blechnase Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Hi Leute hab da mal ne Frage wie messt ihr euren Kolbenüberstand ? Bis jetzt hab ich das immer am Rand gemacht. Nun mein Gedanke wenn ich ein gewölbten Kolben habe muss ich dann in der Mitte messen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Wenn dich der Kolbenüberstand am Rand interessiert musst du am Rand messen, wenn der die in der Mitte interessiert miss in der Mitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 17. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Ich bin immer davon ausgegangen das ich nur am Rand messen muss wegen QK Ein Freund von mir sagte er misst immer in der Mitte des Kolbens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Man kann meist gar nicht richtig am Rand messen, da der Messschieber ja immer eine gewisse Breite hat und man somit immer ein paar MM zu weit innen misst. Ich würde auch in der Mitte messen und dann die Kolbenwölbung entsprechend vom Überstand abziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 das is ein heikles Thema, die Messung am rand funktioniert halt meist unsauber... es geht ja technisch hier in erster Linie um den Bezug zur Auslassoberkante. Ein gerader Kolben macht das halt wesentlich einfacher Ich messe in der mitte und vermesse den kolben vorher (Kolbenbolzen zur Oberkante) und rechne dann...aber auch hier gibt es unschärfen in der messerei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Kommt jetzt mal drauf an zu welchem Zweck gemessen wird. Sollten es die Steuerzeiten sein zählt jedenfalls die Kolbenkante. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 18. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Es geht darum die Qk und den kopfspacer zu ermitteln. Gruss Lars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Mein Tip: Nimm irgendeine KoDi und Lötzinn, montier den Kopf, dreh den Motor über OT und miß das gequetschte Lötzinn. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Kolbenüberstandmessungen mache ich immer zu Kolbenunterstandmessungen: definierte Fußdichtung einbauen, Kolbenunterstand messen, Fußdichtungsdicke abziehen. Das mache ich ganz an der Laufbahn mit einem angespitzten Messschiebertiefenmaß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 geht mit lötzinn hervorragend... quer über den kobo und einmal durchtreten..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 warten wir noch ein oder zwei tage................... dann bietet das der powerracer in seinen dienstleistungen an. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 18. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Danke für die Antworten hilft mir schon weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben: geht mit lötzinn hervorragend... quer über den kobo und einmal durchtreten..... Vor allem kann man(n) dann am gequetschen Lötzinn sehen / messen, ob der Quetschwinkel positiv, parallel oder negativ ist. Bearbeitet 18. Februar 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 vor 3 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: Kolbenüberstandmessungen mache ich immer zu Kolbenunterstandmessungen: definierte Fußdichtung einbauen, Kolbenunterstand messen, Fußdichtungsdicke abziehen. Das mache ich ganz an der Laufbahn mit einem angespitzten Messschiebertiefenmaß Jo Tim, so mach ich das auch! Grüße Zapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Wie fixiert ihr in OT die Kurbelwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 19. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Ich hab noch Lagerdummys drin da dreht sich nix weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben: Ich hab noch Lagerdummys drin da dreht sich nix weiter. Ah, praktisch. Ich hatte so Dinger noch nie in der Hand. Welche hast du? Selber gedreht oder vom SCK/SIP? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 19. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Vom SCK 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 26. Februar 2020 Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 (bearbeitet) Am 18.2.2020 um 11:44 hat gravedigger folgendes von sich gegeben: warten wir noch ein oder zwei tage................... dann bietet das der powerracer in seinen dienstleistungen an. Gut das Faschingszeit war, da erübrigt sich jeder Kommentar pr Bearbeitet 26. Februar 2020 von powerracer 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden