Zum Inhalt springen

Versicherungsfrage


Vespino71

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe eine VNB5T die noch Italienische Papiere hat. Nun steht das Gute Stück in einer Halle,

wo nur Oldtimer stehen.

Mein Problem ist, was ist wenn die Vespa geklaut wird?

Kann ich sie gegen Diebstahl versichern, oder muss ich sie zulassen?

Ich hoffe es ist jemand hier, der mir weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, laut Aussage meines Versicherungsvertreters von vor einigen Jahren greifen für fahrtüchtige Fahrzeuge immer nur die jeweiligen Teilkasko-Policen. Ob das generell so ist, weiß ich nicht. 

Wie sieht das denn bei den ganzen anderen Fahrzeugen in der Halle aus, sind die alle zugelassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Kann ich sie gegen Diebstahl versichern, oder muss ich sie zulassen?

 

Da es sich um ein Kraftfahrzeug handelt,wird sehr wahrscheinlich keine Hausratversicherung dafür aufkommen,

geschweige denn,daß du ohne Wertgutachten auch den tatsächlichen Wiederbeschaffungs-,

und nicht nur den geringfügigen Zeitwert erstattet bekommst.

Das Problem hat man selbst bei einem versicherten Fahrzeug/Oldie mit H-Kennzeichen ohne Gutachten.

Z.B. Freunde von mir,die einen Flipperverein mit ständig über 60,immer mal wieder wechselnden,

unterschiedlich wertvollen/seltenen Geräten haben,mußten sich deshalb auch eine spezielle Versicherung suchen,

sonst hätten sie für jedes Gerät ein Gutachten gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit einer beitragsfreien Ruheversicherung, i.d.r. i.d.R. bis zu 12 Monaten, z.B. wenn man ein Fahrzeug über dem Winter abgemeldet hat - allerdings immer, wenn vorher eine Kasko bestanden hat.

Das fällt hier aber ja aus - kann aber für andere Fahrzeuge in so ner Halle bestehen, die Zulassung ist also kein Indiz.

Dazu gibt es auch Sammlungsversicherungen bzw. Sondertarife für nicht zugelassene Fahrzeuge.

Das bieten aber nicht allzu viele Versicherer an. Die OldieCarCover (OCC) ist z.B. ein klassischer Spezialist für diese Geschichten. Ob die aber auch für solche "kleinen" Werte was anbieten, weiß ich nicht.

Die Württembergische hatte auch immer die Möglichkeit im Oldtimertarif nicht zugelassene Fahrzeuge zu versichern ("Garagenversicherung").

Allgemein nen Oldtimertarif und auch diverse Spezialgeschichten hat auch die Mannheimer (Belmot). Daneben gab es immer Oldtimertarife bei der Allianz und der AXA...

Bei größeren Sammlungen oder sehr hohen Werten (deutlich außerhalb des Rollerbereichs) könnte ich einen ehemaligen Chef von mir empfehlen, der sich als Versicherungsmakler u.A. auf Oldtimer und Fahrzeugsammlungen spezialisiert hat.

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Da es sich um ein Kraftfahrzeug handelt,wird sehr wahrscheinlich keine Hausratversicherung dafür aufkommen,

Richtig, die Hausrat deckt in aller Regel keine Fahrzeuge oder Fahrzeugteile.

Ist auch interessant für den Schrauberkeller mit der Motorsammlung... ;-)

 

vor 18 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

geschweige denn,daß du ohne Wertgutachten auch den tatsächlichen Wiederbeschaffungs-,

und nicht nur den geringfügigen Zeitwert erstattet bekommst.

Das Problem hat man selbst bei einem versicherten Fahrzeug/Oldie mit H-Kennzeichen ohne Gutachten.

 

Bei kleineren Werten (<15 - 20.000 z.B.) reichen bei Autos zumindest häufig auch Fotos und der Kaufpreis.

Bei den Versicherern sitzen oft Leute, die wirklich fit sind und die zudem ganz gute Listen und Tabellen mit Marktwerten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information