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Zylinderhaube anbohren/beschneiden/modifizieren


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Man liest ganz vereinzelt dass manche sich Löcher oder Schlitze in ihre Hauben bohren. Oder Largie-Hauben verwenden. Dieses Topic soll die Erfahrungen der Einzelnen etwas zusammentragen. Wann modifiziert ihr? Bei welchen Zylindern? Kurzhub, Langhub? Direkt- oder Gehäusegesaugt?

 

Mir ist klar dass man das nicht immer braucht, aber es gibt sicher Konstellationen wo es absolut sinnvoll ist. In meinen Fall hatte ich die Haube schön passgenau an meinen Zuera Direktansauger angepasst, keine Löcher oberhalb gebohrt und Lüfterrad mit eher kleineren Schaufeln. Wenn man drüber nachdenkt kann dort ja nix strömen... :wallbash: Resultat: Hitzeklemmer.

 

Bearbeitet von greenfrog
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vor 8 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Bei meinem M1l musste ich auch nur den Ausschnitt für den Direktsauger größer machen. Das läuft seit 8jahren problemlos. Bei meinem aktuellen Projekt M200 hab ich mir gleich die Bsk Haube geholt die hat Löcher drin. 

Also einfach einen Spalt zwischen Haube und Ansauger gelassen?

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vor 2 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Bei den Dea Zylindern verbaute ich damals original Px125 Hauben und habe oberhalb des Ansaugers und auch auf der Radseite ein paar 15 Löcher reingebohrt und hatte da keine Hitze Probleme.

War das Hubmässig egal? Also bei 51 oder 56,7 kein Unterschied?

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Ich schnitze die Hauben bei direkt gesaugten Zylindern am Ansaugstutzen so knapp wie möglich zu.

Löcher mach ich auch keine rein da ich versuche soviel Luft wie möglich auf der Auslassseite vorbeistömen zu lassen.

 

Meine Theorie:

-Keine unnötige Wärme im Ansaugbereich

-Ansaugseitig eh die kälteste Stelle am Zühlander

-Auslass warm...da will ich die Hitze weghaben.

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vor einer Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich schnitze die Hauben bei direkt gesaugten Zylindern am Ansaugstutzen so knapp wie möglich zu.

Löcher mach ich auch keine rein da ich versuche soviel Luft wie möglich auf der Auslassseite vorbeistömen zu lassen.

 

Meine Theorie:

-Keine unnötige Wärme im Ansaugbereich

-Ansaugseitig eh die kälteste Stelle am Zühlander

-Auslass warm...da will ich die Hitze weghaben.

 

Ich sehe das anders, blaß mal in einen Raum Luft ohne Ausgang , da hilft dann auch kein großer Lüfter mehr. Wo ich mit dir einig bin am Krümmer so dicht wie möglich; aber am Einlass soll alles raus und da kann schon schön offen sein,  vor allem die Luft die über dem Kopf strömt wird bei vielen Hutzen komplett abgeschnürt und vom ausströmen gehindert

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Ich fahre eine Piaggio- Originalhaube für meinen hochgesetzten M1-60. Ich habe die eine Seite mit nem Stufenbohrer gelocht, damit viel Luft durch kann, hat aber nicht sooo viel gebracht. 

Da der Zylinder extrem stramm drin sitzt, schmolzen sich zwei Kühlrippen etwas in die Haube. deswegen habe ich zwei Bleche von innen in die Haube genietet.
Neben die Zündkerze habe ich noch ein Loch für das Temperaturfühlerkabel gesetzt.

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Bearbeitet von floschi
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    • Ich habe einen TPV 750 kg. passen 2 Roller drauf. Ladefläche inkl höhe der Ladefläche am größten im Vergleich. BGM Radwippe. Das Ding ist aber echt billig gefertigt. Überladung wird der wohl kaum aushalten. Aber für meine Zwecke ausreichend
    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
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