Zum Inhalt springen

Briefkopien-/Gutachtendatenbank


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 12.5.2011 um 21:21 hat Falke folgendes von sich gegeben:

Hallo,

wer von Euch kann mir mit einer Briefkopie oder einem Gutachten für eine VGLB1T, 150 GL, Baujahr 1962 weiterhelfen?

Auf den erwähnten Seiten ist leider keine Kopie zu finden?

Danke im voraus.

Gruß

Falke

Hallo,  guten Tag. 

Ich habe die gleiche Vespa mir gekauft mit schwedischen Papieren.

Haben Sie ihre durch den Tüv bekommen? Hat der Tüv Süd ein Datenblatt? Mussten Sie Blinker nachrüsten?? Es wäre so toll, wenn ich mich mit Ihnen austauschen könnte,  da ich gefühlte 1mio Seiten durchforstet habe und nun schon zwei Anfragen beim Tüv hatte...bisher sehr ernüchternd...

Liebe Grüße Connie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.1.2023 um 17:45 schrieb Domi.N:

Hallo,

 

hat irgendjemand schon mal einen Quattrini M1XL eingetragen?

Würde mich sehr über eine Briefkopie freuen.

Optimal wäre für eine MV GT 160.

 

Gruß Dominik

Bin gerade drüber ..    hab aber allerdings noch bis zum Mai Zeit ..   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Vesposo:

Fährt jemand eine VNA auf 8" mit PX200 Motor?
Benötige Gutachten oder Briefkopien für eine 21er Abnahme beim TÜV.

Besten Dank

 

Benötigst du die weil du meinst sie zu brauchen oder weil der TÜV explizit nachgefragt hat?

 

Bei der VBB war es kein Problem. Erstmal durchgesprochen was ich machen will:

- Motor -> kein Problem da Daten zu Geräusch und Leistung aus dem KBA der 200er Vorhanden

- Reifenumbau generell kein Problem. Umbausatz wurde von mir nicht erwähnt

- Anpassung kleinerer Abrollumfang durch andere Übersetzung -> GPS Geschwindigkeitsmessung erforderlich, sonst kein Problem

- Bremse zulässig für die Geschwindigkeit? -> War damit zufrieden das die VBB 45mm Bremshebel hinten hat, die kleine PX 50mm. Heißt mehr Bremskraft. 200er hat ja sogar 65mm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ElBarto666:

 

Benötigst du die weil du meinst sie zu brauchen oder weil der TÜV explizit nachgefragt hat?

 

Bei der VBB war es kein Problem. Erstmal durchgesprochen was ich machen will:

- Motor -> kein Problem da Daten zu Geräusch und Leistung aus dem KBA der 200er Vorhanden

- Reifenumbau generell kein Problem. Umbausatz wurde von mir nicht erwähnt

- Anpassung kleinerer Abrollumfang durch andere Übersetzung -> GPS Geschwindigkeitsmessung erforderlich, sonst kein Problem

- Bremse zulässig für die Geschwindigkeit? -> War damit zufrieden das die VBB 45mm Bremshebel hinten hat, die kleine PX 50mm. Heißt mehr Bremskraft. 200er hat ja sogar 65mm.

 

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich war gestern beim TÜV für eine 21er, da ich keine Papiere besitze. Er hat mir "Motor unzulässig verändert" bescheinigt und mir gesagt, dass ein Gutachten erstellt werden müsste. Die Kosten dafür hat er mit ca. 5000€ beziffert. Alternativ soll ich ihm bestehende Gutachten von anderen VNA besorgen, dann kann er das übernehmen. Ohne Gutachten keine 21er, ohne 21er keine Papiere. Er sagte zudem, dass es für Modelle ab 61 Jahrgang bei der Umrüstung auf 200er weniger ein Problem ist, da Daten vorhanden seien. Ich stecke in einer Sackgasse...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vesposo:

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich war gestern beim TÜV für eine 21er, da ich keine Papiere besitze. Er hat mir "Motor unzulässig verändert" bescheinigt und mir gesagt, dass ein Gutachten erstellt werden müsste. Die Kosten dafür hat er mit ca. 5000€ beziffert. Alternativ soll ich ihm bestehende Gutachten von anderen VNA besorgen, dann kann er das übernehmen. Ohne Gutachten keine 21er, ohne 21er keine Papiere. Er sagte zudem, dass es für Modelle ab 61 Jahrgang bei der Umrüstung auf 200er weniger ein Problem ist, da Daten vorhanden seien. Ich stecke in einer Sackgasse...

 

 

 

 

Ganz schlauer Prüfer.

Vespa 125 - VNA1T    HSN: 6774, TSN: 123

Vespa 125/1 - VNA2T:     HSN: 6774, TSN: 124 

 

--> Sollte er finden. 

 

Datenblatt aus IT dabei. Allerdings nur VNA1T. Hilft nur bedingt da Geräusch und ZGG fehlen.

 

Baujahr anhand der Rahmennummer abschätzbar:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(VNA1T-VNA2T)

 

Gutachten 5000€ ist auch Unsinn. Wenn das alles nicht Hilft:

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice  -> 146€

 

STO Vespa 125 VNA1T 1957 (1).pdf

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ElBarto666:

 

Ganz schlauer Prüfer.

Vespa 125 - VNA1T    HSN: 6774, TSN: 123 --> Sollte er finden. 

Vespa 125/1 - VNA2T:     HSN: 6774, TSN: 124 

 

Datenblatt aus IT dabei. Allerdings nur VNA1T

 

Baujahr anhand der Rahmennummer abschätzbar:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(VNA1T-VNA2T)

 

STO Vespa 125 VNA1T 1957 (1).pdf 307.24 kB · 0 Downloads

 

Besten Dank!

 

Ich werde die Infos an den Prüfer weitergeben. Ich befürchte jedoch, er stört sich hauptsächlich am PX200 Motor mit 8" in der VNA2T.

 

Die Prüfung nach §21 StVZO hat u.a. ergeben:

 

"... Da im verwendeten Basisfahrzeug ein Motor dieser Leistung (PX200 Motor ohne Leistungssteigerung) nicht verwendet wurde, ist dessen Eignung nicht nachgewiesen. Eine Begutachtung im Einzelfall ist mit erheblichem Prüfaufwand verbunden. Neben der Festigkeit des Rahmens ist vor allem die Bremsanlage und die Rad-Reifenkombination fraglich"

 

Deshalb suche ich weiter Ratschläge, wie mit der Situation umzugehen. Im Idealfall hat jemand eine VNA mit PX200 Motor auf 8" zugelassen und besitzt ein Gutachten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vesposo:

 

Besten Dank!

 

Ich werde die Infos an den Prüfer weitergeben. Ich befürchte jedoch, er stört sich hauptsächlich am PX200 Motor mit 8" in der VNA2T.

 

Die Prüfung nach §21 StVZO hat u.a. ergeben:

 

"... Da im verwendeten Basisfahrzeug ein Motor dieser Leistung (PX200 Motor ohne Leistungssteigerung) nicht verwendet wurde, ist dessen Eignung nicht nachgewiesen. Eine Begutachtung im Einzelfall ist mit erheblichem Prüfaufwand verbunden. Neben der Festigkeit des Rahmens ist vor allem die Bremsanlage und die Rad-Reifenkombination fraglich"

 

Deshalb suche ich weiter Ratschläge, wie mit der Situation umzugehen. Im Idealfall hat jemand eine VNA mit PX200 Motor auf 8" zugelassen und besitzt ein Gutachten?

 

 

 

Ah OK, verständlich. Und der Prüfer hat sogar recht. 

Geschwindigkeit von 75 auf 100 zu ändern ist viel. Außer du passt die Übersetzung nicht an, dann bist du bei ca. 87 kmh.

 

Würde dennoch erstmal die Vespa so abnehmen lassen, Leistungssteigerung nachziehen wenn sie zugelassen ist.

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ElBarto666:

 

 

Ah OK, verständlich. Und der Prüfer hat sogar recht. 

Geschwindigkeit von 75 auf 100 zu ändern ist viel. Außer du passt die Übersetzung nicht an, dann bist du bei ca. 87 kmh.

 

Würde dennoch erstmal die Vespa so abnehmen lassen, Leistungssteigerung nachziehen wenn sie zugelassen ist.

 

Die Übersetzung habe ich angepasst. Bin damit bei ca. 85km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute, hat jemand hier vielleicht ein Gutachten für die vordere Scheibenbremse von Crimaz auf Vespa Largeframe. Habe schon versucht die selbst zu finden, konnte aber nix brauchbares finden. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

VG

Bearbeitet von VespaStan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.12.2021 um 12:57 schrieb AugsburgV50:

Servus miteinander :-) 

 

Ich bräuchte mal Hilfe... 

 

Hat jemand eine Briefkopie von einer 65er Sprint (Trapezscheinwerfer) VLB1T mit folgenden Eintragungen: 

 

- 177 Polini

- 24/24 Vergaser

- Sip Road

 

Wäre der Wahnsinn :-) 

 

 

MfG

Mathias

 

Suche ich auch. Fündig geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 14:04 schrieb Vesposo:

 

Besten Dank!

 

Ich werde die Infos an den Prüfer weitergeben. Ich befürchte jedoch, er stört sich hauptsächlich am PX200 Motor mit 8" in der VNA2T.

 

Die Prüfung nach §21 StVZO hat u.a. ergeben:

 

"... Da im verwendeten Basisfahrzeug ein Motor dieser Leistung (PX200 Motor ohne Leistungssteigerung) nicht verwendet wurde, ist dessen Eignung nicht nachgewiesen. Eine Begutachtung im Einzelfall ist mit erheblichem Prüfaufwand verbunden. Neben der Festigkeit des Rahmens ist vor allem die Bremsanlage und die Rad-Reifenkombination fraglich"

 

Deshalb suche ich weiter Ratschläge, wie mit der Situation umzugehen. Im Idealfall hat jemand eine VNA mit PX200 Motor auf 8" zugelassen und besitzt ein Gutachten?

 


Bin vor einer ähnlichen Situation möchte bei meiner VBB einen PX200 Motor 73M (spanischer Motor ist original…noch) mit 8 Zoll eintragen lassen. Hat das bei Dir geklappt, bzw. hat jemand eine Fahrezugscheinkopie für mich?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Bearbeitet von seidls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

komme gerade vom TÜV Süd.

War leider ein sehr unerfahrener Prüfer.

Wollte eine V58 ACMA §21 machen lassen.

Er benötigt ein Datenblatt zur Erstellung der Prüfpapiere.

Kann mir von Euch jemand so ein Datenblatt zukommen lassen?

Dies würde mir die Abnahme ermöglichen.

Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich suche eine Briefkopie oder ein Gutachten. 

VLB1T 1970 sprint veloce.  Polini 177 ist bereist eingetragen. Si24/24 und Polini Box oder SIP Road würde ich noch benötigen. der letzte Prüfer hat sich geweigert das ohne unterlagen einzutragen. 

 

Gruß Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 12:20 schrieb Eckhex:

Hallo zusammen,

komme gerade vom TÜV Süd.

War leider ein sehr unerfahrener Prüfer.

Wollte eine V58 ACMA §21 machen lassen.

Er benötigt ein Datenblatt zur Erstellung der Prüfpapiere.

Kann mir von Euch jemand so ein Datenblatt zukommen lassen?

Dies würde mir die Abnahme ermöglichen.

Gruß Rainer 

Schade, das wird hier wohl nichts. Hätte nicht gedacht, daß es bei der Häufigkeit der Fahrzeuge so schwer wird technische Daten zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin zusammen,

 

als ersten Post hier direkt die Frage nach Papieren, wer liebt es nicht :) Ich habe aus Griechenland eine V5SA1T mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und sonst gar nichts. Laut der FIN aus 1980, mit 10" Rädern. Irgendwann soll mal ein B196 125er Kit von SIP einziehen, sofern ich keine günstigere Alternative finde. Bis dahin würdet ihr mir mit sämtlichen Kopien und Papieren sehr helfen.

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von gyrospita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information