Zum Inhalt springen

Was für eine Kurbelwelle ist das?


Empfohlene Beiträge

Moin,

vielleicht ist das Thema nicht richtig im "Technikbereich" platziert, hier wahrscheinlich besser:

aus meinem zerlegten VBC Motor hat sich u.a. diese Kurbelwelle gefunden, welche sich augenscheinlich in sehr gutem Zustand befindet. ( Ich habe diesen Motor nicht selbst aufgebaut- umgerüstet war er bereits auf 12V Elektronikzündung, ZGP Piaggio Nach- oder Lizenzbau aber PX Lüra, CDI blau aber ohne DUCATI Aufschrift,   Gehäuse wie bei Sprint/GTR 1°- grosses Lager auf Limaseite, 3 Kanal ).

Durchmesser des KW Zapfens hinter der Lageraufnahme ist 20.0mm. Hub 57.0mm.

Die Bezeichnungen auf dem Pleuel sind mir unbekannt- welcher Hersteller könnte das sein?

Vielen Dank schon mal.

VG

Wolfgang

K1024_KW1.JPG

K1024_KW2.JPG

K1024_KW3.JPG

K1024_KW4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Fischer folgendes von sich gegeben:

Moin,

vielleicht ist das Thema nicht richtig im "Technikbereich" platziert, hier wahrscheinlich besser:

aus meinem zerlegten VBC Motor hat sich u.a. diese Kurbelwelle gefunden, welche sich augenscheinlich in sehr gutem Zustand befindet. ( Ich habe diesen Motor nicht selbst aufgebaut- umgerüstet war er bereits auf 12V Elektronikzündung, ZGP Piaggio Nach- oder Lizenzbau aber PX Lüra, CDI blau aber ohne DUCATI Aufschrift,   Gehäuse wie bei Sprint/GTR 1°- grosses Lager auf Limaseite, 3 Kanal ).

Durchmesser des KW Zapfens hinter der Lageraufnahme ist 20.0mm. Hub 57.0mm.

Die Bezeichnungen auf dem Pleuel sind mir unbekannt- welcher Hersteller könnte das sein?

Vielen Dank schon mal.

VG

Wolfgang

K1024_KW1.JPG

K1024_KW2.JPG

K1024_KW3.JPG

K1024_KW4.JPG

 

 

Es handelt sich um eine CM Kurbelwelle.

Auch von RMS vertrieben.

Finanziell sehr unaufwändiger Ersatz. 

Kann in einem Original-Motor halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin: 

vielen Dank für den Hinweis.

Hintergrund: der "VBC"-Motor ist wohl über Umwege aus dem asiatischen Raum zu mir als Geschenk gekommen, mit dem Hinweis, dass irgendein Lager defekt sei......

Befund: Gehäuse mehrfach "kaputtrepariert", Antriebswellenlager zerbröselt, Antriebswelle zerdengelt, auf 10" Trommel umgefrickelt usw.

Aber: Getrieberäder (keine Piaggio Markierung), Tannenbaum, Kulu, Kurbelwelle im gutem bis sehr gutem Zustand. Primär 22/67. 

Geplant: Wiederaufbau mit NOS Gehäuse GTR/Sprint1° für VNB4T Projekt 8", 12V. Habe noch einen sehr gut erhaltenen Polini 177 GG mit neuem Kolben im Fundus. 24er SI dazu, nur p&p, ohne großes Kino > alltagstauglich. 

Die CM Kurbelwelle dürfte damit klarkommen, denke ich- bin aber auch offen für andere Hinweise oder Bedenken...

VG

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information