Zum Inhalt springen

Neuaufbau Malossi Sport 221, BBSport, Pinasco 26 VRX, dreht hoch und geht nicht aus!


Antreter

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Sorry, aber ich komme hier echt nicht weiter und die Suche ergibt irgendwie nicht meinen Fall.

 

Von hochdrehenden Motoren habe ich eine Menge gelesen aber die ließen sich auch immer ausschalten.

Mein Motor dreht hoch...und zwar gefühlt Vollgas...und lässt sich weder mit Zündung noch mit Ziehen vom Kerzenstecker ausschalten:rotwerd:

Bravo...ich habe ein Diesel?!?

 

Also zur Geschichte.

 

Der Lussomotor wurde komplett auseinander gebaut, gereinigt und mit neuen Innereien versehen. Das habe ich lieber machen lassen!

Setup: Malossi Sport 210, Langhubwelle, Big Box Sport, Pinasco 26er VRX Vergaser. Gehäuse an Malossi angepasst und Steuerzeiten verlängert. Fragt mich nicht mehr wie weit, habe aber sicherlich noch Fotos davon falls es wichtig für die Problemfindung ist.

 

Nachdem ich die Elektrik schon mit Hilfe von euch wieder in Gange bekommen habe, haben wir den Vergaser gefüllt, die Kiste sprang beim ersten Kick an und lief ein paar Sekunden bis die Kammer leer war:wheeeha:

Erfolg auf ganzer Linie...oder doch nicht? Das zweite Antreten gestaltete sich schon etwas schwieriger. Zeitweise konnte man sich auf den Kicker stellen und es passierte nichts...Ok, also eine Stellung finden wo der Kolben nicht immer am OT hängt! Noch ein paar mal ohne Choke versucht und ein zwei mal den Kicker zurückgeschossen bekommen...also wenn man da mal abrutscht - aua aua...Choke raus, angekickt und lief rund...:thumbsup:...Choke rein, Vespa aus...nicht so geil:thumbsdown:

Dann erstmal mit Vergasereinstellung beschäftigt und rausgefunden, dass der Gaszug zu stramm war.

Bedüsung original: ND 160, HD 160 BS3 und 122

Die 122er aus dem Düsenstock kam mir zu mager vor und ich habe eine 140er reingesetzt. Leerlaufgemisch komplett rein und 1,5 raus und mit Choke gestartet.

Sofort an...wenn man mal zum kicken kam und am OT vorbei war.

Hin und her gestellt bis die Kiste ohne Choke einfach nur nicht ausging (Gemischschraube musste 3 Umdrehungen raus). Als der Leerlauf so einigermaßen stabil war habe ich mich mal auf den Feldweg getraut.

Anfahren nur mit etwas mehr Gas möglich. Ich denke das liegt an der Leerlaufeinstellung!?!

Sobald sie aber rollte und n bisschen Drehzahl hatte drehte sie relativ sauber hoch, jedoch fehlte Kraft fürn 4 Gang. Schlussfolgerung für mich...Die 140er ist zu fett und ich hau die 122er wieder rein...Ist ja die Werksbedüsung.

 

Ab jetzt die Probleme

 

Ich bin davon ausgegangen, dass der Wechsel von 140 auf 122 am Düsenstock nicht den Leerlauf beeinflußt, da dafür doch eigentlich das Nebendüsen Geraffelt da ist...Oder?

Auf jedenfalls hatte ich sie mit Choke wieder an und sie hatte, obwohl ich an der Leerlaufstellung und Gemischschraube nichts geändert habe, keinen Leerlauf.

Bisschen am Gas gespielt und zack dreht das Blöde Ding hoch bis nach Jericho. Kollege Motorradmechaniker so :aaalder: ich Bastelverpfuscher ungefähr auch so :aaalder:

Zündung aus! Vespa nicht! :shit: Kollege zieht den Zündstecker und wir gucken uns wieder so :aaalder::aaalder:an. Wie macht die das...Selbstzünder? Diesel?

Sie will einfach nicht ausgehen und dreht schon seit 30 Sekunden vor sich hin. Gang geht nicht rein um sie abzuwürgen:wallbash: Alles umsonst, hat ja nicht schon genug € gefressen.

Letzte Idee ist den Sprithahn zuzudrehen und sich die Show aus sicherer Entfernung anzusehen :gsf_chips:

Irgendwann ist sie aus und ich befürchte das Schlimmste...Kolbenfresser mit allem was dazu gehört?

Aber Glück gehabt, alles gut, astreines Kerzenbild und Motor dreht ohne Geräusche:thumbsup:

Hatte dann den Gasschieber in Vermutung, alles neu eingestellt und weils besser ist die gleiche Show nochmal abgezogen :aaalder::aaalder:  :shit:  :wallbash:   :gsf_chips:

Aus weiter ferne noch der Kommentar eines Unbeteiligten: Läuft doch ganz gut obenrum...hört sich echt gesund an :censored:

 

Bevor ich das noch ein 3tes Mal mache ersuche ich dann doch noch einmal lieber euren Rat.

 

Schöne Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Tippe auf massive falschluft.
Lass den Deckel unten, dann kannst du den vergaser zu halten (Luft weg)
Also erstmal abdrücken.

 

Nachdem alles neu aufgebaut wurde, würde ich Falschluft natürlich gerne ausschließen.

Bis auf, dass er überschüssiges Öl am Überlauf rausgehauen hat kann ich nichts sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Dann bleibt nur abdrücken. 

Wird Falschluft sein... Dazu passt auch die Nummer mit dem Öl! 

Gruß, 

Humma 

 

:wallbash: Alles klar...werde ich mal machen...hier wird's ja bestimmt ein Abdrücktopic geben

 

vor 4 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Der zieht irgendwo Luft, bei den Überströmern durchgebrochen..? Geht schnell.

 

Nachdem ich schonmal übelst durch ein Gehäuse gebrochen bin war ich da extrem vorsichtig und habe genug stehen gelassen.

 

Kann es sein, dass es was mit der Spritzufuhr zu tun hat? Habe von einem anderen Fall gelesen wo die Kiste hochgedrehte umso leerer der Tank war...

Fastflow Benzinhahn habe ich noch nicht verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich tippe auf Simmering Kupplung. Hat kurz funktioniert (paar Meter Feldweg), dann mit gedreht und rubbeldiekatz... 

 

Ist doch eigentlich alles neu.

Dafür muss der Motor ja wieder auf...Dann schicke ich ihn wieder zum Schrauber.

 

Dann wohl am besten Neuaufbau mit neuem Gehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sagen muss: dass sich nach ein paar Metern ein Simmerring verabschiedet halte ich für schwer vorstellbar. Da ist eventuell etwas anderes mechanisch nicht richtig gelaufen. Motordichtung sitzt nicht oder Zylinder nicht richtig festgeschraubt oder irgend sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze rausdrehen, dann ist das Ding schnell aus :-D

 

Hatte genau dasselbe Problem, auch bei einem neu aufgebautem Motor, jedoch schon ab dem ersten "Lauf".

 

Bei mir war das Problem der Vergaser, war auch ein aufgespindelter 26er SI. Wurde durch einen 24er getauscht und schon hats funktioniert. 

Bearbeitet von Gschorre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches hatte ich auch mal (allerdings schon Ewigkeiten her), bei Minusgraden den SI Vergaser montiert und dabei nicht gemerkt, dass aus irgendeinem Grund eine  Unterlegscheibe unter dem Vergaser lag.  Motor sprang an und drehte wie verrückt hoch. Ging alles noch gut, aber seitdem kontrolliere ich das da nix liegt, Dichtung gut aufliegt usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Hä? Im Lotto gewonnen? Maximal ein Simmerring. Vielleicht mal nen anderen Schrauber probieren.

Nee leider nicht. Bin dahingehend nur am überlegen ob es nicht sicherer ist ein Neuteil zu besorgen. Wer weiß vielleicht sind ja auch die Lagersitze ausgeschlagen oder der Drehschieber ist fratze. Der Ofen soll uns später auf einer längeren Reise begleiten und auf Schrauberexzesse a la Männertours wollte ich verzichten.... Ich weiß es gibt immer was zu tun.  Fahr ja auch noch T3 und Guzzi. Aber Vespa ist so absolut anders...noch!

 

vor 4 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Wobei ich sagen muss: dass sich nach ein paar Metern ein Simmerring verabschiedet halte ich für schwer vorstellbar. Da ist eventuell etwas anderes mechanisch nicht richtig gelaufen. Motordichtung sitzt nicht oder Zylinder nicht richtig festgeschraubt oder irgend sowas.

Genau das ist auch mein Gedanke. Ich prüfe noch mal alle Schrauben auf festen Sitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Oder die guten billig simmerringe verbaut.

Eigentlich nicht. Ist halt das Sip Set. Die blauen und den braunen Ring als Set. Sind die scheiße? Welche sind denn besser?

Lager und Dichtsatz soll auch Premiumqualität gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Gschorre folgendes von sich gegeben:

Zündkerze rausdrehen, dann ist das Ding schnell aus :-D

 

Hatte genau dasselbe Problem, auch bei einem neu aufgebautem Motor, jedoch schon ab dem ersten "Lauf".

 

Bei mir war das Problem der Vergaser, war auch ein aufgespindelter 26er SI. Wurde durch einen 24er getauscht und schon hats funktioniert. 

Zündkerze rausdrehen damit er aus geht ? Nicht das das jemand ernst nimmt:muah:

Ja lief ja sozusagen auch erst ca. ne halbe Stunde wie n Sack Nüsse. Schön am 4Takten und Vergaser vollgesifft.

Ich guck Mal ob ich den 24er noch liegen habe.

Erstmal Motor abdrücken!

 

Was wäre denn eine gute Erstbedüsung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nnchh keinen 26 SI Vergaser gesehen, der die Kanäle tatsächlich durchgehend auf 2,5 mm erweitert hatte. Check das bitte mal, im Zweifel mit extra langem Bohrer durchgehend vorsichtig aufbohrenn. Das wirkt sich stark auf denn Sppritzufluss aus. Hast Du einen FASTER Flow Benzinhahn verbaut, also von SIP, SCK, KR? Oder evtl den Gaser zu stark angezogen, dadurch Verzug im Schieberbereich möglich. Sonst Nebenluftquellen und ggf falsche Bedüsung mal abchecken.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob die Gaszugaußenhülle noch in der entsprechenden Vertiefung der Einstellschraube steckt, die in die Vergaserwanne geschraubt wird.

Es könnte sein, daß Ihr beim Schrauben an den Gaszug gekommen seit, und die Außenhülle nun auf der Einstellschraube drauf sitzt, anstatt drin steckt.

So ist der Gaszug um ca. 5mm mehr vorgespannt und läßt den Motor ordentlich im Leerlauf hochdrehen.

 

............das Selbe hatte ich bei einem anderen Vergaser, beim SKR Motor. Der dreht zwar dann nicht hoch,  weil er ja direkt  schon ordentlich vorwärts schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Probier mal hd 125

Ist das nicht n bisschen mager zum einfahren? Du meinst den oberen Teil vom Stock oder?

 

vor 5 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Du wirst den Motor wohl auseinander nehmen müssen,um dein Problem zu lösen.

Also frag nicht lange, machs einfach.

So sieht’s leider aus. Mal sehen was der Drucktest ergibt und ob dann schonmal ausgeschlossen werden kann.

 

vor 4 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Habe nnchh keinen 26 SI Vergaser gesehen, der die Kanäle tatsächlich durchgehend auf 2,5 mm erweitert hatte. Check das bitte mal, im Zweifel mit extra langem Bohrer durchgehend vorsichtig aufbohrenn. Das wirkt sich stark auf denn Sppritzufluss aus. Hast Du einen FASTER Flow Benzinhahn verbaut, also von SIP, SCK, KR? Oder evtl den Gaser zu stark angezogen, dadurch Verzug im Schieberbereich möglich. Sonst Nebenluftquellen und ggf falsche Bedüsung mal abchecken.. 

Nee ... kein Fast Flow verbaut. Habe da auch schon vermutet, dass er darüber abmagert. Werde den Vergaser sowieso runternehmen um den Drehschieber auszumessen. Dann mal kiecken was der für Maße hat.

 

vor einer Stunde hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Schau mal, ob die Gaszugaußenhülle noch in der entsprechenden Vertiefung der Einstellschraube steckt, die in die Vergaserwanne geschraubt wird.

Es könnte sein, daß Ihr beim Schrauben an den Gaszug gekommen seit, und die Außenhülle nun auf der Einstellschraube drauf sitzt, anstatt drin steckt.

So ist der Gaszug um ca. 5mm mehr vorgespannt und läßt den Motor ordentlich im Leerlauf hochdrehen.

 

............das Selbe hatte ich bei einem anderen Vergaser, beim SKR Motor. Der dreht zwar dann nicht hoch,  weil er ja direkt  schon ordentlich vorwärts schiebt.

Ja, beim ersten Mal hochdrehen hatte ich genau das Problem mit dem Gaszug. Beim zweiten Mal kann ich es aber absolut ausschließen.

 

vor einer Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Man kann da noch so viel herum spekulieren ....

Fakt ist, wenn man innerhalb von kürzester Zeit einen Selbstzünder hat,
ist definitiv etwas gröberes im Argen!

 
Stimmt... habe natürlich aber darauf gehofft, dass es eigentlich nur am Vergaser liegt da ja eigentlich alles neu war.

 

Der einzige Unterschied zwischen der ersten Probefahrt wo er einfach nur zu fett lief und zuckelig hochdrehte ist, dass ich den untersten Teil der HD von 140 auf die Originale 122er Pinasco getauscht habe und das ich den Luftfilterdeckel nicht drauf hatte.

 

Egal...

 

Agenda ist klar.

 

Motor abdrücken

Vergaser prüfen

und noch mal ein paar Düsen mehr zum abstimmen besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Es ist nur der unterste Teil die Hauptdüse, der Mittelteil das Mischrohr und der obere die Hauptluftkorrekturdüse!


Aales klar :whistling:

 

vor 11 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den Malossi Sport mit 24er si vergaser und resibox mit dieser hauptdüse 125 - läuft seit ca. 7.000km so

 

Dann wird die 122 die ich drin hatte ja wohl etwas zu mager gewesen sein.

Düsen von 130-140 habe ich noch, werde sicherheitshalber noch welche unter 130 besorgen.

 

Wie sieht’s bei der Nebendüse aus? Welche Größen sollte man da haben? Da habe ich noch keine besorgt. Derzeit ist ne 160er drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Antreter folgendes von sich gegeben:

Ist das nicht n bisschen mager zum einfahren? Du meinst den oberen Teil vom Stock oder?

 

So sieht’s leider aus. Mal sehen was der Drucktest ergibt und ob dann schonmal ausgeschlossen werden kann.

 

Nee ... kein Fast Flow verbaut. Habe da auch schon vermutet, dass er darüber abmagert. Werde den Vergaser sowieso runternehmen um den Drehschieber auszumessen. Dann mal kiecken was der für Maße hat.

 

Ja, beim ersten Mal hochdrehen hatte ich genau das Problem mit dem Gaszug. Beim zweiten Mal kann ich es aber absolut ausschließen.

 

 
Stimmt... habe natürlich aber darauf gehofft, dass es eigentlich nur am Vergaser liegt da ja eigentlich alles neu war.

 

Der einzige Unterschied zwischen der ersten Probefahrt wo er einfach nur zu fett lief und zuckelig hochdrehte ist, dass ich den untersten Teil der HD von 140 auf die Originale 122er Pinasco getauscht habe und das ich den Luftfilterdeckel nicht drauf hatte.

 

Egal...

 

Agenda ist klar.

 

Motor abdrücken

Vergaser prüfen

und noch mal ein paar Düsen mehr zum abstimmen besorgen.

Hattes Du nur den Vergaserwannendeckel nicht drauf, oder auch den Luftfilter nicht?

Wenn der Luftfilter ab war, zieht der natürlich schon viel mehr Luft, als wenn der Luftfilter verbaut ist.

Das macht, meine ich , schon einen Düsensprung von 15 aus. Also z.b. bei 122er Hauptdüse mit Filter, müßte dann eine 137er Düse rein, wenn ohne Filter.

Ein HD Sprung von 140 auf dann "107" ist dann schon recht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information