Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted (edited)

Brüche von "normalen" Ruckdämpfer-Federn sind in potenteren Motoren anscheinend nicht unüblich ... siehe z.B. KLICK und auch KLACK

(Das Filmchen kann man auch ansehen ohne im fuckbook angemeldet zu sein.)

 

Zur Abhilfe hatte ich eine Spezialfeder ausgelegt und davon bereits zwei Kleinserien anfertigen lassen, die innerhalb weniger Tage ausverkauft waren.

 

5abff504283e2_Ruckdmpfer-Feder_230Nn-mm.thumb.jpg.4f152b8f9d2952970cea7866e0b420a6.jpg

  

Die verstärkten Federn sind aus dickerem, gezogenen Draht aus Werkstoff für höchste statische und dynamische Belastung gewickelt. Die Federrate wird statt orig. ca. 110-150N/mm deftige 252N/mm betragen. Die Federn werden Kugel-gestrahlt. Aussage des Feder-Herstellers:

Kugelstrahlen verfestigt und verdichtet die Oberfläche, glättet Verarbeitungsspuren und erhöht die Dauerschwingfestigkeit enorm. Weil die Drahtoberfläche bei Federn am höchsten belastet wird, ist das Kugelstrahlen bei dynamisch hoch beanspruchten Federn unverzichtbar.

 

Wenn eine ausreichende Anzahl zusammenkommt, lasse ich eine weitere Kleinserie der verstärkten Federn auflegen. Der Stückpreis wird vorauss. unter EUR 20 bleiben.

 

Bitte nennt Euren Bedarf mit Anzahl hier in diesem Topic!

 

Nachtrag vom 07.02.2020:

Es haben sich genügend Interessenten gemeldet. Der Auftrag zur Herstellung der Federn erfolgt am Mittwoch, den 12.02.2020 (3 Tage nach dem Meltdown ;-)).

Wer noch bis 11.02.2020 sein Interesse anmeldet, ist mit dabei.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. :whistling:

 

Erfahrungsgemäß dauert die Auslieferung ca. 4 Wochen ab Beauftragung. 

Termin, endgültiger Preis und Porto folgen nach Erhalt der Auftragsbestätigung vom Federhersteller.

Edited by T5Rainer
  • Like 1
Posted

Würde auch zwei nehmen.

Man fährt eigentlich immer gut, wenn man bei den GSF-Kleinserien zugreift. Und wenn man es sich erst mal nur für den Fall der Fälle auf Lager legt.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Befinde mich gerade in der Endphase des Zusammenbaus. Ich muss noch den Auslass aussen an die 35mm der Bertha anpassen und warte gerade auf das KuWe Einzugwerkzeug. Ansonsten ist der Motor fertig und ausser der Welle ist alles was geht verbaut. Ich kanns kaum erwarten 
    • Wohl eher bei gezogener Kupplung? Erinnerst du dich noch auf deine Frage nach "Bin mir nicht sicher: geht es darum, dass der Konus zur KW etwas über das Zahnrad ragen muss?" Bei gezogener Kupplung haben nicht nur die Scheiben seitliches Spiel, sondern auch das kleine Zahnrad zum Primär hin. Da es schrägverzahnt ist bewegt es sich dann je nach Spiel seitlich hin und her und somit auch gegen die Scheibe/ das Ölpumpenzahnrad auf der Kurbelwelle zum Lager hin. Ist also kein Fehler, sondern ein Feature.
    • Warum laufen Smallframe so geil wie sie laufen .. weil da nur ein Ritzel auf der Kurbelwelle sitzt und nicht wie bei Largeframe völlig bescheuert eine schwere Kupplung 
    • Gerne mehr Erfahrungen mit den Reverse Kupplungen. Insbesondere ob sich das anders anfühlt. Also am liebsten jemand der eine Superstrong ausbaut und eine Reverse einbaut .. Wie ist das auf der Straße, merkt man die 300gramm Unterschied? und dann noch mal auf dem Prüfstand, ob das auch nur ein Müh mehr Power bringt  Es verdrehen sich dabei offensichtlich nicht die Kurbelwellen.    Wenn man annimmt dass sich die Konstruktion und die Lagerung positiv auf den Rundlauf/Unwucht auswirkt, könnte das  Vibrationen minimieren prozentual wie ein leichtes Lüfterrad sein.   Eine Superstrong mit ihrem schweren Korb  hat Spiel in der Blumenmusteraufnahme und am Messingring .. das muss doch eiern wenn da ein Primärrad dran gerissen wird
    • Und mir reicht das als Referenz.   Bei der Polini bin ich mir sicher dass Polini deren Kupplung ausreichend getestet hat. Zitat „umfangreiche Tests“.    Warum gibt es von Polini kein gängiges 23 für 65 Primär? Man ist sich da wohl der Meinung entweder für Richtig Drehzahl (22&23/68) oder für lange 64 Primär Getriebe mit ordentlich Drehmoment (warum sollte man sonst so lang übersetzt fahren).  
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy