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Kolbenüberstand messen


blechnase

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das is ein heikles Thema, die Messung am rand funktioniert halt meist unsauber... es geht ja technisch hier  in erster Linie um den Bezug zur Auslassoberkante. Ein gerader Kolben macht das halt wesentlich einfacher :-D

 

Ich messe in der mitte und vermesse den kolben vorher (Kolbenbolzen zur Oberkante) und rechne dann...aber auch hier gibt es unschärfen in der messerei :shit:

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Kolbenüberstandmessungen mache ich immer zu Kolbenunterstandmessungen:

definierte Fußdichtung einbauen, Kolbenunterstand messen, Fußdichtungsdicke abziehen.

Das mache ich ganz an der Laufbahn mit einem angespitzten Messschiebertiefenmaß

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vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

geht mit lötzinn hervorragend... quer über den kobo und einmal durchtreten.....

Vor allem kann man(n) dann am gequetschen Lötzinn sehen / messen, ob der Quetschwinkel positiv, parallel oder negativ ist. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 3 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Kolbenüberstandmessungen mache ich immer zu Kolbenunterstandmessungen:

definierte Fußdichtung einbauen, Kolbenunterstand messen, Fußdichtungsdicke abziehen.

Das mache ich ganz an der Laufbahn mit einem angespitzten Messschiebertiefenmaß

 

Jo Tim, so mach ich das auch!

 

Grüße

Zapper

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Am 18.2.2020 um 11:44 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

warten wir noch ein  oder zwei tage................... dann bietet das der powerracer in seinen dienstleistungen an.

 

Gut das Faschingszeit war,

da erübrigt sich jeder Kommentar:cheers:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
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