Zum Inhalt springen

PKs 50 Automatica - Revision


Empfohlene Beiträge

Tag Leute. 

Hab von meiner lieben Schwester ne wunderbare PK s 50 Automatica zur Revision und etwa Leitungssteigerung da. 

Nun gibt es hier ja diverse Modelle zur damaligen Zeit. 

Ich VERMUTE da ich Motor einen VA51T habe das es sich um eine Variomatik handelt und nicht die Plurimatic, liege ich hier richtig? 

Ein paar Fotos anbei. 

 

Hab erst angefangen mal alles etwas zu zerpflücken, sieht ja doch ganz anders aus wie meine sonstigen Schalter.. 

 

Primär geht es mir erstmal darum das ich erstmal weiss was ich genau für ein Modell habe, zb der Riemen hinten habe ich keine Ahnung welche Länge, Breite etc und hier unterscheiden sich die Modelle ja auch. 

 

Hoffe auf ein paar wertvolle Tipps. 

 

LG, 

Thomas

 

PS, kein Kommentar zur Farbe, Frauenroller :-D

 

IMG_20200202_100231.jpg

IMG_20200202_100251.jpg

IMG_20200202_100254.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2020 um 11:05 hat DreamEvil folgendes von sich gegeben:

Tag Leute. 

Hab von meiner lieben Schwester ne wunderbare PK s 50 Automatica zur Revision und etwa Leitungssteigerung da. 

Nun gibt es hier ja diverse Modelle zur damaligen Zeit. 

Ich VERMUTE da ich Motor einen VA51T habe das es sich um eine Variomatik handelt und nicht die Plurimatic, liege ich hier richtig? 

Ein paar Fotos anbei. 

 

Hab erst angefangen mal alles etwas zu zerpflücken, sieht ja doch ganz anders aus wie meine sonstigen Schalter.. 

 

Primär geht es mir erstmal darum das ich erstmal weiss was ich genau für ein Modell habe, zb der Riemen hinten habe ich keine Ahnung welche Länge, Breite etc und hier unterscheiden sich die Modelle ja auch. 

 

Hoffe auf ein paar wertvolle Tipps. 

 

LG, 

Thomas

 

PS, kein Kommentar zur Farbe, Frauenroller :-D

 

IMG_20200202_100231.jpg

IMG_20200202_100251.jpg

IMG_20200202_100254.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich das nicht geändert hat, sieht es doch mit der Ersatzteilversorgung für diese Motoren eh mau aus, oder? So war das zumindest vor ein paar Jahren als ich auch mal so ne Kiste reparieren sollte.....hab mich kurz informiert und dann dankend abgelehnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp habt ihr recht. 

Man bekommt noch alles. Ist nur leider halt nicht über die üblichen verdächtigen in den Warenkorb zu legen. 

Die vespa bleibt. Alleine schon aufgrund der Seltenheit. :-D

Müsste eben nur ein paar Details vorab wissen. 

Kommt ein 75er pinasco drauf. Der liegt schon rum.. 

Dann ist der völlig tauglich :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo habe heute endlich mal Zeit gefunden. 

Wie bemerkt. Lüfterrad,mitnehmerscheibe und die riemenscheibe haben sehr gelitten. 

Wahrscheinlich mal ohne richtig aufzusetzen einfach angezogen worden. 

Wird instand gesetzt, aufschweissen, neu raus fräsen. 

IMG-20200224-WA0005.thumb.jpg.289eac2db28da577625f54dc1828c732.jpg

 

Zusätzlich ist innen das Reglergehäuse der automatik gebrochen. 

Neues Teil schon im Anflug. 

Weiss jemand wofür genau das Dingens gut ist? 

IMG_20200222_143929.thumb.jpg.da1e0038df77efc37faa464df93389dc.jpg

 

Sonst sieht der Bock Verschleißtechnisch sehr gut aus.. Der zylinder ist jungfräulich. 

In dem Zuge kommt gleich ein 75er drauf. Mal schauen ob und wie das am Ende laufen wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mahlzeit Gemeinde,

Die Vespa läuft nun endlich wieder, 

Aktuell ist jetzt der 75er Pinasco verbaut.

Einziges Problem ist die verzahnte Federplatte der oberen Variomatik .

Diese bekomme ich nirgends mehr her.

 

Habt ihr zufällig noch eine Idee ?

Die nachfertigung die ich selbst gemacht hab, passt zwar, allerdings bringt diese nicht genug Druck auf um den Riemen zusammen zu drücken.. hier fehlt mir die Info was Piaggio für ein Material verwendet hat (müsste dementsprechend steifer sein wie meines)

 

Ansonsten würde das gute Stück endlich wieder Asphalt sehen können !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
    • Hab keine Likes mehr! Danke! Überleg doch echt mal, deinen Aktivitätsradius zu erhöhen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information