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Kurbellenlager, Abstand, Kurbelwelle


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vor einer Stunde hat legomensch folgendes von sich gegeben:

Ich hätte nicht erwartet das mir das nochmal passiert, ich habe den Ring ( nu204)  nicht lang genug erhitzt. Jetzt sitzt dieser nicht am Anschlag, paßt das soweit ?

oder muss dieser noch näher?

 

 

IMG_20200210_174300.jpg

 

Üblicherweise werden die Innenringe aufgetrieben. Kein zwischen die Wangen, gegenüber dem Hubzapfen und dann mit einem massiven Dorn aufgetrieben. 

 

https://www.scooter-center.com/de/schlagdorn-montagewerkzeug-fuer-montage-rollenlager-nu204-auf-kurbelwelle-limaseite-smallframe-bgm-pro-made-in-germany-vespa-v50-ss50-ss90-v90-v100-pv125-et3-pk-s-pk-xl-bgm7904tl

 

Und der Keil

 

https://www.scooter-center.com/de/keil-fuer-kurbelwellenwangen-fuer-die-montage-des-lichtmaschinenlagerrings-oem-qualitaet-vespa-px-cosa-t5-125ccm-rally-sprint-veloce-gtr-ts-wangenabstand-4-6-8-6mm-7674719

 

Ist halt noch echtes Handwerk...

Es gibt natürlich auch die Weichspüllösung mit aufziehen...

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vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Üblicherweise werden die Innenringe aufgetrieben. Kein zwischen die Wangen, gegenüber dem Hubzapfen und dann mit einem massiven Dorn aufgetrieben. 

 

https://www.scooter-center.com/de/schlagdorn-montagewerkzeug-fuer-montage-rollenlager-nu204-auf-kurbelwelle-limaseite-smallframe-bgm-pro-made-in-germany-vespa-v50-ss50-ss90-v90-v100-pv125-et3-pk-s-pk-xl-bgm7904tl

 

Und der Keil

 

https://www.scooter-center.com/de/keil-fuer-kurbelwellenwangen-fuer-die-montage-des-lichtmaschinenlagerrings-oem-qualitaet-vespa-px-cosa-t5-125ccm-rally-sprint-veloce-gtr-ts-wangenabstand-4-6-8-6mm-7674719

 

Ist halt noch echtes Handwerk...

Es gibt natürlich auch die Weichspüllösung mit aufziehen...

 

und wenn ihr euch dann die Kurbelwelle krumm geklopft habt und der Eimer irgendwie vibriert und die Lagersitze in den Gehäusen "einfach nichts taugen" gibt es hier Ersatz: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-piaggio-nos-51mm-hub-97mm-pleuel-vespa-pk125-xl2-pk125-ets-oe-24mm-konus-123294?number=123294

 

Ich persönlich würde jedem an Herz legen den Hammer im Regal zu lassen wenn es um Kurbelwellen geht. Es sei denn den Kupferhammer zum Richten. Als Distanz(en) zum Aufziehen von Lagern oder Lagerringen haben sich gestapelte Kugellager bewährt (wer hat nimmt gebrauchte und etwas aufgeschliffene).

 

Das Werkzeug um ganz aufgeschobene Lagersitze wieder abzuziehen findet man unter "Trennmesser" im Internet

 

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vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und wenn du den irgendwann mal abziehen willst, gehört der nicht auf Anschlag, sondern mit etwa 1mm Luft.

Naja, es geht schon abziehen, mit dem richtigen Abzieher, aber das wird vermutlich der gleiche Abzieher sein als wie mit 1mm Spalt......

Selber schon mehrfach, ohne diesem Vorwissen, so gemacht.

 

Hängt das eventuell mit den Radien am Übergang Wellenstumpf - Wange und dem Radius an der Kante Lagerinnenring zusammen, dass sich die nicht in einer ungünstigen Konstellation gegenseitig stören?  

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