PK50sAusDemRuhrgebiet Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte im Zuge einer Motorrevision meiner PK50s Lusso ein neues Setup verpassen. Hier hoffe ich auf ein paar Tipps und würde euch gerne ein paar Fragen stellen. Motortechnische Schrauber-Erfahrung habe ich nur bei neuen Scootern (Yamaha Aerox, Vespa S50 2T,...) aber habe mich in verschiedenen Forum gut eingelesen. Da die Einträge allerdings meist schon lange existieren, würde ich gerne einmal von euch wissen ob mein Vorhaben so klappen könnte: Zur Zeit ist vom Vorbesitzer ein 80er DR und ein 19er Vergaser eingebaut, der Rest ist angeblich original. Geplant ist der Umbau auf: 130er Polini gesteckt (nur Anpassung der Überströmer am Motorblock) GS Kolbenringe 24er Vergaser + ASS Polini Banane 2,56 Primär Malossi Kupplungsbeläge Verstärkt Mazzu Rennwelle: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45090000 -> Passt die zu der originalen Zündung+Lüfterrad und zum Zylinder? Meine Fragen: Lässt sich das Setup mit der Originalen Zündung fahren? (Drehzahl etc.) Was brauche ich sonst noch? Alle Lager, Simmerringe, Dichtungen, Sicherungsringe Lange Stehbolzen für den Zylinder eine neue Zylinderhaube oder passt die 80er? Zündkerze Danke für eure Hilfe schonmal :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 (bearbeitet) Die PK 50 S Lusso hat als "Zwischenmodell" zwischen PK S und PK XL schon den Motor der PK XL mit 3-Loch Ansaugstutzenbefestigung und dem dickeren Kurbelwellenkonus. Dementsprechend bräuchtest du z. B. diese Kurbelwelle: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45091000 Mit dieser Kurbelwelle (bzw. allen anderen für den "dicken" Konus) kannst du deine originale Zündung problemlos weiterbenutzen. Der 75 oder 85 ccm DR Zylinder passt unter die originale 50er Zylinderhaube. Du bräuchtest aber die größere 125er Version. Von 4-Scheiben Kupplungsbelägen würde ich Abstand nehmen, damit gibt es oft Probleme mit nicht richtigem Trennen, d. h. trotz gezogenem Kupplungshebel zieht der Roller bei eingelegtem Gang im Stand nach vorne. Ein kurzer 4. Gang wäre noch sinnvoll, damit der Anschluss beim Schalten vom 3. in den 4. Gang vor allem bei Gegenwind und Steigungen nicht so zäh ist. Bearbeitet 22. Januar 2020 von sidewalksurfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 ich würde auf jeden Fall vorher kontrollieren welche Kurbelwelle Du aktuell verbaut hast. Also ob spitz oder stumpf... "Sollte" wie Side... schreibt bereits stumpf sein... aber sicher ist sicher... wer weis was die so im regal gefunden haben als Dein Roller entstanden ist. Kulu so wie Side schreibt... nimm die BGM 3 Scheiben, garniert mit der Polini Feder (kontrollieren ob die gerade zieht) Die Malle Feder geht MMn viel zu schwer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 (bearbeitet) PS: Schaltklaue mal kontrollieren und ggfs erneuern Bearbeitet 22. Januar 2020 von kim-lehmann.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK50sAusDemRuhrgebiet Geschrieben 22. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Danke für die schnellen Antworten Ich überprüfe das mit der Kurbelwelle. Stumpft heißte als 24/25 und 20/20 heißt spitz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 19 ist spitz, die Anderen sind stumpf und unterscheiden sich nicht am Konus, sondern durch die Lagergröße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Die PK 80 Lusso hat meines Wissens nach schon den 25/24mm Stumpf. Mach mal Polrad und Zündgrundplatte ab und stell ein Foto rein dann wissen wir/du es sicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 vor 50 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben: Die PK 80 Lusso hat meines Wissens nach schon den 25/24mm Stumpf. Mach mal Polrad und Zündgrundplatte ab und stell ein Foto rein dann wissen wir/du es sicher Nöö, den 19er. Die Lusso hat die bessere Gabel und die Tachoabdeckung, Lenkrohr der ETS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa_pk_fan Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Steinigt mich bitte nicht aber meines Wissen nach gab es die Lusso nur für die PK 50 aber nicht für 80 /125. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 vor 1 Minute hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben: Steinigt mich bitte nicht aber meines Wissen nach gab es die Lusso nur für die PK 50 aber nicht für 80 /125. Nöö. 80 gab es auch. Hatte mal eine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 vor 12 Minuten hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben: Steinigt mich bitte nicht aber meines Wissen nach gab es die Lusso nur für die PK 50 aber nicht für 80 /125. Ein Auszug aus der 84er Preisliste...... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa_pk_fan Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 vor 12 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben: Nöö. 80 gab es auch. Hatte mal eine. vor 1 Minute hat t5undtets folgendes von sich gegeben: Ein Auszug aus der 84er Preisliste...... Danke für die Info, man lernt nie aus, aber 125er gabs nicht in Lusso oder doch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 vor 4 Minuten hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben: Danke für die Info, man lernt nie aus, aber 125er gabs nicht in Lusso oder doch? Das war dann ja die ETS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 ? Es ist doch laut Topic eröffner eine PK50 mit 80er (75/78/85??? sowas halt) Satz der jetzt einen 133er bekommen soll... Somit definitiv keine ETS Welle. Schraub einfach mal die LüRad Abdeckung runter, mach von der Mutter die das Polrad hält ein Bild oder mess mal fix... Dann wissen wir was für eine KW da drin ist und welche dann rein muss das Du Deine Zuündung weiter fahren kannst! Jo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden