Zum Inhalt springen

Getriebeabstufung für 8" serienmäßig, Frage


Empfohlene Beiträge

Moin,

leider bin ich über die Suche im wohl uralten Thema nicht weitergekommen (das gab´s anscheinend mehrere Fragen dazu)- 

in meinem geschenktem Gaul (Stichwort VBC Motor) befand sich folgendes Getriebe:

 

Primär 22/67

1. Gangrad 57z    > Nebenwelle 25z

2. Gangrad 54z   > Nebenwelle 20z

3. Gangrad 48z   > Nebenwelle 16z

4. Gangrad 44z   > Nebenwelle 12z

 

Ist das so original oder nicht? Könnte das auf einer Vespa 150 Super 8" gelaufen sein?

Ich möchte mit diesem Getriebe einen Motor für eine VNB aufbauen.

Im Datenblatt VBC stehen z.B. andere Werte.

Wer kann für Klarheit sorgen? 

VG

 

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Fischer folgendes von sich gegeben:

Moin,

leider bin ich über die Suche im wohl uralten Thema nicht weitergekommen (das gab´s anscheinend mehrere Fragen dazu)- 

in meinem geschenktem Gaul (Stichwort VBC Motor) befand sich folgendes Getriebe:

 

Primär 22/67

1. Gangrad 57z    > Nebenwelle 25z

2. Gangrad 54z   > Nebenwelle 20z                

3. Gangrad 48z   > Nebenwelle 16z

4. Gangrad 44z   > Nebenwelle 12z

 

 

Eigentlich so :  

 

  1.Gang     12  : 57

  2. Gang    16 :  54

  3. Gang    20 :  48

  4. Gang    25  : 44

 

Ist ein Sprint (VLB) Getriebe.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich so :  

 

  1.Gang     12  : 57

  2. Gang    16 :  54

  3. Gang    20 :  48

  4. Gang    25  : 44

 

Ist ein Sprint (VLB) Getriebe

Besten Dank,

d.h. mit 22/67 würde es auf 8" zu kurz werden...   müsste ich dann auf 23/65 ändern, so wie es aussieht. 

VG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2020 um 17:20 hat Fischer folgendes von sich gegeben:

Stimmt, dann muss ich mal die topics hierzu durchackern.

G

W

 

Tipp dazu:

Welche Leistung wird der Motor haben?

 

Dann zum Vergleich bekanntes Motorkonzept zu Rate ziehen.

Also gute Hausnummer für Alltags-177er hat sich eine normale PX200 als Vergleich bewährt.

 

Das ganze ins gear calc gehackt, macht dann über den direkten Vergleich deutlich welche Untersetzung nötig wird.

 

Für andere Konzepte bietet sich da dann natürlich die PX125 oder PX150 an.

 

Als Beispiel hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Tipp dazu:

Welche Leistung wird der Motor haben?

 

Dann zum Vergleich bekanntes Motorkonzept zu Rate ziehen.

Also gute Hausnummer für Alltags-177er hat sich eine normale PX200 als Vergleich bewährt.

 

Das ganze ins gear calc gehackt, macht dann über den direkten Vergleich deutlich welche Untersetzung nötig wird.

 

Für andere Konzepte bietet sich da dann natürlich die PX125 oder PX150 an.

 

Als Beispiel hier:

 

@wheelspin:

Zur Frage, welche Motorleistung?  Da kann ich noch keine Aussage treffen- nur, daß ich einen 177er GG Zylinderkit mit neuem Kolben im Fundus habe und dieser Zylinderkit soll verbaut werden. Könnte dann bei ca. 15 PS liegen. In dem VBC Überraschungstütenmotor war alles zusammengewürfelt, war auch kein VBC Getriebe drin, sondern ein lupenreines Sprintgetriebe. Ich überlege in meinen neuen NOS Block (Sprint 1°, 3 Kanal) entweder ein VNB Getriebe einzubauen, (unter  Beibehaltung evtl. von 22/67 Primär. 24er SI für den 177er ist auch geplant. Soll dann mit 12V PX Zündung in das VNB Projekt- hauptsächliche Veränderung wäre der Zylinderkit, Reifen soll auch 3.50-8 bleiben.)

oder als Alternative: ein VBC Getriebe der Vespa Super, die hatte ja 8". 

Alles in allem bin ich noch am grübeln, was am unkompliziertesten wäre oder was am Ende für ein Getriebe drinstecken wird. Mit dem gear calc habe ich noch keine Erfahrungen machen können- da muß ich mich noch in die Materie eindenken.

VG

Wolfgang

 

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information