Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage … APE


Dirk APE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Sohn hat sich eine APE TM mit 218 cm³ gekauft.

Wenn er jetzt über holprige Straßen fährt fällt das Abblendlicht und das Fernlicht aus und dafür leuchten seine Blinker dauerhaft, und wenn er Weiter fährt springt das Licht wieder an .

Wir können aber keine losen Kabel oder Stecker finden und auch in den Lampen sieht alles gut aus.

Hat von euch noch jemand eine Idee wo wir suchen sollten?

Schönen Dank im Voraus

 

Dirk  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • sähkö hat Thema angepinnt

Guten Tag allerseits. Ich habe mit meiner APE AC1 welche sich im Aufbau befindet das Problem, dass sie nicht zündet. Gestern lief sie kurz an - Tage zuvor hat sie auch schön geknattert - und heute hat dann abgestellt wie wenn man sie mit dem AUS Kopf abgestellt hätte - also kein Absterben des Motors wegen eines Treibstoff problems.

 

Danach habe ich nachgeschaut - Kerze raus und Starthebeln - und sie zündet nicht mehr... ganz kurz war ein ganzschwacher Funke noch zu sehen. seit her ist Funkstille... :-(

 

Ich habe Kerzendeckel, Zündspule ausgetauscht und auch die ganze Elektronik abgehängt. Einzig die beiden Kabel an die Zündspule ( gelb schwarz ) habe ich drann gelassen. Kein Erfolg und der Funke bleibt aus.

 

Ich weis nicht ob ich da auch noch die Masse mit abgehängt habe oder so.. Ich würde gerne ein Schema sehen, wie und wo vielleicht ein Masseanschluss noch sein könnte. Kann mir damit vielleicht jemand helfen ?

 

Natürlich nehme ich Tips auch sehr gerne an und freue mich natürlich sehr darüber.

 

freundliche Grüsst

Silvano

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvano, hier findest du den Schaltplan:
Möglicher Fehler kann auch die Versorgungsspule für die Zündspule sein ( eine der drei Spulen innen hinter dem Polrad)
Wenn die defekt ist, kriegt die Zündspule keine Stromversorgung.
Bei alten Spulen passiert gerne mal, dass die Spulen nach kurzer Betriebszeit warm werden und die Isolierung durchschlägt, dann hast du deinen Kurzschluss.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Hans-Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gude!

 

Ich habe mit meiner AC4 ein Problem mit den Blinkern.

Wenn ich den Motor aus habe, laufen die ja rein über die Batterie - dann blinken sie wie sie blinken sollen.

 

Läuft jedoch der Motor und ich gebe Gas, dann blinken sie nicht mehr und gehen stattdessen zu einem Dauerleuchten über - bis der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl kommt.

 

Hat jemand einen Tipp, woher das kommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, hat von euch jemand einen gut lesbaren elektrischen Schaltplan für eine AD1, AD2, 400R mit 12V - Anlage und elektrischem Anlasser. Die auf mondoape zur Verfügung stehende ist leider in den Detils nicht gut lesbar.
Danke schonmal und Grüsse
Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Moinsen!

ich suche eine Zündgrundplatte für eine APE mit Batterie und e starter.

ich meine mal gehört zu haben, dass die 80w auswirft.

bisher habe ich in keinen Shops dieses Singen gefunden.

hat wer von euch eine Bezugsquelle?

schön wäre es, wenn der richtige Stecker da auch drauf wäre.

 

danke im Voraus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎02‎.‎2020 um 16:46 hat Dirk APE folgendes von sich gegeben:

Hallo,

mein Sohn hat sich eine APE TM mit 218 cm³ gekauft.

Wenn er jetzt über holprige Straßen fährt fällt das Abblendlicht und das Fernlicht aus und dafür leuchten seine Blinker dauerhaft, und wenn er Weiter fährt springt das Licht wieder an .

Wir können aber keine losen Kabel oder Stecker finden und auch in den Lampen sieht alles gut aus.

Hat von euch noch jemand eine Idee wo wir suchen sollten?

Schönen Dank im Voraus

 

Dirk  

 

da dürfte das Massekabel einen Wackelkontakt haben....Strom fließt dann über die Blinkerbirne ins Blinkerkabel....und über die hintere Blinkerbirne auf Masse

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎08‎.‎2020 um 12:44 hat Rita folgendes von sich gegeben:

welche Fahrgestellnummer hat die Ape

hat der Stecker 3 oder 5 Pins??

 

Rita

 

Hallo Rita, die ZGP hat (analog zu jeder PK etc.. ) einmal den Strang zur CDI (Grün / Weiss / rot) und einen weiteren Strang mit drei Kabeln (Gelb / Gelb / Grün).

Die Ape hat halt eine Autobatterie an Bord, und ich hätte die auch gerne geladen, wegen Elestart.

Momentan läuft der Hobel mit meiner PK ZGP aber man kann sie nicht ausmachen (3 PIN CDI) und ich bezweifle, dass die PK ZGP die Batterie geladen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!
ich suche eine Zündgrundplatte für eine APE mit Batterie und e starter.
ich meine mal gehört zu haben, dass die 80w auswirft.
bisher habe ich in keinen Shops dieses Singen gefunden.
hat wer von euch eine Bezugsquelle?
schön wäre es, wenn der richtige Stecker da auch drauf wäre.
 
danke im Voraus!!!!

90 oder 120 Watt haben die Apes. 120 bei Cross und Web, 90 der Rest. Kannst auch Hochrüsten.
Italobee hat auch verschiedene Qualitäten:

https://www.italobee.de/search?sSearch=zündankerplatte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Hallo!

 

Bei meiner Ape p501 geht der Blinker nicht mehr. Warnblinkanlage funktioniert hingegen einwandfrei.

 

Wenn ich eine Prüflampe ans Relais setze, dann leuchtet die Lampe sowohl beim Eingang (+) als auch beim Ausgang (L) permanent. Müsste die Prüflampe an dieser Stelle nicht schon blinken?

 

An den Blinkerbirnen kann es übrigens nicht liegen, da die Warnblinkanlage einwandfrei geht.

 

Hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleine soffitte in der Prüflampe zieht nicht genug strom...

da lacht das Relais drüber...

 

nimm ne H4 birne und 2 kabel dran...

dann tackert das Relais icher.....

 

vermutlich kabel zwischen Relais und Blinkerschalter unterbrochen

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 12.10.2021 um 20:42 hat Rode folgendes von sich gegeben:

Also weiß jemand wo bei der APE 601  die Zündung verstellt wird .

 

oder wo zumindest der Unterbrecher sitzt 

 

 

greeeeezz

Ich bin jetzt durch google auf diesen Thread gestoßen - gibts dafür mittlerweile eine Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information