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Bedarf verstärkte Ruckdämpfer-Federn ?


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

 

 

  

Die verstärkten Federn sind aus dickerem, gezogenen Draht aus Werkstoff für höchste statische und dynamische Belastung gewickelt. Die Federrate wird statt orig. ca. 110-150N/mm deftige 252N/mm betragen. Die Federn werden Kugel-gestrahlt. Aussage des Feder-Herstellers:

Kugelstrahlen verfestigt und verdichtet die Oberfläche, glättet Verarbeitungsspuren und erhöht die Dauerschwingfestigkeit enorm. Weil die Drahtoberfläche bei Federn am höchsten belastet wird, ist das Kugelstrahlen bei dynamisch hoch beanspruchten Federn unverzichtbar.

 

 

Technische Frage bevor ich eine Bestellung abgebe

Wenn die jetzt härter ist und das in einen Motor soll der auch mehr "Vibrationen" hat, wie wirkt sich das auf das Gesamtsystem aus.

Läuft das dann ruppiger? Gibt es da Erfahrungen?  Oder anders gefragt ab wie viele Nm wäre sie ein muss?

Gebrochene Federn hab ich auch schon aus 175er Motoren geborgen da würde ich aber deswegen trotzdem keine Verstärkte einbauen. 

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vor 5 Minuten hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

Technische Frage bevor ich eine Bestellung abgebe

Wenn die jetzt härter ist und das in einen Motor soll der auch mehr "Vibrationen" hat, wie wirkt sich das auf das Gesamtsystem aus.

Läuft das dann ruppiger? Gibt es da Erfahrungen?  Oder anders gefragt ab wie viele Nm wäre sie ein muss?

Gebrochene Federn hab ich auch schon aus 175er Motoren geborgen da würde ich aber deswegen trotzdem keine Verstärkte einbauen. 

ich habe am oanser beim fahren keinen unterschied zur original feder gespürt.

 

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vor 45 Minuten hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

Läuft das dann ruppiger? Gibt es da Erfahrungen?

Du wirst nix davon spüren, aber Deine Sprocketschraube wird es Dir danken.

Techn. Erklärung siehe Rucki-Feder-Topic DORT

 

 

 

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vor 24 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Wenn es keine Umstände macht: Diese 5 können in ein Paket an mich.

Im Gegenteil. Zusammenlegung einzelner Bestellungen vereinfacht mir den Versand. :thumbsup:

  • Thanks 1
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  • 4 Wochen später...

Die Rucki-Federn sind gestern geliefert worden. Alle user, die bei dieser Abfrage rechtzeitig ihr Interesse angemeldet hatten, habe ich per PM angeschrieben. Falls ich jemanden vergessen haben sollte, möge er sich bitte per PM bei mir melden.

 

Der Versand der Federn erfolgt (Zahlung vorausgesetzt) mögl. noch in dieser Woche.

 

Es sind noch einige / wenige Federn übrig. Wer für seinen Eigenbedarf (in "haushaltsüblichen Mengen" ;-)) noch Federn braucht, kann mir gern mögl. bald eine PM schicken.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
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Hui, da war DHL aber flink. :thumbsup:

 

Alle "regulären" Packerl sind gestern und heute rausgegangen.

Ausnahmen:

- 1 Paket, welches wg. Urlaub erst später verschickt werden soll

- 3 Auslands-Pakete, die vorauss. am Montag rausgehen

- 3 Pakete von säumigen Zahlern (:wallbash:),

     die erst nach Zahlungseingang rausgehen

 

Wie bereits gesagt ...

Es sind noch einige / wenige Federn übrig. Wer für seinen Eigenbedarf (in "haushaltsüblichen Mengen" ;-)) noch Federn braucht, kann mir gern eine PM schicken.

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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