Zum Inhalt springen

Für alle Besserwisser Experten und ich gebe dir..,


Ascanio

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich habe bei Opa im Keller noch ein perpetuum mobile gefunden.

Weiß jetzt nicht genau was ich damit anstellen soll. Jemand ne Idee?

so einen opi gibts hier auch, aber zum glück nicht meiner.

der hat uns letztens den patentantrag dazu gezeigt......wurde aber nicht angenommen, glaub ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die Tabelle, die du gepostet hast, mal anschaust, siehst du ja, dass das, was da steht, ziemlicher Bullshit ist. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man vor 15 Jahren eine Sei Giorno in Topzustand für 9500 Euro bekommen hat. Die Karre ist ultraselten und der Traum nahezu jedes Wideframe-Fans. Gibt es überhaupt genug Besitzerweschsel bei diesem Modell, um den Wert wirklich präzise anzugeben? Auch die SS90 hat zu der Zeit bereits so'n bisschen mehr gekostet, als 5000 Euro ;-) Andererseits waren 2500 Euro damals vielleicht etwas viel für eine V50 Elestart. Wer legt solche Preise fest? Und warum sollte man sich daran halten, und nicht einfach das verlangen, was gezahlt wird? 

 

Und wie will man den Zustand anhand derartiger Tabellen bewerten? Eine unrestaurierte V50 mit vermacktem Originallack wäre nach Classic-Data-Maßstäben vielleicht eine 3 Minus. Trotzdem dürfte sie begehrter sein, als eine restaurierte Kiste, die nach den gängigen Standard-Kriterien eine gute 2 ist. 

 

Bei Klassikern, die in großer Zahl überlebt haben, wie Käfer und Spitfire, mag das so einigermaßen funktionieren. Aber bei allem, was wirklich selten ist, wird es schwierig. Erst recht, wenn man in einer Szene unterwegs ist, in der Originallack mehr wert ist, als ein Topzustand, und Veränderungen (z.B. Motortuning) durchaus akzeptiert werden. Da muss man dann einfach auf sein Bauchgefühl hören. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Prinzipiell ist ein Fahrzeug oder was auch immer soviel wert wie irgendjemand bereit ist dafür zu zahlen.

 

Seh ich auch so. Da nützt mir auch ein Gutachten etc. nichts, das den Wert des Fahrzeuges auf 20.000€ beziffert, wenn es Niemand dafür kauft.

 

Da müßte ich dann selber die Karre zu Schrott fahren, um die Summe von der Versicherung zu kassieren, wenn ich unbedingt das geld bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wenn du dir die Tabelle, die du gepostet hast, mal anschaust, siehst du ja, dass das, was da steht, ziemlicher Bullshit ist. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man vor 15 Jahren eine Sei Giorno in Topzustand für 9500 Euro bekommen hat. Die Karre ist ultraselten und der Traum nahezu jedes Wideframe-Fans. Gibt es überhaupt genug Besitzerweschsel bei diesem Modell, um den Wert wirklich präzise anzugeben? Auch die SS90 hat zu der Zeit bereits so'n bisschen mehr gekostet, als 5000 Euro ;-) Andererseits waren 2500 Euro damals vielleicht etwas viel für eine V50 Elestart. Wer legt solche Preise fest? Und warum sollte man sich daran halten, und nicht einfach das verlangen, was gezahlt wird? 

 

Und wie will man den Zustand anhand derartiger Tabellen bewerten? Eine unrestaurierte V50 mit vermacktem Originallack wäre nach Classic-Data-Maßstäben vielleicht eine 3 Minus. Trotzdem dürfte sie begehrter sein, als eine restaurierte Kiste, die nach den gängigen Standard-Kriterien eine gute 2 ist. 

 

Bei Klassikern, die in großer Zahl überlebt haben, wie Käfer und Spitfire, mag das so einigermaßen funktionieren. Aber bei allem, was wirklich selten ist, wird es schwierig. Erst recht, wenn man in einer Szene unterwegs ist, in der Originallack mehr wert ist, als ein Topzustand, und Veränderungen (z.B. Motortuning) durchaus akzeptiert werden. Da muss man dann einfach auf sein Bauchgefühl hören. 

Du hast ein offen Gedanken echt...was ich gepostet habe war nur eine „ Grafische Beispiel“ „ Stronzate“ oder bullshit weil es cooler macht, ist was anderes...

Meine Post war genau und solche Reaktionen zum aufwachen, das bestätigt mit was für Menschen auf dem Forum unterwegs sind:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem Roller ein Lifestyle Accessoire sind und es statt Runs nur noch so Latte Macchiato Ausfahrten am Sonntag Nachmittag bei Sonnenschein gibt, ist der Kauf/Verkauf echt kein Zuckerschlecken mehr. Dann kommen auf einmal die ganzen neuen Experten mit ihren Zustands- und Wertetabellen und quatschen von Zustandsnoten und Wertgutachten.

 

"Laut Schwackokowski und meinem aktuellen ISO 0800 Gutachten nach 120 Bewertungskriterien haben wir es hier mit einer Note 3,78 zu tun, Wert heute 4805€, keinen Cent weniger!"

Bearbeitet von RestVomSchützenfest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Ascanio folgendes von sich gegeben:

... bestätigt mit was für Menschen auf dem Forum unterwegs sind:wallbash:

Gerade noilich schrub ein Moderist:

"in diesem forum ist keiner über 16", da ist viel Wahres dran:-D

Hoilst Du jetzt rum, weil Dir keiner den Schrott zu übertoierten Preisen abkauft oder ist das Objekt Deiner Begierde außerhalb Deines Budgets? 

Oder haben Dir unangenehme Wahrheiten einen Verkauf versaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich glaube er hat das schon ernst gemeint mit seiner Liste, es ist halt einfach nur nicht machbar.

An dem Satz "ein Artikel ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist dafür auszugeben" kommt man eben nicht vorbei. Phrasenschwein hin oder her...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

es ist halt einfach nur nicht machbar.

 

Es gab immer mal wieder Versuche mit solchen Listen und alle waren mindestens in Teilen vollkommen daneben. kuchenfreund hat da vollkommen recht. Es bleibt aber jedem unbenommen, dass er seine Roller für den Preis, den er sich vorstellt anbietet. Preisgemaule in Verkaufstopics dann einfach melden, dann blenden die Moderatoren das aus ;-)

Wenn die Kiste dann im GSF nicht zum Wunschpreis verkauft wird, kann man es immer noch auf egay probieren. Wenn sie dort auch nicht weggeht, kann man daraus schließen, dass das Ding für seinen Zustand zu teuer angeboten ist.

Einen gewissen Anhaltspunkt für den Preis kann z.B. die Suche auf egay nach beendeten Auktionen bieten. Nun gut, die eher begehrten Modelle findet man da dann auch nicht wirklich :gsf_tumbleweed:

Und/Oder halt in der Kaufberatung nachfragen und sich zwischen den zu niedrigen und zu hohen Preiseinschätzungen die plausibelste heraussuchen.

 

vor 30 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Also ab mit dem Topic nach Flame & Sinnfrei :whistling:

 

schubs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Ascanio folgendes von sich gegeben:

Du hast ein offen Gedanken echt...was ich gepostet habe war nur eine „ Grafische Beispiel“ „ Stronzate“ oder bullshit weil es cooler macht, ist was anderes...

Meine Post war genau und solche Reaktionen zum aufwachen, das bestätigt mit was für Menschen auf dem Forum unterwegs sind:wallbash:

 

1. Stell dich nicht so an! 

 

2. Klar ist die Tabelle nur ein Beispiel. Aber vor allem halt ein Beispiel dafür, wie es NICHT geht. Da glaubt jemand, er könne den Wert von Mopeds einschätzen, die so selten sind, dass sie auf den gängigen Plattformen gar nicht auftauchen (Wann war bei mobile.de zuletzt eine V98 drin? Gab es bei Ebay schon mal eine Sei Giorni?). Und dabei liegt er schon bei den 0815-Modellen ziemlich daneben. 

 

Wenn du meinst, dass man so eine Tabelle braucht, dann mach doch einfach eine. Beobachte die üblichen Verkaufsplattformen, rede mit Leuten, die gerade ein Moped gekauft/verkauft haben, schau dir abgelaufene Ebay-Auktionen an, unterhalte dich mit Händlern usw. usw. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das so wirklich was bringt. Oder glaubst du, jemand rückt von seiner Preisvorstellung ab, weil man mit irgendwelchen Wertprognosen rumwedelt? 

 

Klar ist der Markt überspannt und irgendwie kotzig. Aber das gehört genauso zu diesem Hobby wie die Ölpanscherei an der Tanke und verschlissene Schaltkreuze. 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Liste braucht um den Wert einer Vespa einzuschätzen, dann wird das eh nix. Ich hätte z.B. schon allergrößte Mühe die Spezialitäten bei den wirklich alten und seltenen Dingern auseinanderzuhalten (deswegen fahr ich auch nur ne alte verranzte Post-PX :inlove:).  Wer die Unterscheidungsmerkmale (und damit die eigentlich wertbildenden Faktoren) kennt, der braucht bestimmt keine Preisliste. Das Detailwissen ist wichtiger als eine Preisliste, es nützt nix wenn ich mir was ultraseltenes angucke, gemäß Liste nen Superpreis bezahle und zum Schluß stellt sich raus, das es sich um einen gepimpten Kackstuhl handelt.

 

Das einzige, was Sinn macht: ein Wertgutachten für den Bock erstellen lassen. Damit man wenigstens im Falle eines Diebstahls oder Unfalls finanziell entschädigt wird. Alles andere ist meiner Meinung nach entweder Käse oder hat mit dem realen Markt nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber falls es Dich glücklich macht - es haben sich schon Leute dran versucht. Das Ergebnis kann man in Form einer Zeitschrift kaufen (in dem Fall: Oldtimer Markt, Klassische Motorräder Preise). Aber dann gehts wahrscheinlich auch wieder los, wie: "für das Geld viel zu teuer", oder: "bring mir für den angegebenen Preis vom Modell XY fünf Stück, die kauf ich alle". Usw.

2020-02-15_22h00_31.png

2020-02-15_22h00_06.png

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

1. Stell dich nicht so an! 

 

2. Klar ist die Tabelle nur ein Beispiel. Aber vor allem halt ein Beispiel dafür, wie es NICHT geht. Da glaubt jemand, er könne den Wert von Mopeds einschätzen, die so selten sind, dass sie auf den gängigen Plattformen gar nicht auftauchen (Wann war bei mobile.de zuletzt eine V98 drin? Gab es bei Ebay schon mal eine Sei Giorni?). Und dabei liegt er schon bei den 0815-Modellen ziemlich daneben. 

 

Wenn du meinst, dass man so eine Tabelle braucht, dann mach doch einfach eine. Beobachte die üblichen Verkaufsplattformen, rede mit Leuten, die gerade ein Moped gekauft/verkauft haben, schau dir abgelaufene Ebay-Auktionen an, unterhalte dich mit Händlern usw. usw. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das so wirklich was bringt. Oder glaubst du, jemand rückt von seiner Preisvorstellung ab, weil man mit irgendwelchen Wertprognosen rumwedelt? 

 

Klar ist der Markt überspannt und irgendwie kotzig. Aber das gehört genauso zu diesem Hobby wie die Ölpanscherei an der Tanke und verschlissene Schaltkreuze. 

Ich kenne die Werte eine Vespa, wenn mir gefällt scheisse egal was es kostet, was echt in dem Forum scheisse ist , ist die Vespa in verkauftopic ständig versuchen zu abwerten mit sinnlosen Diskussion und blöde Kommentar. Jedes Jahr wird immer teurer muss damit klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Kommentare sachlich und fundiert bleiben, können sie durchaus hilfreich sein.

Mein Eindruck ist,  dass deshalb hier (im Gegensatz zu anderen Plattformen) kaum noch Blenderschrott zu überzogenen Preisen angeboten wird - wohl, weil derartige Anbieter wissen, dass ihr Dolce Vita Gelaber und sonstiger Unsinn hier schnell entzaubert würde. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Ascanio folgendes von sich gegeben:

was echt in dem Forum scheisse ist , ist die Vespa in verkauftopic ständig versuchen zu abwerten mit sinnlosen Diskussion und blöde Kommentar.

 

vor 17 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Mimimi....hier ist nicht die Wendy, sondern das GSF!

 

Hier gibt's virtuelle Backpfeifen und keine Zuckerwatte

 

vor 16 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Zum Glück wird ja niemand gezwungen, hier im Forum rumzuhängen oder gar Roller zum Verkauf anzubieten. :sigh:

 

:-)

 

Was hat das mit deiner Ursprungsidee "Preisliste" zu tun?

Dahingehend halte ich es wir meine Vorredner - das ist verdammt schwierig, aber wenn du dich der Arbeit annehmen willst, dann tu das.

Oder kauf' dir die genannte Zeitschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎02‎.‎2020 um 07:27 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich habe bei Opa im Keller noch ein perpetuum mobile gefunden.

Weiß jetzt nicht genau was ich damit anstellen soll. Jemand ne Idee?

Ey...da können wir uns zusammentun...mein Opa hatte solche auch im Keller....

Aber irgendwie scheint dieses Hobby verloren gegangen zu sein. Da muss es doch irgendwas mit 2 Takt geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, ich würde mich und meinen Körper im GSF verkaufen. Dann könnte es sein, dass Schniedel und Marcello viel Geld für mich bezahlen würden, weil beide mich vielleicht mega hot finden.

 

Genauso gut könnte es sein, dass Gonzo und M210 keinen Cent für mich und meinen Körper bezahlen würden, weil beide schon kotzen, wenn sie nur schon meinen flachen Hinterkopp sehen, wenn die beiden hinter mir her fahren müssen.

 

Und das alles ist auch zusätzlich abhängig von meiner körperlichen Entwicklung, wie aktuell die Nachfrage nach meinem Körper ist, ob jemand gerade geil ist oder auch nicht, ob die eigene Arschrosette eng oder weit ist und und und.

 

Das heißt, eine Preisliste für mich und meinen Körper zu schreiben, kann man zwar tun. Aber die Aussagekraft ist gleich null und schon morgen, nach meiner Brust-OP, kann alles schon wieder anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Angenommen, ich würde mich und meinen Körper im GSF verkaufen. Dann könnte es sein, dass Schniedel und Marcello viel Geld für mich bezahlen würden, weil beide mich vielleicht mega hot finden.

 

Genauso gut könnte es sein, dass Gonzo und M210 keinen Cent für mich und meinen Körper bezahlen würden, weil beide schon kotzen, wenn sie nur schon meinen flachen Hinterkopp sehen, wenn die beiden hinter mir her fahren müssen.

 

Und das alles ist auch zusätzlich abhängig von meiner körperlichen Entwicklung, wie aktuell die Nachfrage nach meinem Körper ist, ob jemand gerade geil ist oder auch nicht, ob die eigene Arschrosette eng oder weit ist und und und.

 

Das heißt, eine Preisliste für mich und meinen Körper zu schreiben, kann man zwar tun. Aber die Aussagekraft ist gleich null und schon morgen, nach meiner Brust-OP, kann alles schon wieder anders aussehen.

Jetzt werd ich grade etwas geil...hast Du mal nem Bild von Dir...mit und ohne Brust OP?! :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Im Eingangsposting beschwerst Du Dich, weil Du den Wert nicht kennst. Was denn jetz?

Is doch jetzt völlig klar:
Im „verkaufe“ wohl öfters Roller zum „Wunschverkaufspreis“ angeboten
Preis runtergesprungen worden (ob direkt oder per PM)
Jetzt Liste veröffentlichen nach dem Motto: „Schaust du hieeeeeeeer!!! Alle scheise Meinung - meine Preise iste viele gud diese - alle die nix glaube alte Klappe jetzt!!!“

Nun. Ja. Woanders klappt das sicher. Hier im GSF wahrscheinlich eher nicht...

;-)

PS: was für nen Aufschlag bringen cremefarbe und braune Sitzbank?

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information