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PKs 50 Automatica - Revision


Empfohlene Beiträge

Tag Leute. 

Hab von meiner lieben Schwester ne wunderbare PK s 50 Automatica zur Revision und etwa Leitungssteigerung da. 

Nun gibt es hier ja diverse Modelle zur damaligen Zeit. 

Ich VERMUTE da ich Motor einen VA51T habe das es sich um eine Variomatik handelt und nicht die Plurimatic, liege ich hier richtig? 

Ein paar Fotos anbei. 

 

Hab erst angefangen mal alles etwas zu zerpflücken, sieht ja doch ganz anders aus wie meine sonstigen Schalter.. 

 

Primär geht es mir erstmal darum das ich erstmal weiss was ich genau für ein Modell habe, zb der Riemen hinten habe ich keine Ahnung welche Länge, Breite etc und hier unterscheiden sich die Modelle ja auch. 

 

Hoffe auf ein paar wertvolle Tipps. 

 

LG, 

Thomas

 

PS, kein Kommentar zur Farbe, Frauenroller :-D

 

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Am 2.2.2020 um 11:05 hat DreamEvil folgendes von sich gegeben:

Tag Leute. 

Hab von meiner lieben Schwester ne wunderbare PK s 50 Automatica zur Revision und etwa Leitungssteigerung da. 

Nun gibt es hier ja diverse Modelle zur damaligen Zeit. 

Ich VERMUTE da ich Motor einen VA51T habe das es sich um eine Variomatik handelt und nicht die Plurimatic, liege ich hier richtig? 

Ein paar Fotos anbei. 

 

Hab erst angefangen mal alles etwas zu zerpflücken, sieht ja doch ganz anders aus wie meine sonstigen Schalter.. 

 

Primär geht es mir erstmal darum das ich erstmal weiss was ich genau für ein Modell habe, zb der Riemen hinten habe ich keine Ahnung welche Länge, Breite etc und hier unterscheiden sich die Modelle ja auch. 

 

Hoffe auf ein paar wertvolle Tipps. 

 

LG, 

Thomas

 

PS, kein Kommentar zur Farbe, Frauenroller :-D

 

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wenn sich das nicht geändert hat, sieht es doch mit der Ersatzteilversorgung für diese Motoren eh mau aus, oder? So war das zumindest vor ein paar Jahren als ich auch mal so ne Kiste reparieren sollte.....hab mich kurz informiert und dann dankend abgelehnt....

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Japp habt ihr recht. 

Man bekommt noch alles. Ist nur leider halt nicht über die üblichen verdächtigen in den Warenkorb zu legen. 

Die vespa bleibt. Alleine schon aufgrund der Seltenheit. :-D

Müsste eben nur ein paar Details vorab wissen. 

Kommt ein 75er pinasco drauf. Der liegt schon rum.. 

Dann ist der völlig tauglich :cheers:

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  • 3 Wochen später...

Soo habe heute endlich mal Zeit gefunden. 

Wie bemerkt. Lüfterrad,mitnehmerscheibe und die riemenscheibe haben sehr gelitten. 

Wahrscheinlich mal ohne richtig aufzusetzen einfach angezogen worden. 

Wird instand gesetzt, aufschweissen, neu raus fräsen. 

IMG-20200224-WA0005.thumb.jpg.289eac2db28da577625f54dc1828c732.jpg

 

Zusätzlich ist innen das Reglergehäuse der automatik gebrochen. 

Neues Teil schon im Anflug. 

Weiss jemand wofür genau das Dingens gut ist? 

IMG_20200222_143929.thumb.jpg.da1e0038df77efc37faa464df93389dc.jpg

 

Sonst sieht der Bock Verschleißtechnisch sehr gut aus.. Der zylinder ist jungfräulich. 

In dem Zuge kommt gleich ein 75er drauf. Mal schauen ob und wie das am Ende laufen wird. 

 

 

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  • 3 Monate später...

Mahlzeit Gemeinde,

Die Vespa läuft nun endlich wieder, 

Aktuell ist jetzt der 75er Pinasco verbaut.

Einziges Problem ist die verzahnte Federplatte der oberen Variomatik .

Diese bekomme ich nirgends mehr her.

 

Habt ihr zufällig noch eine Idee ?

Die nachfertigung die ich selbst gemacht hab, passt zwar, allerdings bringt diese nicht genug Druck auf um den Riemen zusammen zu drücken.. hier fehlt mir die Info was Piaggio für ein Material verwendet hat (müsste dementsprechend steifer sein wie meines)

 

Ansonsten würde das gute Stück endlich wieder Asphalt sehen können !

 

 

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