Jump to content
Cpt.Howdy

Reisekamera mit Fernbedienung

Recommended Posts

Moin zusammen,

auf unseren Touren kommt man öfter mal an Motiven vorbei die man gerne fotografieren möchte, es dann aber doch lässt, weil anhalten, kamera/handy rauskramen, Handschuh ausziehen, Bild machen, Kamera/Handy wieder einstecken, Handschuh anziehen, weiterfahren, entweder nichtmehr lohnt, weil Motiv schon wieder weg oder nach dem 30sten mal an einem Tag einfach nur noch nervt und aufhält. 

 

Somit meine Frage, gibt es eine Kamera, die man zb am Helm festmachen kann und dann via Fernbedienung auslösen kann? Die gängingen Äktschn Käms wären da ja generell genau das richtige, leider sind die Akkus meist nicht in der Lage 5-6 Stunden zu machen. Zudem sind die Fernbedienungen für die Teile meist via W-lan oder Bluetooth, das frisst Akku ohne ende.

Am besten wäre eine möglichst kleine Kompaktkamera (primär ginge es um Fotos machen) mit einer mechanischen Fernbedienung. Idealerweise Spritzwassergeschützt.

Vielleicht weiss ja jemand spontan eine die den Anforderungen nahe kommt.

 

MFG Dave  

Share this post


Link to post

Mit Fotoapparat am Helm hast Du halt nur sehr begrenzt Einfluss aufs Motiv, du schaust ja weder aufs Display noch durch den Sucher. Und bei Motiven, die nicht geradeaus vor Dir liegen müsstest Du den Kopf drehen und damit einige Sekunden drauf verzichten mitzubekommen, was auf der Straße vor Dir passiert.

Für viele kleine Digitalknipsen gibt es ja Kabelfernauslöser als Zubehör, da konnte ich bisher nur nicht rausfinden, ob man damit auch die Kamera ein- und ausschalten kann. Wenn nicht, ist es wieder mit der Akkulaufzeit blöd.

Was eigentlich ganz gut funktioniert, wenn nicht grade eine engere Kurve kommt, ist, sich den Foto um den Hals zu hängen und einfach bei Bedarf anzuschalten und zu knipsen.Je nach Größe der Bedienknöpfe müsste das auch mit Handschuhen funktionieren und so ne kleine Kompaktkamera stört auch nicht weiter, wenn sie da baumelt - hat halt den Coolnessfaktor eines Pauschaltouristen :-)

Share this post


Link to post

ja gut, würde ja aber zu meinen weissen socken in den sandalen und meinem verständnis von kultur passen ;-) du kennst es ja :-P

schüsse aus der hüfte glaube ich ist jetzt nicht soooo schlimm, wenn die kamera einigermassen ausgerichetet ist, sollte das schon gehen. beim baumeln um den hals sehe ich halt das problem, dass man mit handschuhen so ne compacte reichlich schlecht bis garnicht bedienen kann.

hab mich gestern noch weng eingelesen, die neue gopro is sogar sprachgesteuert...wenn da der standby passen würde wäre des natürlich klasse. wobei die schon scheisse teuer is.

Share this post


Link to post

Sehr informatives Thema. Vielen Dank für den Austausch nützlicher Informationen. Viel Glück!Ich möchte Ihnen auch hervorragende Informationen zu allen Arten moderner Kameras mitteilen. Ich bin sicher, dass es Ihnen sehr gefallen wird.

Edited by Jcks234

Share this post


Link to post

Du könntest die Action Cam direkt mit einem Akku verbinden und verfielfachst dadurch die Laufzeit.

1x18650 oder 2x18650 usw.

Je nach Bedarf ist es dann halt ein relativ kleines Teil, das man sogar am Helm montieren könnte.

Ich benutze es am Rennrad um mein Smartphone aufzuladen. Wiegt mit Gehäuse 86 g

Edited by Grauguss

Share this post


Link to post

Also ich habe mir am Lenker die GoPro festgemacht.Fernbedienung dazu die Telesin t02 ist billiger als Orginal und genausogut.

So bekomme ich auch alles drauf,die Akkuleistung naja es geht schon.War in der Steiermark beim Vici und hab den ganzen Corso gefilmt Fotos nebenbei gemacht und der hat gedauert aber hat sie Überstanden.Es gibt für die 7er ein Gehäuse dass einen Akku Integriert hat und zur Not kannste auch eine kleine Powerbank anschliessen.

Da ich mir einen Halter gebaut habe den man an die Spiegelverschraubung macht wäre sogar an der Unterseite für sowas noch Platz müsste man so nen Halter halt Basteln,sollte für dich kein Problem sein :)

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.