Zum Inhalt springen

Quattrini M1L 56 mit LRHT/Kingpin Zombi


Empfohlene Beiträge

Ergebnis.thumb.JPG.aacb1628b40c6720e7dbaa8610db08c6.JPGVergleich.thumb.JPG.b42eb4ff1b80f70adc1d2f86991961b5.JPG

 

 

 

heut den Auspuff umgebaut. Ich hab ein ca. 7cm langes Stück rausgenommen zwischen Diffusor und Belly. Der Belly ist jetzt 10cm lang. Man sieht der Höcker ist weg. Jedoch hat sich das gesamte Band nach rechts verschoben. Zwischen 5,5k und 7k nur gerotze gehabt.

Aber man sieht auf jedenfall das der Auspuff jetzt besser arbeitet als vorher. Mal schaun ob das Loch noch weggeht mit Vergaser umdüsen.

Vorschläge, Tips, Anregungen???

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Belly noch weiter zusammenschieben ist nicht mehr? Das Vorresoloch sollte mit Vergaser Umdüsen in den Griff zu bekommen sein. Was fährst du gerade für eine Bedüsung/Nadel?

Belly könnt ich noch zusammenschieben. Wie lang sollt ich den machen?  Aber dann wandert das Band doch weiter nach rechts, oder?

Bedüsung weiß ich nicht mehr auswendig. Könnte aber was mit ND45, CGN zweiter Clip von oben, HD142??? sein... Sowas in die Richtung. Nadel und HD könnte aber auch ne andere sein...

Ich denke ich muss den eh nochmal bauen. Weiß grad nicht ob der so noch in den Roller passt. Der Gegenkonus läuft etz sau knapp an der Motortraverse vorbei durchs kürzen.

Aber dank CNC-Plasma in der Werkstatt ist das ja jetzt kein Problem mehr^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieb ruhig mal noch weiter zusammen zum testen, könnt was bringen.

Mit CNC Plasmaschneider, oh mein Gott, da könnt ich, da würde ich, da sollte, mannmannmann...:drool:

Also wenn du den Auspuff eh nochmal baust, versuche das letzte Diffusorsegment gleich auf den LRHT Bellydurchmesser auslaufen zu lassen... kannst ja winkelmässig bisschen flacher machen - dann nochmal verschieden Gegenkonen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kurven alle absolut unfahrbar. Bis 7000 geht einfach mal gar nix. Da musst im zweiten durch die Stadt fahren, damit der karren nicht aus geht. Anfahren an der Ampel mit 9000u/min, ansonsten machts böööhhhh :laugh:

Krümmer verlängern wirkt halt auch keine Wunder. 

 

Wenn du schon die Möglichkeit hast, bau lieber nen komplett neuen Auspuff. 

Mir sind auch wenig bekannt, die mit den ganzen erhältlichen, stärkeren Anlagen auf nem m1l56 glücklich geworden sind. Inklusive mir. Der Zylinder kann untenrum einfach nix. Fahrbar wird das irgendwie nur mit PM40 oder halt ner Banane. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Stimmt meiner funktioniert auch recht gut mit 184/125 und Ares. 

C48D97EE-60C5-4597-9DF0-75A82539ABE4.jpeg

 

Jetzt mal ehrlich, mein M1L-56 macht mit PM40 schon 10PS bei 4800U/min (am Rad!) und geht bei 5200U/min in Reso.

Spitzenleistung 19PS bei 7200U/min.

Da mögen jetzt viele drüber lächeln, aber ich kann euch versichern damit ist man verdammt flink unterwegs.

Vor allem wenn es kurvig wird oder auch mal bergauf geht.

 

LTH Road wäre auch noch ein guter Kompromiss, wenn es kein Curly sein muss.

 

 

 

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Basti_MRP folgendes von sich gegeben:

Ich finde die Kurven alle absolut unfahrbar. Bis 7000 geht einfach mal gar nix. Da musst im zweiten durch die Stadt fahren, damit der karren nicht aus geht. Anfahren an der Ampel mit 9000u/min, ansonsten machts böööhhhh :laugh:

Krümmer verlängern wirkt halt auch keine Wunder. 

 

Wenn du schon die Möglichkeit hast, bau lieber nen komplett neuen Auspuff. 

Mir sind auch wenig bekannt, die mit den ganzen erhältlichen, stärkeren Anlagen auf nem m1l56 glücklich geworden sind. Inklusive mir. Der Zylinder kann untenrum einfach nix. Fahrbar wird das irgendwie nur mit PM40 oder halt ner Banane. 

 

 

 

 

Der Zylinder ist halt kein M200 aber der hat meines Erachtens schon auch seine Vorteile.

kumpel fährt das mit Franz und 34 vergaser und das läuft mit 23 ps Spitze recht schön.

3 und 4 kurz dann läuft das schon ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Der Zylinder spielt da schon auch ne große Rolle. Ist halt nur ein kleines aufgeblasenes 125erle. :-D

Ich fand es auch mit Franz, kurzem 3ten und 4ten sehr anstrengend. Das empfindet natürlich auch jeder unterschiedlich.

Ich denke im normalen Straßenbetrieb ist so ein 23 PS Franz-Auspuff-Motor nicht schneller als ein 18PS PM40-Auspuff-Motor.

Im Prinzip will ja jeder den Dampf vom PM untenrum, aber oben trotzdem 25PS. Is halt nich :-D

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whatever, ich persönlich halte nen gesteckten, gut abgestimmten M1L mit 22PS Peak und vonmiraus 7PS Vorreso für einen der problemlosesten Zylinder überhaupt. Das ist mit original LRHT (Franz, Midrange, Ares...) durchaus möglich. Und schön fahrbar ist das dann auch - ein beliebiger 75er Zylinder fährt sich in der Stadt ja auch adäquat.

Klar ist viel mehr auch gleich immer viel besser, konsequenterweise müsste man sich dann aber gleich Supersportler XY von der Stange kaufen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der m1l  macht was er soll, wenn man ihn lässt... für's Traktorfeeling wär meine Wahl aber eine andere gewesen.

 

Eigentlich sollt der Franz dir dein gewünschtes Ziel bescheren, beherzige ruhig ludy's Tip:

Am 19.2.2020 um 07:56 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

 

vielleicht mal tiefer setzten und 2 grad am Auslass hoch fräsen?

 

Ansonsten werf ich mal noch den Hammerzombie in die Runde. Lief untenrum gut, aber mir hat's nicht gefallen, steh auf Drehzahlen beim Zweitakter:-D

 

Gruß an Alle 

Bearbeitet von vladi.76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Whatever, ich persönlich halte nen gesteckten, gut abgestimmten M1L mit 22PS Peak und vonmiraus 7PS Vorreso für einen der problemlosesten Zylinder überhaupt. Das ist mit original LRHT (Franz, Midrange, Ares...) durchaus möglich. Und schön fahrbar ist das dann auch 

 

Das Franzerl kann schon gut über 8PS vor Reso.

Fährt sich auch nicht schlecht, aber macht wirklich erst mit kurzem 3. und extra kurzem 4. richtig Laune.

Dem PM40 reicht ein kurzer 4.

Würde ich in beiden Fällen genau so machen und die Gesamtübersetzung dem Fahrergewicht und dem bevorzugten Jagdrevier anpassen.

Also in meinem Fall noch nicht ganz dreistellig und bevorzugt Schwäbische Alb, Schwarzwald und gerne auch mal ein wenig in die Alpen. Da geht 2.56 locker.

 

Die Kurve zeigt PM und das Franzerl, das Loch beim Franz war eine zu fette Nebendüse, die auf der Rolle gnadenlos zugeschlagen hat.

 

57CE9599-F255-474D-B59A-7047174A1285.thumb.jpeg.29ff2d4121992a9551c4c359036f651c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pnorm :zzz:

Äpfel und Birnen

Paint? :-D

usw.

Wird ja immer schlimmer hier.

 

Halten wir fest: Es gibt viele verschiedene coole Abgasanlagen am Markt, die alle Geschmäcker bedienen, auch bei nicht M200 Zylindern :cheers:

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Pnorm :zzz:

Äpfel und Birnen

Paint? :-D

usw.

Wird ja immer schlimmer hier.

 

 

Sorry, nein. Pnorm stimmt nicht.

Das war definitiv Hinterradleistung.

Ich hatte da mehrere Kurven in ein Diagramm kopiert.

Die Kurve vom PM war bei LTH auf der Rolle.

Kann ich aber jederzeit auf dem P4 reproduzieren. Ehrenwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings hier nicht um die Frage wieso, weshalb, warum :gsf_chips:

 

um die Sache etwas zu entspannen, soviel dazu, der Motor wird höchstwahrscheinlich nie offiziell auf deutschen Straßen bewegt. Ich baue mir damit einen Roller auf, den ich entspannt im Kreis fahren kann. Ohne Zwang, ohne Druck, einfach nur weils Spaß macht. Will damit auch nicht im ESC fahren. Nur wenn ich Zeit und Lust habe ein paar Runden auf ner Kart Bahn abspulen.

Warum der M1L 56? Weil der hier seit 12 Jahren rumliegt und ich keinen Bock hab was neues zu kaufen. Hab den damals als er rauskam direkt aus Italien mitgebracht bekommen und bin den eine Saison auf der Straße gefahren. Danach bin ich, und das nicht ohne Grund, wieder auf nen GG Polini umgestiegen.

 

Und jetzt zum Auspuff:

ich hab Lust zu basteln. Nicht nur wenns um Vespas geht, nein allgemein. Ich wollte für den Motor selber einen Auspuff bauen, das war fakt. Zum selber berechnen fehlt mir das know how, also muss ich nehmen was ich kriegen kann. Franz, Ares und co hüten ihre Daten wie den heiligen Gral. Ich kanns verstehen, steckt ja auch ne Menge Arbeit dahinter. Aber ich mag einfach diesen open source Gedanken. Der skinglouie war da genau der richtige Typ. Entwickelt zwei Anlagen, die ich finde sehr gut funktionieren, und erfreut sich dran wenn Leute da was draus basteln.

Hab mir für dieses "Auspuff-Projekt" extra und weil ich sowas schon immer haben wollte, nen CnC Plasma gebaut. Manche mögen sich an dem Punkt vielleicht an den Kopf fassen und sagen für das Geld hätte er sich 4 Anlagen kaufen können, die wahrschl. alle besser laufen wie alle die er je bauen wird.

Ja, vielleicht oder sogar bestimmt.

Aber nochmal, um das gehts mir hier nicht. Ich bin gern in der Werktstatt, denk mir was aus und setz das um, meistens Sachen die ich noch nie zuvor gemacht habe und am Anfang nicht weiß was am Ende dabei rauskommt. Und diesmal wars halt einen Auspuff für meinen "Rennroller" zu bauen.

So kommt halt eins zum anderen. Wie so oft, einen Schritt vorwärts, zwei zurück.

 

und jetzt kanns hier gern weiter gehn mit Kino

 

ich bastel weiter an dem Auspuff, und wenn mir einer .dxf Daten für mein Projekt schicken will bin ich gern bereit das auszuprobieren.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2020 um 15:16 hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Stimmt meiner funktioniert auch recht gut mit 184/125 und Ares. 

C48D97EE-60C5-4597-9DF0-75A82539ABE4.jpeg

Hast du die Kurve zufällig noch direkt über der Drehzahl aufgetragen, sodass man nicht über die Peak- Werte aus der Tabelle oben umrechnen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2020 um 14:55 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Das würde ich bei eh schon 193° am 56er M1L eher lassen. Außerdem sollte der Auspuff zwischen 184-190°(LRHT) und 188-193°(Kingpin) am besten funktionieren, so nenndrehzahltechnisch.

Sprich, erstmals den Gegenkonus am letzten Diffusorsegment raus, das ist mal das Augenscheinlichste.

Dann schrittweise die Resolänge übers Belly einkürzen.

 

Wie müsste man den LRHT beim Bau qualitativ modifizieren, um den auf weniger AS (182/28) und 152ccm (M1B) zu optimieren?

Bearbeitet von ger51350
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat ger51350 folgendes von sich gegeben:

Wie müsste man den LRHT beim Bau qualitativ modifizieren, um den auf weniger AS (182/28) und 152ccm (M1B) zu optimieren?

 

Nichts würd ich modifizieren, der LRHT war damals auf originale 128°ÜS und 184°AS beim M1L56 gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am 19.2.2020 um 14:55 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Das würde ich bei eh schon 193° am 56er M1L eher lassen. Außerdem sollte der Auspuff zwischen 184-190°(LRHT) und 188-193°(Kingpin) am besten funktionieren, so nenndrehzahltechnisch. [...]

 

vor 20 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Nichts würd ich modifizieren, der LRHT war damals auf originale 128°ÜS und 184°AS beim M1L56 gerechnet.

 

Ok, Danke für die Info!

Bearbeitet von ger51350
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vergleich von dem LRHT-Kingpin Frankenstein vs. Franz.

nur Auspuff umgesteckt, sonst nix angepasst.

ich glaub es ist klar welcher dran bleibt.

Aber heut ist nicht aller Tage... ich gib den LRHT noch nicht auf...

erstmal andere Baustellen abarbeiten, dann gehts hier weiter

2046331820_Franzvs.LRHT-Kingpin.thumb.JPG.3b065ff60d72a7400a2575e4e341b61a.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat wildstyler folgendes von sich gegeben:

Vergleich von dem LRHT-Kingpin Frankenstein vs. Franz.

nur Auspuff umgesteckt, sonst nix angepasst.

ich glaub es ist klar welcher dran bleibt.

Aber heut ist nicht aller Tage... ich gib den LRHT noch nicht auf...

erstmal andere Baustellen abarbeiten, dann gehts hier weiter

2046331820_Franzvs.LRHT-Kingpin.thumb.JPG.3b065ff60d72a7400a2575e4e341b61a.JPG

 

Ich denke wenn du das mit dem Vorresokrater am LRHT noch hinbekommst, hast du nen Auspuff mit Franzcharakter aber hintenraus 1500rpm länger Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information