Zum Inhalt springen

Getriebeabstufung für 8" serienmäßig, Frage


Empfohlene Beiträge

Moin,

leider bin ich über die Suche im wohl uralten Thema nicht weitergekommen (das gab´s anscheinend mehrere Fragen dazu)- 

in meinem geschenktem Gaul (Stichwort VBC Motor) befand sich folgendes Getriebe:

 

Primär 22/67

1. Gangrad 57z    > Nebenwelle 25z

2. Gangrad 54z   > Nebenwelle 20z

3. Gangrad 48z   > Nebenwelle 16z

4. Gangrad 44z   > Nebenwelle 12z

 

Ist das so original oder nicht? Könnte das auf einer Vespa 150 Super 8" gelaufen sein?

Ich möchte mit diesem Getriebe einen Motor für eine VNB aufbauen.

Im Datenblatt VBC stehen z.B. andere Werte.

Wer kann für Klarheit sorgen? 

VG

 

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Fischer folgendes von sich gegeben:

Moin,

leider bin ich über die Suche im wohl uralten Thema nicht weitergekommen (das gab´s anscheinend mehrere Fragen dazu)- 

in meinem geschenktem Gaul (Stichwort VBC Motor) befand sich folgendes Getriebe:

 

Primär 22/67

1. Gangrad 57z    > Nebenwelle 25z

2. Gangrad 54z   > Nebenwelle 20z                

3. Gangrad 48z   > Nebenwelle 16z

4. Gangrad 44z   > Nebenwelle 12z

 

 

Eigentlich so :  

 

  1.Gang     12  : 57

  2. Gang    16 :  54

  3. Gang    20 :  48

  4. Gang    25  : 44

 

Ist ein Sprint (VLB) Getriebe.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich so :  

 

  1.Gang     12  : 57

  2. Gang    16 :  54

  3. Gang    20 :  48

  4. Gang    25  : 44

 

Ist ein Sprint (VLB) Getriebe

Besten Dank,

d.h. mit 22/67 würde es auf 8" zu kurz werden...   müsste ich dann auf 23/65 ändern, so wie es aussieht. 

VG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2020 um 17:20 hat Fischer folgendes von sich gegeben:

Stimmt, dann muss ich mal die topics hierzu durchackern.

G

W

 

Tipp dazu:

Welche Leistung wird der Motor haben?

 

Dann zum Vergleich bekanntes Motorkonzept zu Rate ziehen.

Also gute Hausnummer für Alltags-177er hat sich eine normale PX200 als Vergleich bewährt.

 

Das ganze ins gear calc gehackt, macht dann über den direkten Vergleich deutlich welche Untersetzung nötig wird.

 

Für andere Konzepte bietet sich da dann natürlich die PX125 oder PX150 an.

 

Als Beispiel hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Tipp dazu:

Welche Leistung wird der Motor haben?

 

Dann zum Vergleich bekanntes Motorkonzept zu Rate ziehen.

Also gute Hausnummer für Alltags-177er hat sich eine normale PX200 als Vergleich bewährt.

 

Das ganze ins gear calc gehackt, macht dann über den direkten Vergleich deutlich welche Untersetzung nötig wird.

 

Für andere Konzepte bietet sich da dann natürlich die PX125 oder PX150 an.

 

Als Beispiel hier:

 

@wheelspin:

Zur Frage, welche Motorleistung?  Da kann ich noch keine Aussage treffen- nur, daß ich einen 177er GG Zylinderkit mit neuem Kolben im Fundus habe und dieser Zylinderkit soll verbaut werden. Könnte dann bei ca. 15 PS liegen. In dem VBC Überraschungstütenmotor war alles zusammengewürfelt, war auch kein VBC Getriebe drin, sondern ein lupenreines Sprintgetriebe. Ich überlege in meinen neuen NOS Block (Sprint 1°, 3 Kanal) entweder ein VNB Getriebe einzubauen, (unter  Beibehaltung evtl. von 22/67 Primär. 24er SI für den 177er ist auch geplant. Soll dann mit 12V PX Zündung in das VNB Projekt- hauptsächliche Veränderung wäre der Zylinderkit, Reifen soll auch 3.50-8 bleiben.)

oder als Alternative: ein VBC Getriebe der Vespa Super, die hatte ja 8". 

Alles in allem bin ich noch am grübeln, was am unkompliziertesten wäre oder was am Ende für ein Getriebe drinstecken wird. Mit dem gear calc habe ich noch keine Erfahrungen machen können- da muß ich mich noch in die Materie eindenken.

VG

Wolfgang

 

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information