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Beläge für Cosa Kulu, die funktionieren


Matt44

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Moin, 

 

ich brauche für eine Ori Cosa Kulu neue Beläge.  Eigentlich ganz einfach !

Welche kann man nehmen, ohne zuvor zu bohren, zu schleifen, zu feilen, zu pressen oder Rücksende-pingpong zu spielen ?

 

Hatte Ori Pia Beläge, deren Belagstärke nicht gepasst hat, Kulu hat nicht getrennt.

BGM: hier ist die Rede von welligen Scheiben

Von sonstigem Kroppzeuchs, wie die hypersuper Sportbeläge aus Titan o.ä. von blabkla wird gerne abgeraten.

 

Ich will nur, das es tut für einen Ori Motor mit ollem DR177. Welche Beläge kann ich nehmen ? Adige, sofern noch lieferbar ? 

 

Und nicht, dass mir jetzt irgendjemand mit der Superstrong kommt....

Bearbeitet von Matt44
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vor 44 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Was jetzt an den Piaggio Belägen nicht mehr gut? Fand die letztendlich doch besser als die Adige. 

 

Die Belagstärke lag bei mir sehr deutlich über 3mm, Kupplung hat nicht mehr getrennt. Gibt auch andere Berichte hierzu im Forum.

Bei Stoffi.com steht:

 

Zitat

da die originalen piaggio beläge leider zu dick für die kupplungskörbe sind, kommen die beläge mittlerweile   von Adige, TOP Qualität. 

 

Ok, dann wäre die Adige einen Versuch wert.

 

Hat ev. jemand noch andere Beläge in Betrieb ? 

Bearbeitet von Matt44
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vor 4 Stunden hat madmax folgendes von sich gegeben:

Wieso solls die Adige-Beläge nicht mehr geben? Habs gegoogelt und bei den ersten zwei shops, die ich angeklickt habe sind die lieferbar.

 

hättest du ev. einen link ?

 

tante edit:

 

keine ahnung, warum er mir heute morgen angezeigt hat: werden nicht mehr produziert. eben habe ich sie auch in einigen shops gefunden. 

Bearbeitet von T5Pien
google hat müll angezeigt
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Ich fahr in 3 Karren BGM Beläge.....wohl gemerkt die Beläge, nicht das Set mit Stahlscheiben....funktionieren alle einwandfrei...

 

jetzt hab ich Surflex genommen, weil ich Stahlscheiben brauchte und BGM nicht lieferbar waren.....sahen aus wie immer.....

 

Ich bau sowas aber halt auch einfach ein und messe da vorher nicht dran rum.....passt es in den Korb.....wird es gefahren :-D

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Achso.. fällt mir grade von einer anderen falschtakter Baustelle ein...:whistling:

Wenn das Paket zu hoch baut, prüfe ob ALLE Reib- und Stahlscheiben richtig im Korb sitzen..

 

Manchmal sind die Laschen auch nen ticken zu breit, und dann klemmt´s im Korb und baut zu hoch...

Kann man auch einfach mit der Feile abschleifen.

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vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich fahr in 3 Karren BGM Beläge.....wohl gemerkt die Beläge, nicht das Set mit Stahlscheiben....funktionieren alle einwandfrei...

 

Ich bau sowas aber halt auch einfach ein und messe da vorher nicht dran rum.....passt es in den Korb.....wird es gefahren :-D


 

Selbes hier. Hab auch 2x BGM Beläge Ohne Probleme am Laufen. 

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  • 2 Wochen später...

Die Ferodo schon mal einer verbaut , gibt es auch mit zwischenscheiben. Was ist da denn jetzt Fakt das SCK schreibt bei den Piaggio Belägen Dicke 2,25mm also nichts mit 3mm. Dann wird noch gesagt das die Zwischenscheiben alle nicht mehr passen ohne sie nachzuarbeiten? Meine letzten verbauten Beläge waren von Piaggio vor 2 Jahren ohne Probleme . 

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vor 12 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Was ist da denn jetzt Fakt das SCK schreibt bei den Piaggio Belägen Dicke 2,25mm also nichts mit 3mm.

Also,  da steht 2.95mm 

Aber eben das war bei mir nicht der Fall (08/2019. genau dieses Beläge vom SCK), sondern die Beläge (außer der Obersten) hatten alle zwischen 3.32 und 3.37mm. 

Jedenfalls bei meinem Korb hat die Kulu dann nicht mehr getrennt.

 

Ist zwar jetzt off Topic: ist es so, dass die beiden großen Shops zum Teil deutlich aufgeschlagen haben ? Habe ich schon ein paarmal gedacht, aber jetzt bei der Kulu mal geprüft. Und tatsächlich  hatte ich für die Ori Pia Beläge habe ich im August 2019 noch knapp 17 € bezahlt, jetzt über 24 €. Naja, wenn jetzt passt....

Bearbeitet von Matt44
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Okay das Problem gab es aber früher schon das bei einigen Cosa Körben die Taschen nicht tief genug gefräst waren und die Kupplung dann nicht trennte. Vielleicht liegt es daran.  Aber ist richtig Teurer wird das Zeug aber leider die Qualität nicht besser. 

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Leider fällt auf, das Piaggio da gerne mal den Zulieferer wechselt. Aus welchen Gründen auch immer.

Adige war immer gut. Als Piaggio dann irgendwann mal auf Newfren umgestiegen ist, war's Mist. Jetzt sind Beläge in die Piaggio-Tüte die, ja keine Ahnung, von irgendwem sind und entfernt an die schlechten Chargen von Surflex erinnern. 

Das gepaart mit dem Umstieg von Piaggio auf die Newfren Körbe, führt gerne zu ernsthaften Problemen...

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  • 4 Wochen später...

Hab jetzt 2 Sätze bestellt, die Piaggio Beläge sind wirklich von extrem schlechter Qualität die letzten vor ca. 2 Jahren waren noch super. Zwischenscheiben auch dazu bestellt passen wie immer. Dann hab ich noch einen Satz Ferodo Beläge inkl. Zwischenscheiben bestellt, die sind wirklich Tip Top bin begeistert. 

 

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vor 18 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Wie sind denn aktuell die zwischenscheiben von piaggio, taugen die was oder muss da wieder ewig nachgefeilt werden? 

 

Soweit ich das überblicken kann, hat sich die Qualität der Stahlscheiben von Piaggio nie geändert. Bisher musste ich da auch noch nie feilen...

 Bei Newfren kam das schon mal vor. Aber sonst nicht.  

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Am 31.3.2020 um 21:58 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Könntest Du die BelagStärke mal  messen. Vielen Dank. I

Ja bei den Ferodo die 3 mit beidseitigem Belag 3,05mm die mit einseitigem Belag 2,4mm .

Piaggio die 3 haben 3,4mm die eine 2,4mm . 

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe heute ein komplettes Set von BGM versucht zu verbauen. Die Beläge passen gut, die Höhe des Pakets ist vergleichbar mit dem von Piaggio (aus den 90ern). Die unterste, dicke Scheibe passt nicht. Die Fräsungen sind viel zu klein und passen nicht auf die Verzahnung der Grundplatte. Die übrigen Scheiben gehen gerade so drauf. 

Funktion konnte ich noch nicht testen. 

Bearbeitet von DocMed
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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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