Zum Inhalt springen

Alltags - Hammer und Meißel Motor über Drehschieber


Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

 

ich weis, dieses oder so ähnliche Themen wurden schon ein paar mal besprochen, aber vor lauter vielfalt, speziell was

die Auswahl an Zylindern angeht, sehe ich bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :laugh:

 

Für meinen Alltagshobel (V100) möchte ich in näherer Zukunft einen haltbaren aber dennoch halbwegs druckvollen Motor aufbauen.

Spitzenleistung steht nicht im Vordergrund, er soll wie gesagt alltagstauglich und unempfindlich werden - typischer Hammer und Meißel Motor mit 15-18PS,

über DREHSCHIEBER! :inlove:

Gefahren wird das Ding Hauptsächlich Überland und in der Stadt. Ich wohne jetzt nicht mitten in den Bergen, aber paar Hügel haben wir auch.:-D

Ich geschmeidige 88 Bierbauch Kilo.:muah:

 

Folgende Teile sind schon vorhanden und sollen auch verwendet werden:

 

- ETS Motor mit langem Drehschieber aus einer Japan ET3

- Kurbelwelle: ETS (aus obigem Motor)

- Auspuff: PD Nitro 160

- Kupplung hätte ich jetzt die Doppelfederkupplung aus dem ETS Motor versucht - evtl mit Polini Feder.

- PK Zündung 12V mit abgedrehtem LüRa oder VMC

- Schrägverzahnte 2.54 Primär aus dem ETS Motor

 

Jetzt zu den Sachen bei denen ich für Tips dankbar wäre:

 

Vergaser wird auf jeden Fall ein Dellorto, weil ich da schon ein paar Düsen etc da habe - aber welcher steht noch nicht fest - PHBH28, PHBL24? Passenden

Ansaugstutzen dann je nach Vergasergröße.

 

Zylinder keine Ahnung :rotwerd:..... M1B60 würde mir gefallen, müsste man aber ordentlich tiefer legen das der mit dem Nitro klar kommt.

Oder klassisch 133 Polini ? - oder, oder, oder....:-( Was macht für so einen Motor mehr Sinn Einteiler oder Dreiteiler?

 

Kurzer 4. nötig mit Nitro? 80-90 km/h Reisegeschwindigkeit mit halbwegs niedrigen Drehzahlen fände ich top.

 

Drehschieber-Einlass würde ich auf 205Grad fräsen (140/65). Da wird vermutlich an der Welle und am Gehäuse was weg müssen.

 

....ach ja, zu durstig sollte das Ding auch nicht werden.:-D

 

Danke schon mal....:cheers:

 

 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir das M1B-60 ohne L Topic durch, ggf. auch das ohne B, da steht mehr drin. Da solltest du fündig werden.

Der Nitro kann auch mit längeren Ein- und Auslasszeiten um. Wenn du das Gehäuse 1mm planst und eine 51/105er Welle nimmst (ggf. die ETS Welle mit 105er Pleuel versehen), kommst du mit den Zeiten bei entsprechender FuDi auch tiefer. Musst halt gucken, wie das mit der QS passt, diverse Kopfdichtungen gibt es ja zu erwerben.

 

Kurzen 4. 48Z finde ich nie verkehrt. Das Setup sollte aber auch den normalen ziehen bei 3.00er Bereifung. Schöneren Ganganschluss grade bei hügeligem Terrain hast du aber mit 48Z.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Lies dir das M1B-60 ohne L Topic durch, ggf. auch das ohne B, da steht mehr drin.

Das hab ich schon gelesen. Das der M1B60 das wohl könnte ist mir durchaus bewusst. Den ohne B gibts ja nicht mehr.

 

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Schöneren Ganganschluss grade bei hügeligem Terrain hast du aber mit 48Z.

Ganganschluß ja, aber dafür höhere Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das Problem wird eher sein, dass du mit normalem Gang, bergauf und kräftig "Zuladung" evtl. Probleme haben könntest, die Reisegeschwindigkeit überhaupt zu erreichen oder zu halten. Da heißt es dann runterschalten, was wieder hohe Drehzahlen generiert.

Da hast du recht...:-) OK, der kurze 4. soll ja nicht das Problem sein.

 

Sonst noch irgendwelche Zylinder/Vergaser Empfehlungen?

 

 

Der Alu VMC hätte irgendwie auch was - wobei der auch tieferlegen bräuchte.

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Lass bitte den VMC aus m Spiel, bleib entweder beim Quattrini oder als Alternative  Falc 60/51. 

Ich weis schon, Produkt-Piraten unterstützt man nicht. :shit::satisfied:

 

Der Quattrini ist schon mein Favorit. Falc wär natürlich die Königslösung, ist mir aber zu teuer.

 

133er Polini mit Nitro? Gibts da Erfahrungen?

 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Lass bitte den VMC aus m Spiel, bleib entweder beim Quattrini oder als Alternative  Falc 60/51. 

 

vor 2 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Ich weis schon, Produkt-Piraten unterstützt man nicht. :shit::satisfied:

 

Der Quattrini ist schon mein Favorit. Falc wär natürlich die Königslösung, ist mir aber zu teuer.

 

133er Polini mit Nitro? Gibts da Erfahrungen?

 

 

 

 

Ich finds schwierig einem Hersteller gleich Piraterie seiner kompletten Produktpalette vorzuwerfen...

 

Klar kann man für einen DS Motor gut Geld ausgeben und nen Falc draufschnallen. Wüsste aber nicht warum man mangels Grauguss Alternativen nicht auch einen VMC GS56 ins Auge fassen sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier sicher nicht ne neue Diskussion beginnen was das Thema Plagiate betrifft. Wenn aber der GS56 GG und auch seine Aluvarianten genannt werden dann liegt das dermaßen auf der Hand das ich persönlich einfach damit nix (mehr) zu tun haben möchte. Und gebe dass auch so weiter. Punkt.

Ontopic: Falc muss natürlich nicht sein, Quattrini M1B 60 GTR ist für einen Alltagshobel mMn die beste Wahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Polini Evo mono auf DS mit Nitro.

Auf dem Prüfstand 19,xx PS

War fast gesteckt, keine großen aufriss gemacht. Aulslass minimal angepasst ohne massiv zu fräßen.

30er PWK, Nitro, 2,56 gerade, kurzer 4ter ist schon besser

DRT DS Kurbelwelle extra breit (Hat die gleichen Einlasszeiten wie eine orig Welle) total Sinnbfreit das Teil, hat auch erst die 3te keine Risse gehabt, Nie wieder!

Würde ich abgesehen von der DRT Welle jederzeit wieder bauen. Lies sich echt schön und entspannt fahren.

 

Ich würde ja noch einen 135 Zuera direkt in den Raum werfen.

Oder den 60 M1L... Nur weil der DS da ist spricht ja nichts dagegen direkt zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Ich will hier sicher nicht ne neue Diskussion beginnen was das Thema Plagiate betrifft. Wenn aber der GS56 GG und auch seine Aluvarianten genannt werden dann liegt das dermaßen auf der Hand das ich persönlich einfach damit nix (mehr) zu tun haben möchte.

Wovon sollen die abgekupfert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe/hatte beide in der Hand. Also Quattrini und VMC56GS.

Auch wenn ich jetzt kein Experte bin würde ich auch meinen das ist was anderes.

Wenn man jetzt anfängt wer bei wem was abgekupfert hat kommt man schnell in Wald.

Letztendlich freu ich mich das sich jemand Grauguss annimmt und dem ein modernes Layout verpasst.

Und ProCup ist nochmal ne andere Sache. @egig hat zu der Entwicklung auch mal was geschrieben.

Nix für ungut, am Ende soll jeder selbst entscheiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Ich finds schwierig einem Hersteller gleich Piraterie seiner kompletten Produktpalette vorzuwerfen...

 

Ich meinte damit nicht, die gesamte Produktpalette, eher Auspuffanlagen wie VMC Evo (oder wie der heißt) bzw den Pro Cup. Bei VMC GS56 oder

oder bei den Alu VMC's mit 58er Bohrung sehe ich da auch nix abgekupfertes.

Aber gut, dass kann ja jeder handhaben wie er will. Möchte hier auch nicht die fette Plagiats-Diskusion vom Stapel brechen...

 

vor 11 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

ch hatte den Polini Evo mono auf DS mit Nitro.

Polini Mono wär auch interessant, den hatte ich noch gar nicht aufm Schirm.

 

vor 11 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Oder den 60 M1L... Nur weil der DS da ist spricht ja nichts dagegen direkt zu fahren!

M1L60 habe ich bereits im Spaß-Roller :inlove:

Einlass soll auf alle Fälle Drehschieber gesteuert werden.........

 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der pro cup wurde von VMC nicht mal in dir Welt gesetzt, den fand er so am Asiatischen Markt, wo ihn wer anders Produzieren ließ, aber irgend wie dann in der EU nicht Vertrieb (Pleite- Qualität oder was weiß ich)

Genauso war rs mit der Vmc Zündung. Beide Produkte waren aber Mangelhaft, diese hat VMC dann beseitigt und hat angefangen selbst für Vespa zu produzieren (vorher nur für Pitbike oder Minimoto).

Ab da wurde alles eigenständig entwickelt , bis auf dem Kifly Auspuff der aber in Auftrag gegeben wurde von einem 3. im Bund. Einige Produkte ähneln sicher anderen, aber bei welchem Herdsteller ist das nicht so.

Der GG ist eine separate Entwicklung und hat wenig gemeinsam zu den neuen Alu Zylindern, nicht mal der Techniker ist der selbe bei GG und den neuen Alu,  hier gibt es bei VMC insgesamt 4 die an den Zylindern "tüfteln & zeichnen. Die Endgültigen Entscheidungen zum Kit (Kolben- Membrane usw) und die Produktpalette entscheidet meistens der Chef selbst. 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Also der pro cup wurde von VMC nicht mal in dir Welt gesetzt, den fand er so am Asiatischen Markt, wo ihn wer anders Produzieren ließ, aber irgend wie dann in der EU nicht Vertrieb (Pleite- Qualität oder was weiß ich)

Genauso war rs mit der Vmc Zündung. Beide Produkte waren aber Mangelhaft, diese hat VMC dann beseitigt und hat angefangen selbst für Vespa zu produzieren (vorher nur für Pitbike oder Minimoto).

Ab da wurde alles eigenständig entwickelt , bis auf dem Kifly Auspuff der aber in Auftrag gegeben wurde von einem 3. im Bund. Einige Produkte ähneln sicher anderen, aber bei welchem Herdsteller ist das nicht so.

Der GG ist eine separate Entwicklung und hat wenig gemeinsam zu den neuen Alu Zylindern, nicht mal der Techniker ist der selbe bei GG und den neuen Alu,  hier gibt es bei VMC insgesamt 4 die an den Zylindern "tüfteln & zeichnen. Die Endgültigen Entscheidungen zum Kit (Kolben- Membrane usw) und die Produktpalette entscheidet meistens der Chef selbst. 

Danke für die Erklärung Erich, dann kann es jetzt technisch weitergehen!

 

Ich rate nach wie vor zum M1B, weil ich VMC nicht mag... :-D:sly::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Mazzu Welle (die mit dem Kart Pleuel... mir fällt der Name nicht ein) "Super Competition"?? Sehr lange Einlasszeit

 

Ich würde gerne die originale ETS Welle verwenden, und die entsprechend bearbeiten.

 

Hat folgenden Grund:

Bei der Mazzu Race ETS (nicht die Super Dingsbumms) hatte ich bei einem anderen ETS Motor mit langem Drehschieber das Problem, dass

ich den Einlass am Gehäuse nicht komplett aufmachen konnte, weil ich nach ein paar mm fräsen bereits bei knapp 65 Grad nach OT war - mehr soll

ja nicht so gut sein hab ich mal irgendwo im GSF gelesen. Kann man das so sagen?

Muss mal messen ob ich die Einlasszeiten mit der original ETS Welle so hinbekomme, dass ich den Einlass am Gehäuse voll aufmachen kann, und bei 140/65 lande.

Knapp 65 Grad sahen so aus.

 

IMG_20190803_103247.thumb.jpg.edfbe16f25ae3937610245963932f9e8.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information