Fischer Geschrieben 25. Januar 2020 Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 Moin, vielleicht ist das Thema nicht richtig im "Technikbereich" platziert, hier wahrscheinlich besser: aus meinem zerlegten VBC Motor hat sich u.a. diese Kurbelwelle gefunden, welche sich augenscheinlich in sehr gutem Zustand befindet. ( Ich habe diesen Motor nicht selbst aufgebaut- umgerüstet war er bereits auf 12V Elektronikzündung, ZGP Piaggio Nach- oder Lizenzbau aber PX Lüra, CDI blau aber ohne DUCATI Aufschrift, Gehäuse wie bei Sprint/GTR 1°- grosses Lager auf Limaseite, 3 Kanal ). Durchmesser des KW Zapfens hinter der Lageraufnahme ist 20.0mm. Hub 57.0mm. Die Bezeichnungen auf dem Pleuel sind mir unbekannt- welcher Hersteller könnte das sein? Vielen Dank schon mal. VG Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Januar 2020 Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 vor 2 Stunden hat Fischer folgendes von sich gegeben: Moin, vielleicht ist das Thema nicht richtig im "Technikbereich" platziert, hier wahrscheinlich besser: aus meinem zerlegten VBC Motor hat sich u.a. diese Kurbelwelle gefunden, welche sich augenscheinlich in sehr gutem Zustand befindet. ( Ich habe diesen Motor nicht selbst aufgebaut- umgerüstet war er bereits auf 12V Elektronikzündung, ZGP Piaggio Nach- oder Lizenzbau aber PX Lüra, CDI blau aber ohne DUCATI Aufschrift, Gehäuse wie bei Sprint/GTR 1°- grosses Lager auf Limaseite, 3 Kanal ). Durchmesser des KW Zapfens hinter der Lageraufnahme ist 20.0mm. Hub 57.0mm. Die Bezeichnungen auf dem Pleuel sind mir unbekannt- welcher Hersteller könnte das sein? Vielen Dank schon mal. VG Wolfgang Es handelt sich um eine CM Kurbelwelle. Auch von RMS vertrieben. Finanziell sehr unaufwändiger Ersatz. Kann in einem Original-Motor halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 25. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 (bearbeitet) @wheelspin: vielen Dank für den Hinweis. Hintergrund: der "VBC"-Motor ist wohl über Umwege aus dem asiatischen Raum zu mir als Geschenk gekommen, mit dem Hinweis, dass irgendein Lager defekt sei...... Befund: Gehäuse mehrfach "kaputtrepariert", Antriebswellenlager zerbröselt, Antriebswelle zerdengelt, auf 10" Trommel umgefrickelt usw. Aber: Getrieberäder (keine Piaggio Markierung), Tannenbaum, Kulu, Kurbelwelle im gutem bis sehr gutem Zustand. Primär 22/67. Geplant: Wiederaufbau mit NOS Gehäuse GTR/Sprint1° für VNB4T Projekt 8", 12V. Habe noch einen sehr gut erhaltenen Polini 177 GG mit neuem Kolben im Fundus. 24er SI dazu, nur p&p, ohne großes Kino > alltagstauglich. Die CM Kurbelwelle dürfte damit klarkommen, denke ich- bin aber auch offen für andere Hinweise oder Bedenken... VG Wolfgang Bearbeitet 25. Januar 2020 von Fischer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 25. Januar 2020 Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Finanziell sehr unaufwändiger Ersatz. vor 3 Minuten hat Fischer folgendes von sich gegeben: finanziell sehr aufwändiger Ersatz Finde den Unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 25. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 vor 5 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben: Finde den Unterschied. Ups, "überlesen"... Unterschied gefunden- besten Dank. G Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 25. Januar 2020 Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Sieht Aufgrund der gebohrten Steuerwange und des Hubzapfens eher nach RMS für die PX aus. Hmmm, die RMS für Oldies hat einen gelochten Hubzapfen, soweit ich das noch in Erinnerung habe ...... Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 27. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 @Baba´s: die KW war wie gesagt in dem VBC Gehäuse drin mit einem 150ccm Zylinder, 22er SI und 12V Zündung mit PX Lüfterrad. Über das Laufverhalten kann ich nichts sagen, der Motor wurde mir mit einem 177er Satz dabei) überlassen. VG Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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