortlich,

 Luk

 

An was denkst du da? Was verstellbares? Oder meinst du die hat genau in dem Bereich wo der Einbruch ist was weg?

 

vor einer Stunde hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

image.jpeg.c40fdb171689e76de903394685f4be8b.jpeg

 

Saugeile Kurve mit dem LRHT, hätte nicht gedacht das man damit auf 27Ps kommt mit dem 56er!! Top!!!

Muss sich ja fahren wie ein Traktor!

 

Ich bin den Motor noch nicht auf der Straße gefahren. Der hängt ohne Roller am Prüfstand. Ob das wirklich 27 PS sind weiss ich nicht sicher. Der Prüfstand wurde zwar mit nem P4 abgeglichen, aber mir gehts hier auch nicht un Absolutwerte. Ich nutz den PF nur um Veränderungen miteinander zu vergleichen

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat wildstyler folgendes von sich gegeben:

@skinglouie

wie und wo bringst du den kingpin mit dem LRHT zusammen? Der Belly ist ja beim Kingpin viel größer im Durchmesser.

Wenn ich im Difusor soviel Segmente weg lass, das ich auf den Durchmesser vom LRHT Belly komm, wird der insgesamt sehr kurz.

Oh man, wenn ich bloß dran denk den jetzigen wieder zu ändern :wallbash: bau ich glaub ich gleich nen komplett neuen.

 

Im Belly bring ich das zusammen. Ich hab, wenn mich nicht alles täuscht, einen Bellystumpf innen mit LRHTBellyaussendurchmesser mit ca.60 oder 70mm Länge in das letzte Gegenkonussegment gesteckt. Außen dann den größeren Segmentdurchmesser weggeflext und den Gegenkonus reingesteckt. 

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

 

Im Belly bring ich das zusammen. Ich hab, wenn mich nicht alles täuscht, einen Bellystumpf innen mit LRHTBellyaussendurchmesser mit ca.60 oder 70mm Länge in das letzte Gegenkonussegment gesteckt. Außen dann den größeren Segmentdurchmesser weggeflext und den Gegenkonus reingesteckt. 

da komm ich grad nicht mit wie du das meinst.

du hast den LRHT Belly soweit in den Kingpin Difusor gesteckt bis der Durchmesser gepasst hat und den Rest, der überstand weggeflext?

Wird die Gesamtlänge dadurch nicht zu klein?

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bellysegment am Diffusorsegment hat den Innendurchmesser vom Bellyaussendurchmesser am Gegenkonus. Das letzte Diffusorsegment ist entsprechend gekürzt. Der Abstand zwischen Diffusor und Gegenkonus, also die Bellylänge, ist auf 60-70mm gekürzt. Hab mich im ersten Post bei Gegenkonussegment verschrieben, Diffusor war gemeint.:rotwerd:

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem zusammenschiebbaren Bellysegmenten ist mir bekannt. Das wird dann ein doppelwandiger Belly.

Ich meinte, wenn ich den Kingpin Diffusor an den LRHT Belly bringen will passen ja die Segmente (Kingpin letztes Diffusorsegment) und (LRHT Bellysegment) vom Durchmesser nicht zusammen, da der Kingpin einen dickeren Belly hat als der LRHT.

Wie hast du das gelöst?

 

oder anders gefragt: wo ist der Frankenstein ein Kingpin und wo ein LRHT? wo hört der Kingpin auf und wo fängt der LRHT an? Wo und wie hast du den Übergang zu den beiden gemacht?

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat wildstyler folgendes von sich gegeben:

Ich meinte, wenn ich den Kingpin Diffusor an den LRHT Belly bringen will passen ja die Segmente (Kingpin letztes Diffusorsegment) und (LRHT Bellysegment) vom Durchmesser nicht zusammen, da der Kingpin einen dickeren Belly hat als der LRHT.

Wie hast du das gelöst?

Das letzte Segment vom Kingpindiffusor ist so gekürzt, daß es eben auf den kleineren LRHT-Bellydurchmesser passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat wildstyler folgendes von sich gegeben:

 

An was denkst du da? Was verstellbares? Oder meinst du die hat genau in dem Bereich wo der Einbruch ist was weg?

 

 

Ich bin den Motor noch nicht auf der Straße gefahren. Der hängt ohne Roller am Prüfstand. Ob das wirklich 27 PS sind weiss ich nicht sicher. Der Prüfstand wurde zwar mit nem P4 abgeglichen, aber mir gehts hier auch nicht un Absolutwerte. Ich nutz den PF nur um Veränderungen miteinander zu vergleichen

Den kamelbuckel,  da die weckbricht, und nochmal kommt.

Wenn eine andere  rumliegen hast,würd ich das mit dem setup nochmal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

 

vielleicht mal tiefer setzten und 2 grad am Auslass hoch fräsen?

Das würde ich bei eh schon 193° am 56er M1L eher lassen. Außerdem sollte der Auspuff zwischen 184-190°(LRHT) und 188-193°(Kingpin) am besten funktionieren, so nenndrehzahltechnisch.

Sprich, erstmals den Gegenkonus am letzten Diffusorsegment raus, das ist mal das Augenscheinlichste.

Dann schrittweise die Resolänge übers Belly einkürzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Das würde ich bei eh schon 193° am 56er M1L eher lassen.

 

Sprich, erstmals den Gegenkonus am letzten Diffusorsegment raus, das ist mal das Augenscheinlichste.

Dann schrittweise die Resolänge übers Belly einkürzen.

 

Wenn du meine Steuerzeiten meinst, die liegen bei 190/130. Mit 190 Auslass bin ich bis etz immer gut gefahren.

 

Das wird jetzt das erste sein was ich probiere, den Gegenkonus vorm Belly rauszunehmen. Ich hab mir beim schweissen schon gedacht das sich das nicht zum Vorteil auswirkt.

Was sollte ich für eine Resolänge anpeilen? Hab bedenken das der Pott ohne dem Segment, dem Anpassen an den Belly und das kürzen des Bellys, zu kurz wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information