Zum Inhalt springen

Briefkopien-/Gutachtendatenbank


Sedor

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb matzmann:

Weil das rein Urheberrechtlich nicht geht. Ein Buch darfst du ja auch nicht scannen und verschicken.

Sorry aber da muss ich kurz einhaken.

Ein Buch kann man nicht mit einem simplen ABE Gutachten vergleichen.

Fraglich ist schon ob bei dem Gutachten überhaupt die Werkseigenschaft erfüllt ist, Stichwort "Schöpfungshöhe".

Lesenswert hierzu: https://www.vbd-ev.de/inhalte/Mitgliederbereich/images/2011/IfS/Ifs-2011-04-Gutachten-Urheberrecht.pdf

 

Ich sehe sie zumindest nicht.

Daher denke ich der scan dürfte unproblematisch sein, aber wie immer bei Jura Gedöns-es kommt darauf an...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Grundlage einer ABE ist ein technisches Gutachten für das der Auftraggeber gerne mal 5-6 stellige Summen ausspuckt und genau dieses Gutachten hängt ja an der eigentlichen ABE dran und das ist in Aufbau nicht immer gleich. Oft sind noch Bilder drin und die sind ja nach dem Artikel oben ja auf jeden Fall Schützenswert.

 

DIN Normen bekommt man ja gegen Entgelt.

 

Bei EG-Typgenehmigungen sind immer Bilder drin.

 

Ich bin da ja kein Experte, aber wenn die Aussage einer Rechtsabteilung so ist glaub ich das erstmal.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müsste man jetzt tiefer einsteigen daher nur kurz

ich kenne die besagte ABE  A892 nicht. Enthält sie keine Bilder sollte es kein Problem sein.

Aber auch mit Bilder könnten Ausnahmen greifen da sie ja nicht nur einmal hergestellt wurde.

Im Artikel geht es um ein individuelles Gutachten eines Autos/Hauses das es nur einmal gibt.

Genug Erbsen gezählt für heute :cheers:

 

Bearbeitet von mintality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mintality:

da müsste man jetzt tiefer einsteigen daher nur kurz

ich kenne die besagte ABE  A892 nicht. Enthält sie keine Bilder sollte es kein Problem sein.

Aber auch mit Bilder könnten Ausnahmen greifen da sie ja nicht nur einmal hergestellt wurde.

Im Artikel geht es um ein individuelles Gutachten eines Autos/Hauses das es nur einmal gibt.

Genug Erbsen gezählt für heute :cheers:

 

 

 

Eine ABE bzw. das Gutachten gibt es nur einmal.

 

Du verwechselst das mit dem Papier das bei 50ern, 80ern usw. mitgegeben wird und als ABE bezeichnet wird. Das gibts mehrfach, da steht aber lange nicht alles drin was im gutachten steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Einverständnis des Herstellers gibts die ja auch Problemlos zum runterladen. Das ist aber auch eine ABE für Fahrzeugteile und keine für Fahrzeuge. Wenn Piaggio die zum download freigibt wäre das ja auch kein Problem.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb matzmann:

Mit Einverständnis des Herstellers gibts die ja auch Problemlos zum runterladen. Das ist aber auch eine ABE für Fahrzeugteile und keine für Fahrzeuge. Wenn Piaggio die zum download freigibt wäre das ja auch kein Problem.

Das dürfte nicht viel an der urheberrechtlichen Einordnung ändern.

Ich bin kein Jurist daher traue ich mir eine eindeutige Bewertung nicht zu, finde die Diskussion aber konstruktiv.

Meine Ausführungen waren auch eher allgemein da ich vom Studium noch einiges in Erinnerung hatte.

Bei dem konkret angefragten hätte ich jedenfalls keine Bauchschmerzen eine Kopie zu machen.

Hier könnte § 5 UrhG (Amtliche Werke) Anwendung finden. § 5 Abs. 3 wurde in Zusammenhang mit DIN Normen eingefügt.

Zudem soll die ABE ja nicht dauerhaft verbreitet werden usw. usw.

 

Mein Fazit: Kopieren oder scannen unbedenklich. Wenn das jemand anders sieht soll er es einfach nicht kopieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, 

ich habe vor zwei Wochen eine PX80 E, Bj. 1990 vor dem Rosttod bewahrt. Sie stand zwei Jahre bei einem Kunden draußen. Das konnte ich nicht länger mit ansehen. Leider hatte der Kolben einen groben Klemmer. Ich würde am liebsten den DR 135 verbauen. Gibt es dazu Unterlagen für die nach 1990 zugelassenen Lussos die mir eine Eintragung erleichtern könnten?

 

VG

SchokaSchoka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, 

ich habe vor zwei Wochen eine PX80 E, Bj. 1990 vor dem Rosttod bewahrt. Sie stand zwei Jahre bei einem Kunden draußen. Das konnte ich nicht länger mit ansehen. Leider hatte der Kolben einen groben Klemmer. Ich würde am liebsten den DR 135 verbauen. Gibt es dazu Unterlagen für die nach 1990 zugelassenen Lussos die mir eine Eintragung erleichtern könnten?

 

VG

SchokaSchoka

Hast Post  , sogar Bj. 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, gibt wohl ein Gutachten, das bis EZ '94 den Krüger eintragungsfähig macht. Schon im www gesucht?

 

Das Krüger Gutachten habe ich gefunden. Werde aber nicht schlau daraus. Es ist nirgendwo ein Baujahr angegeben. Nur ABE Codes die ich weder auf dem Typenschild, dem grünen Papplappen oder im Fzgschein finden kann. Wie kann man diese Codes dechiffrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, suche ne Fahrzeugschein-/ -briefkopie mit Eintragungen eines 172er Malossi auf T5-Motor.  Wäre klasse, wenn mir jemand dabei helfen kann. Gefühlt scheint das ein schwieriges Thema zu sein. Vielen Dank schonmal und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach 20 Jahren habe ich mir wieder eine Vespa geholt. Eine PX80 von 1988 mit eingetragenen 134ccm. Nun habe ich per Scooter Center Umrüstzylinder auf 125ccm umgebaut. (Wegen altem 1b Führerschein. Hätte ich im Nachhinein vielleicht lassen sollen). Nun scheitert die Umschreibung, wer hätte es anders erwartet, am TÜV. Dieser ist allerdings bemüht mit zu helfen und fragt "nur" noch nach einem

 

- Teilegutachten von PX80 auf 125 

 

Ich wäre dankbar über jede Hilfe, jedes Gutachten, jedes Formular zu dem Thema, damit ich das da alles zum Termin mitnehmen kann. Habe auch schon einiges ausgedruckt von hier.

 

Liebe Grüße aus Düsseldorf und vielen Dank!

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Bin neu hier und hab vllt noch ein paar dumme Fragen. Stellen muss ich sie leider doch. :satisfied:

 

War gerade beim TÜV und hatte wie erwartet leider keinen Erfolg bei der Eintragung meiner PK 80 mit Umbau auf 102ccm Pinasco. (19.19 Dellorto / ET3 Banane)

Hat von euch eventuell noch jemand nen Schein mit eingetragenem 102er rumliegen oder irgendwelche anderen Dokumente dazu?

Würde bestimmt bei der Eintragung helfen. Habt ihr Tipps für kulante TÜVs im Raum München?

 

- Schein PK 80 mit Eintragung Pinasco 102ccm 

 

Danke schonmal!

Besten Gruß aus München,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Robbau folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

Bin neu hier und hab vllt noch ein paar dumme Fragen. Stellen muss ich sie leider doch. :satisfied:

 

War gerade beim TÜV und hatte wie erwartet leider keinen Erfolg bei der Eintragung meiner PK 80 mit Umbau auf 102ccm Pinasco. (19.19 Dellorto / ET3 Banane)

Hat von euch eventuell noch jemand nen Schein mit eingetragenem 102er rumliegen oder irgendwelche anderen Dokumente dazu?

Würde bestimmt bei der Eintragung helfen. Habt ihr Tipps für kulante TÜVs im Raum München?

 

- Schein PK 80 mit Eintragung Pinasco 102ccm 

 

Danke schonmal!

Besten Gruß aus München,

Robin

Blöde OT Frage von mir: ist der 102er nicht ein Kurzhubzylinder und die 80er eigentlich Langhub? Wieso baut man das so um anstatt gleich auf 125er ori oder 130er Tuning-Klasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Robbau folgendes von sich gegeben:

Der Motor ist original 50ccm und ein Tauschmotor, deswegen ist auch nur ne Kurzhub Welle drin.

130er hab ich nicht verbaut da ich nur nen A1 Führerschein hab.

Ah, ok. Dachte es wäre ne komplette PK80 gewesen.

Ich befürchte fast das ist ein relativ seltener Fall. Was genau bemängelt denn der Prüfer?

Eintragungen auf Basis von Scheinkopien sind seit Ewigkeiten offiziell nicht erlaubt.

Ich würde das wahrscheinlich einfach verbauen und fahren. Der Unterschied in der Performance wird minimal und für den üblichen Prüfer oder Rennleitung nicht feststellbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Und die 22ccm mehr rechtfertigen nicht 350€ für ein Einzelgutachten beim TÜV. 

Is nur noch das Problem mit dem Versicherungsschutz. 

Meine Hoffnung war nur das ich das Einzelgutachten mit ner Scheinkopie irgendwie umgehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information