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Beläge für Cosa Kulu, die funktionieren


Matt44

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Moin, 

 

ich brauche für eine Ori Cosa Kulu neue Beläge.  Eigentlich ganz einfach !

Welche kann man nehmen, ohne zuvor zu bohren, zu schleifen, zu feilen, zu pressen oder Rücksende-pingpong zu spielen ?

 

Hatte Ori Pia Beläge, deren Belagstärke nicht gepasst hat, Kulu hat nicht getrennt.

BGM: hier ist die Rede von welligen Scheiben

Von sonstigem Kroppzeuchs, wie die hypersuper Sportbeläge aus Titan o.ä. von blabkla wird gerne abgeraten.

 

Ich will nur, das es tut für einen Ori Motor mit ollem DR177. Welche Beläge kann ich nehmen ? Adige, sofern noch lieferbar ? 

 

Und nicht, dass mir jetzt irgendjemand mit der Superstrong kommt....

Bearbeitet von Matt44
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vor 44 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Was jetzt an den Piaggio Belägen nicht mehr gut? Fand die letztendlich doch besser als die Adige. 

 

Die Belagstärke lag bei mir sehr deutlich über 3mm, Kupplung hat nicht mehr getrennt. Gibt auch andere Berichte hierzu im Forum.

Bei Stoffi.com steht:

 

Zitat

da die originalen piaggio beläge leider zu dick für die kupplungskörbe sind, kommen die beläge mittlerweile   von Adige, TOP Qualität. 

 

Ok, dann wäre die Adige einen Versuch wert.

 

Hat ev. jemand noch andere Beläge in Betrieb ? 

Bearbeitet von Matt44
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vor 4 Stunden hat madmax folgendes von sich gegeben:

Wieso solls die Adige-Beläge nicht mehr geben? Habs gegoogelt und bei den ersten zwei shops, die ich angeklickt habe sind die lieferbar.

 

hättest du ev. einen link ?

 

tante edit:

 

keine ahnung, warum er mir heute morgen angezeigt hat: werden nicht mehr produziert. eben habe ich sie auch in einigen shops gefunden. 

Bearbeitet von T5Pien
google hat müll angezeigt
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Ich fahr in 3 Karren BGM Beläge.....wohl gemerkt die Beläge, nicht das Set mit Stahlscheiben....funktionieren alle einwandfrei...

 

jetzt hab ich Surflex genommen, weil ich Stahlscheiben brauchte und BGM nicht lieferbar waren.....sahen aus wie immer.....

 

Ich bau sowas aber halt auch einfach ein und messe da vorher nicht dran rum.....passt es in den Korb.....wird es gefahren :-D

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Achso.. fällt mir grade von einer anderen falschtakter Baustelle ein...:whistling:

Wenn das Paket zu hoch baut, prüfe ob ALLE Reib- und Stahlscheiben richtig im Korb sitzen..

 

Manchmal sind die Laschen auch nen ticken zu breit, und dann klemmt´s im Korb und baut zu hoch...

Kann man auch einfach mit der Feile abschleifen.

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vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich fahr in 3 Karren BGM Beläge.....wohl gemerkt die Beläge, nicht das Set mit Stahlscheiben....funktionieren alle einwandfrei...

 

Ich bau sowas aber halt auch einfach ein und messe da vorher nicht dran rum.....passt es in den Korb.....wird es gefahren :-D


 

Selbes hier. Hab auch 2x BGM Beläge Ohne Probleme am Laufen. 

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  • 2 Wochen später...

Die Ferodo schon mal einer verbaut , gibt es auch mit zwischenscheiben. Was ist da denn jetzt Fakt das SCK schreibt bei den Piaggio Belägen Dicke 2,25mm also nichts mit 3mm. Dann wird noch gesagt das die Zwischenscheiben alle nicht mehr passen ohne sie nachzuarbeiten? Meine letzten verbauten Beläge waren von Piaggio vor 2 Jahren ohne Probleme . 

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vor 12 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Was ist da denn jetzt Fakt das SCK schreibt bei den Piaggio Belägen Dicke 2,25mm also nichts mit 3mm.

Also,  da steht 2.95mm 

Aber eben das war bei mir nicht der Fall (08/2019. genau dieses Beläge vom SCK), sondern die Beläge (außer der Obersten) hatten alle zwischen 3.32 und 3.37mm. 

Jedenfalls bei meinem Korb hat die Kulu dann nicht mehr getrennt.

 

Ist zwar jetzt off Topic: ist es so, dass die beiden großen Shops zum Teil deutlich aufgeschlagen haben ? Habe ich schon ein paarmal gedacht, aber jetzt bei der Kulu mal geprüft. Und tatsächlich  hatte ich für die Ori Pia Beläge habe ich im August 2019 noch knapp 17 € bezahlt, jetzt über 24 €. Naja, wenn jetzt passt....

Bearbeitet von Matt44
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Okay das Problem gab es aber früher schon das bei einigen Cosa Körben die Taschen nicht tief genug gefräst waren und die Kupplung dann nicht trennte. Vielleicht liegt es daran.  Aber ist richtig Teurer wird das Zeug aber leider die Qualität nicht besser. 

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Leider fällt auf, das Piaggio da gerne mal den Zulieferer wechselt. Aus welchen Gründen auch immer.

Adige war immer gut. Als Piaggio dann irgendwann mal auf Newfren umgestiegen ist, war's Mist. Jetzt sind Beläge in die Piaggio-Tüte die, ja keine Ahnung, von irgendwem sind und entfernt an die schlechten Chargen von Surflex erinnern. 

Das gepaart mit dem Umstieg von Piaggio auf die Newfren Körbe, führt gerne zu ernsthaften Problemen...

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  • 4 Wochen später...

Hab jetzt 2 Sätze bestellt, die Piaggio Beläge sind wirklich von extrem schlechter Qualität die letzten vor ca. 2 Jahren waren noch super. Zwischenscheiben auch dazu bestellt passen wie immer. Dann hab ich noch einen Satz Ferodo Beläge inkl. Zwischenscheiben bestellt, die sind wirklich Tip Top bin begeistert. 

 

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vor 18 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Wie sind denn aktuell die zwischenscheiben von piaggio, taugen die was oder muss da wieder ewig nachgefeilt werden? 

 

Soweit ich das überblicken kann, hat sich die Qualität der Stahlscheiben von Piaggio nie geändert. Bisher musste ich da auch noch nie feilen...

 Bei Newfren kam das schon mal vor. Aber sonst nicht.  

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Am 31.3.2020 um 21:58 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Könntest Du die BelagStärke mal  messen. Vielen Dank. I

Ja bei den Ferodo die 3 mit beidseitigem Belag 3,05mm die mit einseitigem Belag 2,4mm .

Piaggio die 3 haben 3,4mm die eine 2,4mm . 

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe heute ein komplettes Set von BGM versucht zu verbauen. Die Beläge passen gut, die Höhe des Pakets ist vergleichbar mit dem von Piaggio (aus den 90ern). Die unterste, dicke Scheibe passt nicht. Die Fräsungen sind viel zu klein und passen nicht auf die Verzahnung der Grundplatte. Die übrigen Scheiben gehen gerade so drauf. 

Funktion konnte ich noch nicht testen. 

Bearbeitet von DocMed
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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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