Zum Inhalt springen

Gewinde am Lenkerkopf Sprint erneuern - How to?


Empfohlene Beiträge

Moin, 

habt ihr eine gangbare Lösung dafür, wie man die seitlichen Gewinde für den Scheinwerfer im Lenkerkopf einer Sprint erneuern kann? 
 

spontan hätte ich drei Ansätze im Kopf....

  • Zuschweißen, bohren und schneiden (wäre meine letzte Lösung, da aufwändig und nicht besonders schonend, plus Lackschäden)
  • eventuell einen Einsatz mit Gewinde einkleben a la „helicoil“  (ist da genügend Fleisch vorhanden? Material ist ja recht dünn....)
  • eine gewindeniete einbauen? 

 

habt ihr noch andere Lösungen? Bzw. Habt ihr mit den angesprochenen Methoden Erfahrungen? 
 

beste Grüße aus Siegburg:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG-20200126-WA0005.thumb.jpg.0d8f83c689c168f8e84ef8bc5beadad1.jpg

 

Ich hab mir Einsätze aus Stahl gedreht und eingeklebt. Der Guss ist an der Stelle ca. 4 mm dick, da hinter hab ich einen 2 mm Absatz stehen lassen, so dass sich das beim Anziehen abstützt.

In meinem Fall hatte schon mal wer auf M6 aufgeschnitten und dann wieder die Gewinde rausgezogen. Das ganze ginge also noch etwas schlanker.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir Einsätze aus Stahl gedreht und eingeklebt. Der Guss ist an der Stelle ca. 4 mm dick, da hinter hab ich einen 2 mm Absatz stehen lassen, so dass sich das beim Anziehen abstützt.


Danke! gute Idee! Mit was hast das eingeklebt, so dass es auch hält und waren das fertige Einsätze, die du nur passen abgedreht hast? 
 

grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:


Danke! gute Idee! Mit was hast das eingeklebt, so dass es auch hält und waren das fertige Einsätze, die du nur passen abgedreht hast? 
 

grüsse 

Loctite Welle-Nabe

Erprobung steht aber noch aus.

Die Dinger hab ich aus 10er Baustahl auf Presspassung gedreht.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

danke! Wie weit bauen die nach außen auf? Zu vernachlässigen? Oder ist dann ein Spalt zum chromring? 
 

 

Waren ca 1 bis 1,5 MM.

Hat mir einer in einer Schlosserei gemacht. 

Frage vor Ort  mal bei den Schlossern

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ohaaaa! Sag doch was! :-D 

Loch aufbohren und verkleben? Andere Seite ist bündig? 
 

schreib mir mal ne PM über die harten Fakten, nehme ggf. Zwei :cheers:

 

Die Einsätze haben wahlweise (je nach Modell außen M6, innen M4 oder außen M7 innen M5, haben innen einen Anschlag, sind außen bündig und werden mit Schraubensicherung hochfest eingeklebt!

 

Also ja, auf Kernloch aufbohren, Gewinde schneiden, Einsatz mit Schraube und Mutter von hinten kontern, von innen nach außen in den Kopf schrauben, warten bis der Kleber hart ist, gekonterte Schaube wieder raus, fertig!

 

... fahre ich so in meiner Sprint seit ~ 10 Jahren so und hatte nie wieder Probleme damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

Die Einsätze haben wahlweise (je nach Modell außen M6, innen M4 oder außen M7 innen M5, haben innen einen Anschlag, sind außen bündig und werden mit Schraubensicherung hochfest eingeklebt!

 

Also ja, auf Kernloch aufbohren, Gewinde schneiden, Einsatz mit Schraube und Mutter von hinten kontern, von innen nach außen in den Kopf schrauben, warten bis der Kleber hart ist, gekonterte Schaube wieder raus, fertig!

 

... fahre ich so in meiner Sprint seit ~ 10 Jahren so und hatte nie wieder Probleme damit!

jau! ich messe die Tage mal aus, was ich für ein Gewinde letztlich habe und melde mich dann bei dir! Was für ein Gewinde hast du außen in die Einsätze geschnitten (Steigung?) ...nur damit ich auch das richtige einschneide. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

danke! Wie weit bauen die nach außen auf? Zu vernachlässigen? Oder ist dann ein Spalt zum chromring? 
 

 

 

Senk- Einziehmuttern schließen bündig ab, wie ne Senkschraube. Sagt ja der Name schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

jau! ich messe die Tage mal aus, was ich für ein Gewinde letztlich habe und melde mich dann bei dir! Was für ein Gewinde hast du außen in die Einsätze geschnitten (Steigung?) ...nur damit ich auch das richtige einschneide. 

 

Grüße 

 

Ganz normales metrisches Gewinde, kein Feingewinde, also Steigung 1mm, denn das hat jeder zuhause bzw, gibt's in jedem Baumarkt!

 

Feingewinde wäre zwar bei so dünnem Aluguß besser, aber an der Stelle nicht nötig und jeder müßte extra den Gewindebohrer besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information