Zum Inhalt springen

Dellorto SI Vergaser und Getrenntschmierung


KUS1961

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe noch nicht sehr sehr lang eine PX80E Bj. 96 mit Getrenntschmierung (bislang nur Vespen mit Gemischschmierung). 

 

Jetzt frage ich mich, ob eine größere HD nicht ggfs. das Gemisch abmagert. Denn so wie ich das bislang nachgelesen habe, wird bei der Getrenntschmierung doch der Ölanteil drehzahlabhängig über eine mechanische Ölpumpe gefördert und ins Kurbelwellengehäuse geleitet.

 

Aber bestimmt übersehe ich da etwas. Helft mir.

 

Danke im Voraus

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Frage wäre ja:
Warum willst du ne größere HD verbauen?

Ich mein: SO läuft das originalsetup natürlich... kein Grund zur Änderung.
Solltest du natürlich irgendwelche Umbaumassnahmen planen, schaut’s evtl. Anders aus - bis hin, dass die Pumpe rausfliegt. Aber dann solltest du erst mal sagen was, wieso, warum.

;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Die nächste Frage wäre ja:
Warum willst du ne größere HD verbauen?

Ich mein: SO läuft das originalsetup natürlich... kein Grund zur Änderung.
Solltest du natürlich irgendwelche Umbaumassnahmen planen, schaut’s evtl. Anders aus - bis hin, dass die Pumpe rausfliegt. Aber dann solltest du erst mal sagen was, wieso, warum.

;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Hi,

 

wie schon gesagt, ist dies meine erste Getrenntschmierung. Ich habe auch keinen akuten Handlungsbedarf. Alles ist gut und bleibt erst einmal so.

 

Habe im Hinterkopf vielleicht mal einen Malossi-basierten MMW-Kopf zu verbauen. Dann würde die Neuabstimmung der Bedüsung schon relevant. Sollte ich wirklich mal etwas Größeres machen wollen, flöge die Getrenntschmierung mit Sicherheit raus.

 

Mir ging es mit meiner Frage daher eher um das Grundsätzliche. Und da ist das Feedback doch eher mager. Daher noch einmal an die Experten:

 

Magere ich bei Getrenntschmierung durch die Verwendung größerer Düsen das Mischungsverhältnis ab, da bei Getrenntschmierung über die mechanische Ölpumpe in Abhängigkeit des verwendeten Zahnrades (es soll drei unterschiedliche Größen geben) nur drehzahlabhängig Öl in das Kurbelwellengehäuse geleitet wird?

 

Ich finde die Frage schon ziemlich relevant, weil dies bei größeren Umbaumaßnahmen zur Folge haben könnte, dass man dem Benzin beim Tanken zusätzlich zur Getrenntschmierung Öl beimischen müsste.

 

VG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

HD 132

 

War die Ausgangsbasis ein 200er Lusso-Motor? Was hat der denn für eine Orginalbedüsung? 118er?

 

Wenn Du den Motor schon so lange fährst, hast Du bestimmt schon häufiger das Zündkerzenbild Dir angeschaut. Das ist mit der 132er und der Getrenntschmierung immer schön rehbraun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat KUS1961 folgendes von sich gegeben:

 

War die Ausgangsbasis ein 200er Lusso-Motor? Was hat der denn für eine Orginalbedüsung? 118er?

 

Wenn Du den Motor schon so lange fährst, hast Du bestimmt schon häufiger das Zündkerzenbild Dir angeschaut. Das ist mit der 132er und der Getrenntschmierung immer schön rehbraun?

 

Ja. ein 200er Lusso-Motor mit HD 116. HD 118 ist ohne Getrenntschmierung. Und nein, das Zündkerzenbild schaue ich mir nicht öfter an. Nur einmal beim Abdüsen. Beim Auto kontrollierst du ja auch nicht vor jeder Fahrt den Reifendruck, oder?

Wobei das mit den heutigen Vollsythetik-Ölen nicht mehr aussagekräftig ist. Mit manchen Ölen bekommst du gar kein rehbraun mehr zusammen.

Bearbeitet von shamane
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information