KUS1961 Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Hi Leute, habe noch nicht sehr sehr lang eine PX80E Bj. 96 mit Getrenntschmierung (bislang nur Vespen mit Gemischschmierung). Jetzt frage ich mich, ob eine größere HD nicht ggfs. das Gemisch abmagert. Denn so wie ich das bislang nachgelesen habe, wird bei der Getrenntschmierung doch der Ölanteil drehzahlabhängig über eine mechanische Ölpumpe gefördert und ins Kurbelwellengehäuse geleitet. Aber bestimmt übersehe ich da etwas. Helft mir. Danke im Voraus Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Eine Getrenntschmierung mischt ohnehin fetter als 1:50. So groß kannst du die HD gar nicht wählen, dass das ein Problem wäre. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Die nächste Frage wäre ja:Warum willst du ne größere HD verbauen?Ich mein: SO läuft das originalsetup natürlich... kein Grund zur Änderung. Solltest du natürlich irgendwelche Umbaumassnahmen planen, schaut’s evtl. Anders aus - bis hin, dass die Pumpe rausfliegt. Aber dann solltest du erst mal sagen was, wieso, warum.JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KUS1961 Geschrieben 28. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 15 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Die nächste Frage wäre ja: Warum willst du ne größere HD verbauen? Ich mein: SO läuft das originalsetup natürlich... kein Grund zur Änderung. Solltest du natürlich irgendwelche Umbaumassnahmen planen, schaut’s evtl. Anders aus - bis hin, dass die Pumpe rausfliegt. Aber dann solltest du erst mal sagen was, wieso, warum. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk Hi, wie schon gesagt, ist dies meine erste Getrenntschmierung. Ich habe auch keinen akuten Handlungsbedarf. Alles ist gut und bleibt erst einmal so. Habe im Hinterkopf vielleicht mal einen Malossi-basierten MMW-Kopf zu verbauen. Dann würde die Neuabstimmung der Bedüsung schon relevant. Sollte ich wirklich mal etwas Größeres machen wollen, flöge die Getrenntschmierung mit Sicherheit raus. Mir ging es mit meiner Frage daher eher um das Grundsätzliche. Und da ist das Feedback doch eher mager. Daher noch einmal an die Experten: Magere ich bei Getrenntschmierung durch die Verwendung größerer Düsen das Mischungsverhältnis ab, da bei Getrenntschmierung über die mechanische Ölpumpe in Abhängigkeit des verwendeten Zahnrades (es soll drei unterschiedliche Größen geben) nur drehzahlabhängig Öl in das Kurbelwellengehäuse geleitet wird? Ich finde die Frage schon ziemlich relevant, weil dies bei größeren Umbaumaßnahmen zur Folge haben könnte, dass man dem Benzin beim Tanken zusätzlich zur Getrenntschmierung Öl beimischen müsste. VG Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 (bearbeitet) Also meine läuft mit 20 PS am Rad und der originalen Getrenntschmierung - und das seit > 10.000 km. Bearbeitet 29. Januar 2020 von shamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KUS1961 Geschrieben 30. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2020 vor 21 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben: Also meine läuft mit 20 PS am Rad und der originalen Getrenntschmierung - und das seit > 10.000 km. ... und was hast Du gemacht bezüglich Bedüsung usw.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 30. Januar 2020 Teilen Geschrieben 30. Januar 2020 vor 1 Minute hat KUS1961 folgendes von sich gegeben: ... und was hast Du gemacht bezüglich Bedüsung usw.? HD 132 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KUS1961 Geschrieben 30. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2020 vor 2 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben: HD 132 War die Ausgangsbasis ein 200er Lusso-Motor? Was hat der denn für eine Orginalbedüsung? 118er? Wenn Du den Motor schon so lange fährst, hast Du bestimmt schon häufiger das Zündkerzenbild Dir angeschaut. Das ist mit der 132er und der Getrenntschmierung immer schön rehbraun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 30. Januar 2020 Teilen Geschrieben 30. Januar 2020 (bearbeitet) vor 25 Minuten hat KUS1961 folgendes von sich gegeben: War die Ausgangsbasis ein 200er Lusso-Motor? Was hat der denn für eine Orginalbedüsung? 118er? Wenn Du den Motor schon so lange fährst, hast Du bestimmt schon häufiger das Zündkerzenbild Dir angeschaut. Das ist mit der 132er und der Getrenntschmierung immer schön rehbraun? Ja. ein 200er Lusso-Motor mit HD 116. HD 118 ist ohne Getrenntschmierung. Und nein, das Zündkerzenbild schaue ich mir nicht öfter an. Nur einmal beim Abdüsen. Beim Auto kontrollierst du ja auch nicht vor jeder Fahrt den Reifendruck, oder? Wobei das mit den heutigen Vollsythetik-Ölen nicht mehr aussagekräftig ist. Mit manchen Ölen bekommst du gar kein rehbraun mehr zusammen. Bearbeitet 30. Januar 2020 von shamane 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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