Zum Inhalt springen

mit dem 50er ins Ausland


Croatiacanoe

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte mit meiner ET2 von D aus nach Kroatien fahren. Auf der Suche nach einer geeigneten Strecke bin ich auf einen Umstand aufmerksam gemacht worden und möchte eure Erfahrung gerne hören. Es ist anscheinend in der EU nicht einheitlich geregelt, dass ein Fahrzeug mit einem deutschen Versicherungskennzeichen im Ausland erlaubt ist. Eine direkt Anfrage bei www.europa.eu wurde mir wie folgt beantwortet:

 

Zitat

Sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Verwendung von Fahrzeugen mit einem nationalen Versicherungskennzeichen ist auf EU-Ebene bislang nicht geregelt worden. Insoweit sind die kroatischen Behörden auch nicht verpflichtet, die Versicherungskennzeichen, die im Übrigen in Kroatien nicht eingeführt worden sind, zu akzeptieren. Dies gilt selbst dann, wenn die Kfz-Versicherung auch im (EU-) Ausland Versicherungsschutz gewährt. Nach dem derzeitigen Stand verhält es sich jedenfalls so, dass die Behörden in Kroatien das Führen von Kraftfahrzeugen mit einem deutschen Versicherungskennzeichen als unzulässig einstufen. Vor diesem Hintergrund ist es nicht anzuraten, den Motorroller mangels entsprechenden durchsetzbaren Rechtsanspruches, in Kroatien zu nutzen.
Rechtsgrundlagen:
Richtlinie 2014/46/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. April 2014 zur Änderung der Richtlinie 1999/37/EG des Rates über Zulassungsdokumente für Fahrzeuge
Richtlinie 2014/45/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. April 2014 über die regelmäßige technische Überwachung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhägern
Siehe:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1526982904241&uri=CELEX:32014L0046
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Europa – Beratung


Das gilt nach meinen bisherigen Recherchen auch für andere Länder (Italien, Slowenien, ....) als hier jetzt konkret beantwortet. Österreich erlaubt wohl, aber es muss dann zwingend das internationale Kennzeichen für Deutschland "D" noch zusätzlich am Fahrzeug angebracht sein.

Hat jemand von euch schon einmal eine negative Erfahrung in der jüngsten Vergangenheit gemacht?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gut, ich hab dir zwar in nem anderen Forum schon gesagt, dass du dir meiner Ansicht nach zu viele Gedanken machst - aber bitte.

Tatsächlich wäre die freiwillige Zulassung die sichere Lösung:
Die Kroaten erkennen (angeblich) das Versicherungskennzeichen nicht an und bestrafen das, durch die freiwillige Zulassung erhältst du aber eine offizielle deutsche Zulassung. Und dagegen - TÜV Pflicht hin oder her - haben sie rechtlich keinerlei Handhabe, dir die Weiterfahrt zu untersagen.
Praktisch gedacht: was wird bei einer Verkehrskontrolle verlangt? Führerschein und Fahrzeugpapiere. Hast du schon mal gehört, dass ein deutscher Autofahrer von einem kroatischen Polizisten in Kroatien nach seinem deutschen TÜV Bericht gefragt wurde???
Nein, oder?
Zudem: Wenn da ein großes Kennzeichen drauf ist merken die höchstwahrscheinlich noch nicht mal, dass der Hobel in Wirklichkeit vom TÜV befreit ist...

Wenn du wirklich den Aufriss machen willst, dann hol dir die freiwillige Zulassung.
Wenn du gaaaaaaaaaaaanz sicher gehen willst, dann kannst ja auch noch freiwillig ne TÜV Prüfung machen und den Bericht mitnehmen (den wahrscheinlich nachher eh keiner lesen kann...)

Aber ich persönlich bleib bei meiner Meinung: Kleb ein „D“ hinten drauf und Fahr einfach los. Ich fahre seit über 10 Jahren mit meiner fuffi durch genau den Ort, in dem sich dieser eine Negativfall zugetragen hat, der jetzt durchs Netz geistert. Völlig unbehelligt. Wenn du nicht gerade mit den Füßen bremsen musst oder deine Fuffi Rauchschwaden wie ein Öltanker hinterherzieht, dann haben kroatische Polizisten echt was anderes zu tun...

;-)

Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information