Zum Inhalt springen

Neuaufbau Malossi Sport 221, BBSport, Pinasco 26 VRX, dreht hoch und geht nicht aus!


Antreter

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Hattes Du nur den Vergaserwannendeckel nicht drauf, oder auch den Luftfilter nicht?

Wenn der Luftfilter ab war, zieht der natürlich schon viel mehr Luft, als wenn der Luftfilter verbaut ist.

Das macht, meine ich , schon einen Düsensprung von 15 aus. Also z.b. bei 122er Hauptdüse mit Filter, müßte dann eine 137er Düse rein, wenn ohne Filter.

Ein HD Sprung von 140 auf dann "107" ist dann schon recht viel.

Kein Deckel drauf gehabt und kein Luftfilter... Der VRX Vergaser hat ja den Venturi Trichter verbaut. 
So ein großer Sprung? Würde Sinn ergeben, dass nach dem Wechsel viel zu mager lief.

 

FF0DC153-1B8A-47FC-A20A-E6487AA091E4.thumb.jpeg.f93eedf3b107bdba078047202bceaa87.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal bei so einem umbau übersehen, dass das alte gasseil zu kurz ist und dadurch der schieber immer ein stück zu weit offen war und deshalb hat sie bei mir auch ordentlich hochgedreht :wallbash: lies sich aber abstellen und das Problem war dann recht schnell behoben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat la volpe folgendes von sich gegeben:

ich hatte mal bei so einem umbau übersehen, dass das alte gasseil zu kurz ist und dadurch der schieber immer ein stück zu weit offen war und deshalb hat sie bei mir auch ordentlich hochgedreht :wallbash: lies sich aber abstellen und das Problem war dann recht schnell behoben :-)

Dann würde sie aber ausgehen wenn der kerzenstecker gezogen wird.

 

Falschluft! Musst halt suchen wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man bekommt einen Motor auch ohne Falschluft in Glühzündung. Kann natürlich sein dass da irgendwo Luft saugt aber deine Grundeinstellung solltest du dir unbedingt anschauen . Hängt nämlich auch  davon ab was" bisschen am Gas rumspielen" ist :)

 

  • Du bist schon sehr mager unterwegs ..vorallem ohne Filter,ohne Deckel und mit Venturi
  • Deine  LL Gemischraube sollte eher 2,5 Umdrehungen raus .Nicht 1,5 (das ist nur was für die SI mit gröberen Gewinde).

 

Versuchs nochmal wenn der Deckel + Luftfilter drauf , fettere HD und ND verbaut ist .

Sollte einen deutlichen Unterschied machen.

 

Bin mit meinem 24er so unterwegs gewesen:

 

ND 52/140

HD 125 (Korrekturdüse 160 Mischrohr BE3)

 

Deine Bedüsung sollte mindestens gleich , wenn nicht fetter sein ..

Bearbeitet von El Reinhardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wäre auch interessant welche ND er genau hat. Nur 160 ist etwas ungenau. 55/160 oder 58/160,......??????

 

Schau ich morgen mal nach...

 

vor 8 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Wärmewert der Zündkerze? Könnte die Glühkerze erklären.

Überprüfe ich auch mal morgen...

 

vor 4 Stunden hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Also man bekommt einen Motor auch ohne Falschluft in Glühzündung. Kann natürlich sein dass da irgendwo Luft saugt aber deine Grundeinstellung solltest du dir unbedingt anschauen . Hängt nämlich auch  davon ab was" bisschen am Gas rumspielen" ist :)

 

  • Du bist schon sehr mager unterwegs ..vorallem ohne Filter,ohne Deckel und mit Venturi
  • Deine  LL Gemischraube sollte eher 2,5 Umdrehungen raus .Nicht 1,5 (das ist nur was für die SI mit gröberen Gewinde).

 

Versuchs nochmal wenn der Deckel + Luftfilter drauf , fettere HD und ND verbaut ist .

Sollte einen deutlichen Unterschied machen.

 

Bin mit meinem 24er so unterwegs gewesen:

 

ND 52/140

HD 125 (Korrekturdüse 160 Mischrohr BE3)

 

Deine Bedüsung sollte mindestens gleich , wenn nicht fetter sein ..

Leerlaufgemisch war bei der Testfahrt ca. 3 Umdrehungen raus.

Mit am Gas spielen meinte ich das sie halt beim Angasen ausging und ich sie vorsichtig in einen erhöhten Leerlauf bringen musste damit sie Gas annimmt.(wenn man Videos hochladen kann könnte ich es zeigen)

Da war meine Vermutung die Nebendüse magerer zu wählen, hatte aber keine.

Werde erstmal wieder die 140er HD einsetzen und dann langsam runter gehen.

 

Den originalen Luftfilter habe ich nicht mehr, werde das Polini Schnüffelstück mal probieren.


Natürlich erst wenn ich Falschluft ausschließen kann... Bringt ja sonst nichts
 

Bis hierhin schon mal vielen Dank. Hoffe, dass ich die Tage meine ToDo Liste abarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo....

 

ND ist eine 60/160er original verbaut.

Vergaserdurchmesser sind kreisrunde 26mm.
 

Habe einen kleinen Durchbruch im Einlass bei der Vergaserschraube gefunden. Gehe aber erstmal davon aus, dass das durch festziehen dicht sein sollte. 
Egal... kommt Loctite oder Kaltmetall rein wenn ich den Motor abgedrückt habe.

C4DDBC32-18DB-45B8-A138-7220D0B53C19.thumb.jpeg.7653c9ad1d470372623e352fc0610b22.jpeg

 

Drehschieber in Richtung CDI habe ich ausgemessen. Da passt nicht mal die 0.05 Lehre rein.

0FC752C4-5AD0-4A6D-897B-B9440D281784.thumb.jpeg.e2623bec466bff807560ec2a3db1d9a3.jpeg

 

Richtung Zylinder passt die 0.05er rein, aber definitiv nicht mehr die 0.10er

0A6CF2FB-8501-4CF0-9C10-544612EA1118.thumb.jpeg.cdc95e8ecc6e09b835cc3b697e539ca0.jpeg

 

Zum Abdrücken muss ich erstmal Plättchen basteln. 
Kann ich auch über das Kerzenloch abdrücken? Habe einen Kompressionstester hier.

 

Bei dem Scheißwetter gibts heute keinen Testlauf mehr...
 

 

 

Bearbeitet von Antreter
Überflüssige Fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gewinde ist so siffig, ich glaube nicht, dass er da falschluft in ausreichendem masse zieht. wenn ich einen ds fräse, kündige ich das sogar an, wenn es konisch werden soll. hast du den motor machen lassen oder wer hat das so schön hinbekommen ?  wenn der vergaser dicht sitzt, spalten, aber wenn der erbauer den mit soviel sorgfall verbaut hat, wie er den einlass verhunzt hat, dann würde ich da erstmal anfangen, bevor ich spalte

 

1638123723_Bildschirmfoto2020-02-12um16_17_51.thumb.png.f718b06413b0bb8311701e230c89efd1.png

 

 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Ist der Zylinderkopf dem Volumen des Langhubzylinders angepasst bzw. die Verdichtung noch zu hoch? Das schwere Ankicken und Selbstzündungen könnten ein Indiz dafür sein.

 

Der Kopf ist hoch gesetzt. Kann ich die Verdichtung über den Kompressionstest messen? QK soll 1,5 sein, messe ich aber noch mal nach.

 

vor 58 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich würde da generell noch nacharbeiten. Sieht eher unsauber aus! Würde die Vulkankrater erstmal sauber wegmachen!

Gruß Chris
 

 

Wenn ich den Motor öffne mache ich das, ansonsten erstmal gucken wie er läuft.

 

vor 47 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

das gewinde ist so siffig, ich glaube nicht, dass er da falschluft in ausreichendem masse zieht. wenn ich einen ds fräse, kündige ich das sogar an, wenn es konisch werden soll. hast du den motor machen lassen oder wer hat das so schön hinbekommen ?  wenn der vergaser dicht sitzt, spalten, aber wenn der erbauer den mit soviel sorgfall verbaut hat, wie er den einlass verhunzt hat, dann würde ich da erstmal anfangen, bevor ich spalte

 

 

Yupp das ist mein Werk, muss dazu aber sagen, dass ich es angefangen habe und ein Bekannter den Motor zum Zusammenbau woanders hingegeben hat. Ich habe anscheinend vergessen, dass ich noch nicht fertig war :whistling:

Egal, brauch ich nicht schön reden...ist mein Erstlingswerk und kann gerne als “so macht man es nicht“ gezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser so wie es jetzt ist, als zuviel wegfräsen und dann zwangshalber  membran oder so, aber hier kannst du im falle einer spaltung noch etwas optimieren. aber nur bei ruhiger hand, ansonsten lieber so lassen, auch wenn's nicht so dill aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgedrückt habe ich auch noch nie.

Ich hätte mal ne neue Dichtung reingemacht.

 

Vielleicht findest Du etwas, wenn Du spaltest.

Geht ja auch schnelle im eingebauten Zustand.

GEDC0166.JPG

 

EDIT: ich scheue mich auch immer davor, aber eigentlich geht es doch recht einfach.

Bearbeitet von Hans Olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Antreter folgendes von sich gegeben:

Der Kopf ist hoch gesetzt. Kann ich die Verdichtung über den Kompressionstest messen? QK soll 1,5 sein, messe ich aber noch mal nach.

QK 1,5mm bei welchem Brennraumvolumen; alter oder neuer Malossikopf oder noch  PX- Kopf?

Kompressionstester ist nicht absolut, beim (langsamen) Kicken kann der Druck je nach Auspuff verfälscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Am 21.3.2020 um 18:21 hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Was ist eigentlich jetzt rausgekommen?

 

Noch nicht so richtig viel...

 

Habe den Hocker jetzt bei mir zuhause.

 

Habe mir ein paar Düsensätze und den Polini Luftfilter noch dazu geholt.

Vorsichtshalber erstmal ne 145 HD reingemacht und versucht einen Leerlauf zu bekommen. Dann eine 140 HD reingeschraubt.

 

Leerlauf war dann erstmal so:

 

Sie dreht aber echt so gut wie garnicht hoch und läuft so fett, dass die Nachbarn sich schon über die Blaufärbung der Umwelt ärgern.

Regel ich das jetzt über die Leerlaufgemischschraube? Hatte die schon 4 Umdrehungen raus!

Oder wird der Rest über die Nebendüse geregelt?

Habe noch folgende hier rumliegen:

42/140, 48/140, 52/140, 52/120, 55/160, 58/160, 60/160, 62/160, 65/160, 68/160

 

Wie ist eigentlich das beste Gemischverhältnis?

Ich habe erstmal 1:50 getankt.

Passt das?

 

Schönen Gruß 

Bearbeitet von Antreter
Frage zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Ich würde als erstes immer die Werksbedüsung rein machen und von da aus weiter. Wenn er damit genauso schlecht läuft dann kuck nach ob er keine Vorkompression hat. 

Nebendüse ist noch Original 60/160, HD kann ich nochmal die 122er reinsetzen.

Aber was hat die HD mit einem fetten Leerlauf am Hut?

Bearbeitet von Antreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptdüse hat im Grunde auf alles einen gewissen Effekt.

Wobei ich bei den von dir geschilderten Symptome davon ausgehen würde dass da irgendwas anderes im Argen ist. Z.b. Ansaugstutzen nicht sauber abgedichtet oder sowas in der Art.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Hauptdüse hat im Grunde auf alles einen gewissen Effekt.

Wobei ich bei den von dir geschilderten Symptome davon ausgehen würde dass da irgendwas anderes im Argen ist. Z.b. Ansaugstutzen nicht sauber abgedichtet oder sowas in der Art.

Ja, ist wohl einiges im Argen.

Es ölt zwischen Motor und Bremse und das Öl ist sehr dünn und riecht nach Benzin.

9BD75888-D8A7-471F-9ADC-47A6CB041A71.thumb.jpeg.8ce9266fb6512a5bae1843f1bf76f8c3.jpeg

Das Öl läuft außen an der Rückseite der Bremse lang

1FB8363A-8E11-4356-8EE0-A41D649CDD6F.thumb.jpeg.ec1f870adb1b3b8813bbcf1b1bfee732.jpeg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 8.2.2020 um 14:11 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich tippe auf Simmering Kupplung. Hat kurz funktioniert (paar Meter Feldweg), dann mit gedreht und rubbeldiekatz... 

 

Top Tip :thumbsup:...das war es!!!

 

Pünktlich zur berühmten Wintersaison hat der Roller TÜV und das Problem am Motor war ein fehlender Simmerring:wallbash:

2E500418-35B1-4575-94B0-186A9CA593A6.thumb.jpeg.3dda992f5d3f2d248ed851eac4339f36.jpeg

Glücklicherweise habe ich einen guten Mechaniker in der Nähe gefunden.

 

Bin zwar nur mal kurz Tanken gefahren und über die Landstraße im Regen aber ich bin schon sehr zufrieden mit dem Setup. Mal die Tage gucken was geht wenn das Wetter passt.

Weiterhin ist noch eine 65er Sprint eingezogen die meine Frau dann bekommt....oder den Motor aus der PX da rein???:whistling:

 

Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier...wenn ich bloß mehr Zeit hätte, würden positive Antworten auch schneller kommen:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Der hat komplett gefehlt? 

Jetzt ich so

:aaalder:

 

:-D

Yo... habe ich mir auch gedacht...habe ich mir nach einem “professionellem“ Zusammenbau auch anders vorgestellt.

 

War der fehlende Simmering, eine Öffnung nicht verschlossen und eine Scheibe radseitig hat gefehlt!!!

 

Aber egal... habe zwar vom Mechaniker kein Lob über die Schönheit der Fräsungen bekommen aber für meinen Mut.

Er fand ihn nach Probefahrt geil gefräst und schob seine Leistungsschätzung nach oben.

Den nächsten Motor baue ich dann vielleicht selber... bei der Unterstützung hier;-)

Bearbeitet von Antreter
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information