Zum Inhalt springen

Fabbri Kuwe 53/105


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


Meiner ist ein Xl1 mit verschlossenem Einlass und Zweizug. Dachte der wäre optimal für den Quattrini. 
 

Was hast du dann gemacht? 

Auf der Limahälfte den Bereich um 0,5 tiefer gefräst, war nur bei dem bei bestimmt 30-40 Wellen die ich verbaut hab von Fabbri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Mach Mal ein paar Bilder, danke. Selbst wenn die Kurbelwelle an den genannten Stellen um 10 cm zu lang ist muss sie komplett reingehen mit den Wangen. Ohne Lager schon Mal reingesteckt ins Gehäuse? 


ohne Lager! 

D7AAE363-FC44-4237-B599-54B220A7FE0E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


ohne Lager! 

D7AAE363-FC44-4237-B599-54B220A7FE0E.jpeg

Nutzt nichts irgendwie ist da irgendwo ein Messfehler drinnen, den wenn es mit Lager und Ring 0,6 mm waren kann es ohne Ring ja nicht gleich sein denn der Ring wird sicher mehr als 0,6 haben.Bin echt gespannt was da rauskommt weil du ja auch geschrieben hast dass der Simmerringsitz um 0,5 länger ist, aber der Winter ist noch lange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Nutzt nichts irgendwie ist da irgendwo ein Messfehler drinnen, den wenn es mit Lager und Ring 0,6 mm waren kann es ohne Ring ja nicht gleich sein denn der Ring wird sicher mehr als 0,6 haben.Bin echt gespannt was da rauskommt weil du ja auch geschrieben hast dass der Simmerringsitz um 0,5 länger ist, aber der Winter ist noch lange


na irgendwie reden wir aneinander vorbei! Das Foto ist komplett ohne Lager und zeigt dir das die Welle überall hin Luft hat und nirgends wo ansteht! Also jetzt steh ich halt vor der Frage? 
 

- gehört das Gehäuse um die 0,6 oder mehr ausgefräst

- oder ist die Welle eine Fehlkonstruktion

 

 aber Egig sagt er hatte das auch schon einmal... blöd ist halt das mir keiner ein richtiges Maß geben kann wieviel der Simmeringsitz haben soll?! Warum ist es so das ich jetzt schon 3 Kuwe eingebaut habe und diese passen so wie es sein soll und die Fabbri nicht? 

Bearbeitet von Ferenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir kommen da scheinbar auf keinen grünen Zweig da du immer das Gegenteil verstehst von dem was ich meine, mir ist klar dass das letzte Bild ohne Lager ist.Meine persönliche Meinung ist dass es am Gehäuse liegt,den Fabio macht keine Massenware um hohe Verkaufszahlen zu erreichen.

vor 3 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


ohne Lager! 

D7AAE363-FC44-4237-B599-54B220A7FE0E.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Erfahrung mit Fabbri Wellen. Aber manchmal reicht eine Dichtung schon aus. Wo klemmt die Welle eigentlich? Am Lagersitz zu breit? Dann zurückschicken. Oder an den Wangen zu breit. Dann könnte man tiefer spindeln.

ich glaub es sind nur zwei Messwerte der Welle relevant: Gesamtbreite der wangen. Gesamtbreite Lagersitz zu Lagersitz. 

Diese Werte mal mit zur Sicherheit mit anderen Wellen vergleichen.

Und mit dem ebenso genommenen Gehäusemassen vergleichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagersitz passt, Wangenbreite ist 35mm was auch passt, nur der Simmeringsitz (auf der Kuluseite) ist um 0,5-0,6 mm breiter als bei anderen Wellen und das reicht für den Fehler. Egal ich fräs das Gehäuse aus um 0,8mm und dann sollte es passen. 
 

War jetzt bei einem Freund der viel Vespa baut oder gebaut hat und hab mir eine andere Motorhälfte zum vergleich angeschaut und diese Öffnung (link-rechts Wange) ist auch um 0,6mm (richtung Limaseite) weiter als bei mir.
 

Italienische Qualität...  :wacko:

 

Danke an alle für eure Hilfe! 

Bearbeitet von Ferenz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Lagersitz passt, Wangenbreite ist 35mm was auch passt, nur der Simmeringsitz (auf der Kuluseite) ist um 0,5-0,6 mm breiter als bei anderen Wellen und das reicht für den Fehler. Egal ich fräs das Gehäuse aus um 0,8mm und dann sollte es passen. 
 

War jetzt bei einem Freund der viel Vespa baut oder gebaut hat und hab mir eine andere Motorhälfte zum vergleich angeschaut und diese Öffnung (link-rechts Wange) ist auch um 0,6mm (richtung Limaseite) weiter als bei mir.
 

Italienische Qualität...  :wacko:

 

Danke an alle für eure Hilfe! 

Sagte ich doch, ich glaube das hat auch nichts mit Qualität zu tun oder Baut VW alle Golf von 1980 bis 2020 gleich :laugh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt wird es trotzdem noch einmal spannend mit der Fabbri Welle. 
Hab den Lagerring vom Lu204er Lager abgezogen (was übrigens einen Selbstmord gleicht) und ein 6204 drauf und in die Limahälfte hinein. Jetzt streift nichts und wenn ich die hälften zusammenstecken möchte geht das nicht weil die Welle breiter ist als das Einbaumaß vom Motorblock!!!! Hab wieder dir besagten 0,6mm Luft, die Normalen Gehäusedichtungen haben alle 0,4 also immer noch zu wenig.
Die Original Welle hat das gleiche Einbaumaß wie die zwei Gehäuse ohne Dichtung, sprich die 0,4 was die Dichtung hat die Welle dann Luft! 
 

Lange rede kurzer Sinn Fabbri ist ——-> Zu Breit!! :wallbash:
 

Wenn ich jetzt das Gehäuse Fräse dann muss ich wieder das Lu Lager verbauen sonst geht nix! Hab mich jetzt entschlossen die 0,6mm von der Welle wegzunehmen (Simmeringsitz) und dann sollte es passen! 

Bearbeitet von Ferenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

 

Passt das dann mit dem Ritzel, Schraube usw.... Kommt ja dann logischerweise alles die 0,6mm richtung Kulu...


ja muss alles um 0,6 weniger. Simmeringsitz, Lagersitz und beim Gewinde auch ein wenig wegputzen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information