Jump to content
Werner Amort

Heimnetzwerk, aber Ins Netz per Handyhotspot, -Frickellösung-

Recommended Posts

möchte wiedermal was frickeln...

unser Eigenheim, soll Netzwerk bekommen.

In Netzwerk hängt dann ein NAS ein LanDrucker unser Heizkessel, Rollosteuerung, Lüftung, Espressomaschine (wichtig :-D ) und immerwieder mal mein Wlanthermometer am Grill...

Das Netzwerk ansich soll permanent funktionieren, mit festen IP adressen für die obigen Devices.

soweit so normal.
das blöde ist aber ich möchte vorerst keinen festen Glasfaseranschluss bezahlen.
internet bei bedarf einfach über Hotspot von einem unserer Handys,
wir haben recht gute verträge und kommen mit dem Traffic locker übers monat.


Ich bräuchte also ein Router welcher als dhcp server fungiert und die IP adressen zuweist, internet aber über den Handyhotspot bezieht. und ins eigene Wlan Lan routet.
das restliche netz soll aber logisch auch funktionieren wenn kein Hotspot an ist,
also wenn ich mal was ausdrucken möchte oder mir vom Keller aus meine Espressomaschine hochfahren möchte soll das trotzdem klappen.

Gibts sowas.

oder bin ich der einzige mit dem solcher Unfug einfällt

Share this post


Link to post

ganz simpel.... Fritzbox oder ähnlichen Router hin packen..... damit das Netz aufbauen und der Fritzbox sagen, das Sie nicht der Weg ins Internet ist sondern das Netz selber geliefert bekommt. Netzwerkkabel oder eben per Wlan die Fritzbox an den Hotspot und fertig..... 

 

läuft hier ähnlich, nur das ich keinen Hotspot sondern ne doofe Connect Box von Unitymedia vor der Fritzbox habe

Share this post


Link to post

Läuft das mit den gängigen boxen

Also dass sie internet über den hotspot beziehen und das in ihr eigene wlan routen...

 

Gibts für die Funktion einen Fachausdruck?

Share this post


Link to post

die Fritzboxen können das aus der Tüte.... ich mach es per Kabel, sollte aber auch per Wlan gehen....

Fachausdruck fällt mir gerade nicht ein....muß ich mal googlen

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.