Zum Inhalt springen

Crimaz Bremspumpe für T5 zum dranschrauben


Pez

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

Hab mir den T5 Crimaz Bremspumpenumbaukit für Vollhydraulik zugelegt.

Verarbeitung sah auf den 1 Blick gut aus.

 

Jedoch folgende Probleme

Ich musste die mitgelieferten Distanzhülsen um 5mm kürzen damit der Bremshebel sich in die Original Aufnahme vernünftig einbauen und bewegen lässt.

Kein Problem und schnell gemacht.

 

Spiegler Stahlflex Leitung dran und rein mit der Bremsflüssigkeit.

Soweit so gut.

Zum Entlüften habe ich eine Pumpe gebraucht damit ich da überhaupt Flüssigkeit in den Bremssattel rein bekommen habe.

Das ist denke ich bauartbedingt so  nötig weil die Bremsleitung die aus dem Steuerrohr rauskommt der höchste Punkt im System ist.

Als Pumpe ran und absaugen.

jetzt habe ich 125ml Bremsflüssigkeit von oben runter gesaugt,  es kommen auch keine Blasen mehr, aber Bremsdruck ist auch keiner da.

 

Des weiteren steht ein Tropfen am Bremszylinderanschluss für den Ausgleichsbehälter.

Also nicht dicht.

 

Optisch schöne Lösung weil der Lenker nicht zersägt werden muss aber Bremsen tut das nicht.

 

Bitte um Erfahrungsberichte von dem Teil bzw. wie ihr entlüftet habt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal im "Bremspumpen am Lenker" Topic....da gab es erst kürzlich eine Aufzählung von X-Varianten zum entlüften...

 

wenn bei Dir der Anschluss nicht dicht ist, würd ich da wohl als erstes bei gehen.....sonst brauchst Du gar nicht anfangen zu entlüften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bremsflüssigkeit bereit stellen

- so eine Vakuumpumpe vom Louis mit einem  transparenten Schlauch auf den Entlüftungsnippel drauf 

- dann den hebel ziehen und zeitgleich mit der pumpe arbeiten

- dabei darauf achten, dass die Flüssigkeit oben im Behälter keine Luft zieht 

- das ganze so lange gemacht, bis keine Blasen mehr kamen

 

aus dem "Bremspumpen am Lenker" Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 2 Crimaz verbaut an MV GT160, das Entlüften war eine große Herausforderung, gelöst wurde es bei uns dann ruck zuck mit Stahlbus Entlüftungsschrauben. 

Mit der Pumpe mal die Bremsflüssigkeit durchgezogen und dann entlüftet, ging dann in ein paar Minuten mit schönem Druckpunkt.

Vorher Stunden verschi**en.

Bearbeitet von piepmatz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Tipp von mir :

Ich nutze nur noch DOT 5 Silikon Bremsflüssigkeit. Nicht nur, dass diese den Lack nicht zerfrisst und kein Wasser zieht, die lässt sich auch wesentlich leichter entlüften! 

Würde ich bei jeder Erstbefüllung machen, aber auch tauschen lohnt sich. Dann aber reichlich mit DOT 5 spülen, da darf kein Hauch alte Suppe mehr im System sein! 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Wort Erkennung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus 

 

Ich hab das System jetzt schon mehrfach mit der TPH Pumpe verbaut und das bremst erstaunlich gut! Nicht schlechter als mit richtiger Handpumpe.

 

Das Entlüften ist so ne Sache! Ich bau die Pumpe zum Entlüften noch nicht an den Lenker. Dann mit entlüftungspumpe arbeiten. TPH Pumpe hochkant!!!!  Ist original bei der TPH auch so verbaut und nicht quer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2020 um 17:27 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Servus 

 

Ich hab das System jetzt schon mehrfach mit der TPH Pumpe verbaut und das bremst erstaunlich gut! Nicht schlechter als mit richtiger Handpumpe.

 

Das Entlüften ist so ne Sache! Ich bau die Pumpe zum Entlüften noch nicht an den Lenker. Dann mit entlüftungspumpe arbeiten. TPH Pumpe hochkant!!!!  Ist original bei der TPH auch so verbaut und nicht quer.

Jup....das gleiche Problem hatte ich auch...

Gab da drei Lösungen, die mir geholfen haben...

-"Penispumpe" vom Polo...+ Bremszylinder abgeschraubt und mit dem Hebel nach oben entlüften...also zusätzlich Pumpen an Bremspumpe

Danach Restluft mit Hoffnung und Erfolg links eingeschlagen.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend Stahlbus Schraube in SIP Bremssattel montiert.

Die Kugel vom SIP Entlüfter habe ich mit einer Pinzette rausgefischt.

Jetzt ist unten schonmal 100% dicht.

Ausgleichsbehäler habe ich dicht bekommen.

 

Heute noch Stahlfelx Banjo kontrollieren und dann hoffen das das was wird.

 

 

 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2020 um 11:43 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Gestern mal Stahlbus beim Louis geholt.

 

Heute Abend gehts weiter

Ich berichte

 

Hab ich auch grade zum ersten Mal verwendet. Das klappt super und umgeht das Problem mit der am Gewinde vorbeisuppenden Bremsflüssigkeit. Ich habe die Stahlbus-Entlüfterschraube hinterher auch wieder gegen die originale getauscht (also beim schnellen Wechseln durch Kippen des Rollers bestmöglich dafür sorgen dass die Bremszange nicht unterhalb der Bremspumpe ist und natürlich den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters drauf haben). Abschließende 1x bei geöffnetem Ventil pumpen. 

Super Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal bei der Bremspumpe alle Dichtscheiben und Olive neu gegeben, 

Jetzt ist er dicht,

Unten Absaugen dann geht das so halbigs.

Beim Ausgleichsbehälter sind immer wieder kleine Bläschen gekommen.

Also mit Lötzinn reingestochert und siehe da es kommt ziemlich viel Luft raus.

Schön langsam bekomme ich auch Bremsdruck.

Gestern leider nur 1h Zeit gehabt.

Am Wochenende gehts weiter.

 

So viel Zeit  habe ich noch nie beim Bremsen entlüften gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts

Heute Morgen ist wieder ein Tropfen beim Anschluss der Bremspumpe gestanden

Da wo die Bremsleitung angeschraubt wird.

Also runter geschraubt und einen minimalen Kratzer auf der Dichtfläche entdeckt.

Ich denke das dort die Bremsflüssigkeit rauskommt.

Was nun?

Dichtfläche planen ?

Womit?

2000er Schleifpapier 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist alles perfekt dicht und entlüftet.

Beim Entlüften habe ich den Bremszylinder runtergeschaubt und hochkannt hingestellt sodas der Ausgleichsbehälter nach oben gezeigt hat.

Einigemale pumpen und Druck war perfekt da.

Da war noch sehr viel Luft in der Pumpe.

Danach wieder alles drann geschraubt und fertig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information