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PKs 50 Automatica - Revision


Empfohlene Beiträge

Tag Leute. 

Hab von meiner lieben Schwester ne wunderbare PK s 50 Automatica zur Revision und etwa Leitungssteigerung da. 

Nun gibt es hier ja diverse Modelle zur damaligen Zeit. 

Ich VERMUTE da ich Motor einen VA51T habe das es sich um eine Variomatik handelt und nicht die Plurimatic, liege ich hier richtig? 

Ein paar Fotos anbei. 

 

Hab erst angefangen mal alles etwas zu zerpflücken, sieht ja doch ganz anders aus wie meine sonstigen Schalter.. 

 

Primär geht es mir erstmal darum das ich erstmal weiss was ich genau für ein Modell habe, zb der Riemen hinten habe ich keine Ahnung welche Länge, Breite etc und hier unterscheiden sich die Modelle ja auch. 

 

Hoffe auf ein paar wertvolle Tipps. 

 

LG, 

Thomas

 

PS, kein Kommentar zur Farbe, Frauenroller :-D

 

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Am 2.2.2020 um 11:05 hat DreamEvil folgendes von sich gegeben:

Tag Leute. 

Hab von meiner lieben Schwester ne wunderbare PK s 50 Automatica zur Revision und etwa Leitungssteigerung da. 

Nun gibt es hier ja diverse Modelle zur damaligen Zeit. 

Ich VERMUTE da ich Motor einen VA51T habe das es sich um eine Variomatik handelt und nicht die Plurimatic, liege ich hier richtig? 

Ein paar Fotos anbei. 

 

Hab erst angefangen mal alles etwas zu zerpflücken, sieht ja doch ganz anders aus wie meine sonstigen Schalter.. 

 

Primär geht es mir erstmal darum das ich erstmal weiss was ich genau für ein Modell habe, zb der Riemen hinten habe ich keine Ahnung welche Länge, Breite etc und hier unterscheiden sich die Modelle ja auch. 

 

Hoffe auf ein paar wertvolle Tipps. 

 

LG, 

Thomas

 

PS, kein Kommentar zur Farbe, Frauenroller :-D

 

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wenn sich das nicht geändert hat, sieht es doch mit der Ersatzteilversorgung für diese Motoren eh mau aus, oder? So war das zumindest vor ein paar Jahren als ich auch mal so ne Kiste reparieren sollte.....hab mich kurz informiert und dann dankend abgelehnt....

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Japp habt ihr recht. 

Man bekommt noch alles. Ist nur leider halt nicht über die üblichen verdächtigen in den Warenkorb zu legen. 

Die vespa bleibt. Alleine schon aufgrund der Seltenheit. :-D

Müsste eben nur ein paar Details vorab wissen. 

Kommt ein 75er pinasco drauf. Der liegt schon rum.. 

Dann ist der völlig tauglich :cheers:

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  • 3 Wochen später...

Soo habe heute endlich mal Zeit gefunden. 

Wie bemerkt. Lüfterrad,mitnehmerscheibe und die riemenscheibe haben sehr gelitten. 

Wahrscheinlich mal ohne richtig aufzusetzen einfach angezogen worden. 

Wird instand gesetzt, aufschweissen, neu raus fräsen. 

IMG-20200224-WA0005.thumb.jpg.289eac2db28da577625f54dc1828c732.jpg

 

Zusätzlich ist innen das Reglergehäuse der automatik gebrochen. 

Neues Teil schon im Anflug. 

Weiss jemand wofür genau das Dingens gut ist? 

IMG_20200222_143929.thumb.jpg.da1e0038df77efc37faa464df93389dc.jpg

 

Sonst sieht der Bock Verschleißtechnisch sehr gut aus.. Der zylinder ist jungfräulich. 

In dem Zuge kommt gleich ein 75er drauf. Mal schauen ob und wie das am Ende laufen wird. 

 

 

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  • 3 Monate später...

Mahlzeit Gemeinde,

Die Vespa läuft nun endlich wieder, 

Aktuell ist jetzt der 75er Pinasco verbaut.

Einziges Problem ist die verzahnte Federplatte der oberen Variomatik .

Diese bekomme ich nirgends mehr her.

 

Habt ihr zufällig noch eine Idee ?

Die nachfertigung die ich selbst gemacht hab, passt zwar, allerdings bringt diese nicht genug Druck auf um den Riemen zusammen zu drücken.. hier fehlt mir die Info was Piaggio für ein Material verwendet hat (müsste dementsprechend steifer sein wie meines)

 

Ansonsten würde das gute Stück endlich wieder Asphalt sehen können !

 

 

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    • @Sebi1111 Ich habe da noch eine Frage bezüglich Reststreifen beim Mähen! Wie genau fährt der Roboter auf Hindernisse zu und welcher Reststreifen bleibt dann noch stehen. Betrifft vor allem Flächen, wo der Rasenabschluss direkt an ein Hindernis stößt (z.B. erhöhte  Holzterrasse etc.) 
    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille den Flugrost mal eingeweicht   den Beizer aufgebracht … Resultat demnächst 💩🤦🏻‍♂️
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
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