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[Beta] Drehzahlrechner SF und LF


Nico Caragua

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Schöne Sache und gefällt was vielleicht noch interessant wäre das man die einzelnen Getriebeabstufungen in einem Feld selber eintragen kann, weil es gibt ja nun einige mehr als die dort angegeben.:thumbsup:

Guten Morgen,

danke für dein Feedback und den Vorschlag. Gerne erweitere ich das, wenn du mir etwas genauer sagen kannst, wo was fehlt.

Der Aufbau ist relativ komplex und ich bin gerade etwas betriebsblind, weil ich noch keinen Abstand dazu bekommen kann.

Du meinst vermutlich das Primärgetriebe bei Smallframe oder?

Wäre es - wie es bei Largeframe gelöst ist - besser?

Bearbeitet von Grauguss
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vor 3 Stunden hat Grauguss folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

danke für dein Feedback und den Vorschlag. Gerne erweitere ich das, wenn du mir etwas genauer sagen kannst, wo was fehlt.

Der Aufbau ist relativ komplex und ich bin gerade etwas betriebsblind, weil ich noch keinen Abstand dazu bekommen kann.

Du meinst vermutlich das Primärgetriebe bei Smallframe oder?

Wäre es - wie es bei Largeframe gelöst ist - besser?

vom Prinzip her ja wenn man jetzt noch was die Haupt- und Nebenwelle die dazu bezüglichen Zahnräder etwas individuelle eingeben kann wäre das meiner Meinung nach top.

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vor 5 Minuten hat Megatron folgendes von sich gegeben:

vom Prinzip her ja wenn man jetzt noch was die Haupt- und Nebenwelle die dazu bezüglichen Zahnräder etwas individuelle eingeben kann wäre das meiner Meinung nach top.

habe ich gerade eingepflegt.

Muss ich aber noch testen.

Die Komplexität ist dadurch sum einiges gestiegen.

Werde die Fortschritte dann auch auf den LF Bereich übertragen.

 

Edit: sehe gerade dass es noch ein Problem mit einer der Bedingungen gibt. Darstellung sollte passen, Werte auch, aber die Rechnung wird nicht ausgeführt.

 

Edit2: für eine auf Wunsch individuelle Primärkonfigurationen überlege ich mir auch noch etwas.

Bearbeitet von Grauguss
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Rechnung wird jetzt ausgeführt.

Es ist noch ein Rundungsfehler drin.

 

Mit den vorgegebenen Werten komme ich mit 3.72 und 70 km/h auf 7288 U/m.

Mit der Individualkonfiguration komme ich mit 3.72 und 70 km/h auf 7260 U/m.

 

Rundungsfehler ca. 0,36%

Bearbeitet von Grauguss
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vor 18 Minuten hat Grauguss folgendes von sich gegeben:

SF geht nicht?

 

Ich hatte noch den Tab von gestern offen.Auch nach mehrmaligen neuen laden,

war immernoch die Standardeinstellung vorhanden,und egal was ich dann angeklickt/eingestellt hatte,

die Rechnung wurde nicht ausgeführt.

Nachdem ich jetzt aber einmal von SF,nach LF,und wieder zurück zu SF geswitcht habe,geht's,

und die Voreinstellung ist jetzt auch weg. :wheeeha:

 

 

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vor 12 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte noch den Tab von gestern offen.Auch nach mehrmaligen neuen laden,

war immernoch die Standardeinstellung vorhanden,und egal was ich dann angeklickt/eingestellt hatte,

die Rechnung wurde nicht ausgeführt.

Nachdem ich jetzt aber einmal von SF,nach LF,und wieder zurück zu SF geswitcht habe,geht's,

und die Voreinstellung ist jetzt auch weg. :wheeeha:

 

 

Ich habe so einige Bedingungen und Rechnungen neu machen müssen.

Ausserdem hatte ich auch mit dem Caching experimentiert.

Bearbeitet von Grauguss
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vor 12 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Die meisten SF Nebenwellen haben zwischen 10 und 22 Zähnen. Scheint als wären hier die LF Werte hinterlegt (21-27)

 

 

Richtig!

Ich war davon ausgegangen, dass nur der 4. Gang abgedeckt sein muss (22Z). Um die Bedienbarkeit mit dem Slider zu verbessern hatte ich den Bereich eingeschränkt. Es macht aber natürlich Sinn, auch die kleinen Gänge berechnen zu können.

 

-> Nebenwelle ist jetzt einstellbar von 8 bis 24 Zähne.

 

Beim Sekundärgetriebe habe ich den einzustellenden Bereich geändert auf min:10 max:60

Bearbeitet von Grauguss
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vor 13 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte noch den Tab von gestern offen.Auch nach mehrmaligen neuen laden,

war immernoch die Standardeinstellung vorhanden,und egal was ich dann angeklickt/eingestellt hatte,

die Rechnung wurde nicht ausgeführt.

Nachdem ich jetzt aber einmal von SF,nach LF,und wieder zurück zu SF geswitcht habe,geht's,

und die Voreinstellung ist jetzt auch weg. :wheeeha:

 

 

Der Browser sollte den Drehzahlrechner beim Refresh der Seite eigentlich "schließen" (collapse).

War das vom Desktop oder vom Smartphone aus?

Bearbeitet von Grauguss
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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