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Fabbri Kuwe 53/105


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


Meiner ist ein Xl1 mit verschlossenem Einlass und Zweizug. Dachte der wäre optimal für den Quattrini. 
 

Was hast du dann gemacht? 

Auf der Limahälfte den Bereich um 0,5 tiefer gefräst, war nur bei dem bei bestimmt 30-40 Wellen die ich verbaut hab von Fabbri

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vor 16 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Mach Mal ein paar Bilder, danke. Selbst wenn die Kurbelwelle an den genannten Stellen um 10 cm zu lang ist muss sie komplett reingehen mit den Wangen. Ohne Lager schon Mal reingesteckt ins Gehäuse? 


ohne Lager! 

D7AAE363-FC44-4237-B599-54B220A7FE0E.jpeg

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vor 1 Stunde hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


ohne Lager! 

D7AAE363-FC44-4237-B599-54B220A7FE0E.jpeg

Nutzt nichts irgendwie ist da irgendwo ein Messfehler drinnen, den wenn es mit Lager und Ring 0,6 mm waren kann es ohne Ring ja nicht gleich sein denn der Ring wird sicher mehr als 0,6 haben.Bin echt gespannt was da rauskommt weil du ja auch geschrieben hast dass der Simmerringsitz um 0,5 länger ist, aber der Winter ist noch lange

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vor 1 Stunde hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Nutzt nichts irgendwie ist da irgendwo ein Messfehler drinnen, den wenn es mit Lager und Ring 0,6 mm waren kann es ohne Ring ja nicht gleich sein denn der Ring wird sicher mehr als 0,6 haben.Bin echt gespannt was da rauskommt weil du ja auch geschrieben hast dass der Simmerringsitz um 0,5 länger ist, aber der Winter ist noch lange


na irgendwie reden wir aneinander vorbei! Das Foto ist komplett ohne Lager und zeigt dir das die Welle überall hin Luft hat und nirgends wo ansteht! Also jetzt steh ich halt vor der Frage? 
 

- gehört das Gehäuse um die 0,6 oder mehr ausgefräst

- oder ist die Welle eine Fehlkonstruktion

 

 aber Egig sagt er hatte das auch schon einmal... blöd ist halt das mir keiner ein richtiges Maß geben kann wieviel der Simmeringsitz haben soll?! Warum ist es so das ich jetzt schon 3 Kuwe eingebaut habe und diese passen so wie es sein soll und die Fabbri nicht? 

Bearbeitet von Ferenz
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Ja wir kommen da scheinbar auf keinen grünen Zweig da du immer das Gegenteil verstehst von dem was ich meine, mir ist klar dass das letzte Bild ohne Lager ist.Meine persönliche Meinung ist dass es am Gehäuse liegt,den Fabio macht keine Massenware um hohe Verkaufszahlen zu erreichen.

vor 3 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


ohne Lager! 

D7AAE363-FC44-4237-B599-54B220A7FE0E.jpeg

 

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Hab keine Erfahrung mit Fabbri Wellen. Aber manchmal reicht eine Dichtung schon aus. Wo klemmt die Welle eigentlich? Am Lagersitz zu breit? Dann zurückschicken. Oder an den Wangen zu breit. Dann könnte man tiefer spindeln.

ich glaub es sind nur zwei Messwerte der Welle relevant: Gesamtbreite der wangen. Gesamtbreite Lagersitz zu Lagersitz. 

Diese Werte mal mit zur Sicherheit mit anderen Wellen vergleichen.

Und mit dem ebenso genommenen Gehäusemassen vergleichen.

 

 

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Lagersitz passt, Wangenbreite ist 35mm was auch passt, nur der Simmeringsitz (auf der Kuluseite) ist um 0,5-0,6 mm breiter als bei anderen Wellen und das reicht für den Fehler. Egal ich fräs das Gehäuse aus um 0,8mm und dann sollte es passen. 
 

War jetzt bei einem Freund der viel Vespa baut oder gebaut hat und hab mir eine andere Motorhälfte zum vergleich angeschaut und diese Öffnung (link-rechts Wange) ist auch um 0,6mm (richtung Limaseite) weiter als bei mir.
 

Italienische Qualität...  :wacko:

 

Danke an alle für eure Hilfe! 

Bearbeitet von Ferenz
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vor 9 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Lagersitz passt, Wangenbreite ist 35mm was auch passt, nur der Simmeringsitz (auf der Kuluseite) ist um 0,5-0,6 mm breiter als bei anderen Wellen und das reicht für den Fehler. Egal ich fräs das Gehäuse aus um 0,8mm und dann sollte es passen. 
 

War jetzt bei einem Freund der viel Vespa baut oder gebaut hat und hab mir eine andere Motorhälfte zum vergleich angeschaut und diese Öffnung (link-rechts Wange) ist auch um 0,6mm (richtung Limaseite) weiter als bei mir.
 

Italienische Qualität...  :wacko:

 

Danke an alle für eure Hilfe! 

Sagte ich doch, ich glaube das hat auch nichts mit Qualität zu tun oder Baut VW alle Golf von 1980 bis 2020 gleich :laugh:

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So und jetzt wird es trotzdem noch einmal spannend mit der Fabbri Welle. 
Hab den Lagerring vom Lu204er Lager abgezogen (was übrigens einen Selbstmord gleicht) und ein 6204 drauf und in die Limahälfte hinein. Jetzt streift nichts und wenn ich die hälften zusammenstecken möchte geht das nicht weil die Welle breiter ist als das Einbaumaß vom Motorblock!!!! Hab wieder dir besagten 0,6mm Luft, die Normalen Gehäusedichtungen haben alle 0,4 also immer noch zu wenig.
Die Original Welle hat das gleiche Einbaumaß wie die zwei Gehäuse ohne Dichtung, sprich die 0,4 was die Dichtung hat die Welle dann Luft! 
 

Lange rede kurzer Sinn Fabbri ist ——-> Zu Breit!! :wallbash:
 

Wenn ich jetzt das Gehäuse Fräse dann muss ich wieder das Lu Lager verbauen sonst geht nix! Hab mich jetzt entschlossen die 0,6mm von der Welle wegzunehmen (Simmeringsitz) und dann sollte es passen! 

Bearbeitet von Ferenz
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vor einer Stunde hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

 

Passt das dann mit dem Ritzel, Schraube usw.... Kommt ja dann logischerweise alles die 0,6mm richtung Kulu...


ja muss alles um 0,6 weniger. Simmeringsitz, Lagersitz und beim Gewinde auch ein wenig wegputzen! 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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