Zum Inhalt springen

Diskussion zu RIP-Topics für GSF-User


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Formaljuristisch ist dann auch das Bild einer Kerze in der Signatur nur mit Einwilligung der Erben rechtssicher? Dann nehme ich die nämlich wieder raus. Wenn ich das rechtliche weiterspinne, sind auch RIP-Topics generell angreifbar, da Sterbeurkunde oder eidesstattl. Erklärung fehlen? Das würde dann die Entscheidung, was wir hier zulassen, maßgeblich beeinflussenund M210 läge mit seiner Meinung vollkommen richtig.

 

Zur Kerze in der Signatur: Meiner Meinung nach ja.

 

RIP Topics generell: Meine Ausführungen beziehen sich auf Forumsmitglieder. RIP Topics von Personen der relativen bzw. absoluten Zeitgeschichte sind da wohl ausgenommen. Da hat man die Informationen ja meist aus Presseberichterstattung oder TV-Nachrichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat rokka folgendes von sich gegeben:

Moin in die Runde!

 

Ich denke bei der Diskussion muss man das menschliche von dem juristischen trennen.

 

Ich verweise mal auf den BGH:

 

"Beim Tod des Kontoinhabers eines sozialen Netzwerks geht der Nutzungsvertrag grundsätzlich nach § 1922 BGB auf dessen Erben über. Dem Zugang zu dem Benutzerkonto und den darin vorgehaltenen  Kommunikationsinhalten stehen weder das postmortale Persönlichkeitsrecht des Erblassers noch das Fernmeldegeheimnis oder das Datenschutzrecht entgegen. (amtl. Leitsatz)

BGH, Urteil vom 12.07.2018 - III ZR 183/17, BeckRS 2018, 16463"

 

Das hat zur Folge, dass eine Änderung an dem Profil nur durch den Erben erfolgen darf oder aber zumindest seiner Einwilligung (muss vorher gegeben werden. Eine Genehmigung, also im Nachhinein, dürfte nicht ausreichend sein) bedarf. 

 

Wenn es die von Kebra vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit gäbe, könnte der Erbe diese Einstellung rückgängig machen, sofern sie aktiviert ist. Oder aber auch aktivieren, wenn der Verstorbene es bislang nicht gewollt hat. 

 

Ein eigenmächtiges Handeln der Moderatoren halte ich vor dem Hintergrund des BGH-Urteils für ausgeschlossen. Ein solches könnte ggfl. Abmahnungen, Unterlassungs- und/oder Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

 

Egal wie man persönlich zu einer "Kerze oder Scherpe" steht, die Diskussion dürfte eher symbolischen Charakter haben.

 

vor 2 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Formaljuristisch ist dann auch das Bild einer Kerze in der Signatur nur mit Einwilligung der Erben rechtssicher? Dann nehme ich die nämlich wieder raus. Wenn ich das rechtliche weiterspinne, sind auch RIP-Topics generell angreifbar, da Sterbeurkunde oder eidesstattl. Erklärung fehlen? Das würde dann die Entscheidung, was wir hier zulassen, maßgeblich beeinflussenund M210 läge mit seiner Meinung vollkommen richtig.

Obacht!
Meiner Meinung nach wird hier ein wenig was durcheinander gewurschtelt.

Online-Foren und soziale Netzwerke werden idR getrennt betrachtet. Was auf soziale Netzwerke wie WKW, favebook oder StudiVZ Anwengung findet muss noch lange nicht für online-Foren gelten.

Beim online-Forum steht auch nicht das Userprofil im Vordergrund. Der Anbieter eines online-Forums kann auch nach eigenem Gutdünken mit dem Userprofil umgehen, so zumindest mein letzter Stand. Ich kann, als Forenbetreiber, User nach Belieben sperren, deren Profile einschränken oder sogar in Gänze löschen. Der Aufforderung von Usern, deren Profile zu löschen, was wir auch hier regelmäßig lesen können, muss afaik ein Forenbetreiber nicht nachkommen. Auch das Löschen von Beiträgen, solange diese nicht eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht und diese auch nachgewiesen werden kann, muss ein Forenbetreiber afaik nicht vollziehen.

Anders ist es, iirc, um die personenbezogenen Daten, die mit dem Profil verknüpft sind, bestellt.

Also bspw. die zugehörige Email-Adresse, Website, Klarnamen, echte Fotos, etc. Diese Informationen müssen gelöst vom Profil gelöscht werden können.

Eine Kerze in der Signatur gehört da imo nicht dazu.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Punkt, der auch mir aufstößt - es wird hier über mögliche Methoden des Gedenkens diskutiert, ohne Frage alles natürlich nur mit besten Absichten. 

Aber bis gerade eben hat noch niemand erwähnt, ob man mal darüber nachgedacht hat, ob dem/der Verstorbenen das überhaupt recht gewesen wäre. 

Den weitaus größten Teil der hiesigen User würde ich auch nicht für Personen des öffentlichen Lebens halten, deren Angehörige sowas eben zu dulden haben. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Diesen Aspekt habe ich nicht durchdacht.

Und du wirst ihn auch niemals angemessen durchdenken können.

Genauso wenig wie du jemals beurteilen werden kannst ob Dirk Bach in einem Schaltrollerforum nach seinem Tod benannt und auf die entsprechende Art und Weise diskutiert werden wollte.

Das gilt für jeden Nachruf, immer.

Ob in online-Foren oder in der Zeitung. Man kann immer nur mutmaßen, ob es für den Verstorbenen ok gewesen wäre. Oder ob es ihm am Anus vorbei gegangen wäre oder er es vielleicht sogar überhaupt nicht gewollt haben könnte.

 

Schade, das mit der Kerze. (weil es eben KEIN Nachruf oder Trauer-Thread war)

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2020 um 20:38 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Da bin ich voll bei dir.

Auch, weil ich erst vor kurzer Zeit erst hier im GSF mitbekommen habe, erschrocken bin,

weil ich erst, ein paar Monate her, einiges gekauft hatte.

Nie in RL kennenlernen dürfen, und trotzdem irgendwie ein vertrauter Mensch.

Würde es nicht markiert oder ein Topic zur Person gemacht werden, so würde ich es nichtmal mitbekommen.

Und das wäre aus meiner Sicht schade.

 

Abgesehen davon macht es auch keinen Sinn Verstorbenen immer noch PNs zukommen zu lassen.

Das könnte man vermeiden mit z.B. einer Kerze, oder sonst was angemessenes.

 

Ich persönlich hätte lieber eine Kerze in meinem Avatar als das mein Account gelöscht wird.

Ist doch viel schöner so im GSF "weiterzuleben" als gelöscht zu werden.

Oder stillschweigend im Datenmüll zu versinken....

Ne, ich hätte kein roblem damit.

Villeicht könnte man das optional in den Einstellungen vornehmen können,

was angezeigt wird im Avatar oder sonst wie...nur so als Idee.

 

Ich bin jetzt nicht der PC-Crack, aber ist das wirklich so schlimm mit dem "Ausnutzen", "Ausspähen" etc. bei Verstorbenen ??

Hab mir da grad Gedanken dazu gemacht....

das mit der Kerze im Avatar und weiterleben finde ich irgendwie gut :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information