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Restauration V50 N Special BJ 1979


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin absoluter Vespa- & Schrauber-Neuling. Entschuldigt deshalb die ein oder andere Frage die für euch selbstverständlich erscheint. Da ich nicht viel Zeit habe wird es bei mir nur langsam vorangehen.

 

zu meiner Vespa: Es handelt sich um eine 50 N Special Baujahr 79 mit Lenkerblinker. Bilder folgen nach und nach :-P.

 

Im ersten Schritt habe ich das Lenkradschloss aufgebohrt und durch ein neues ersetzt. Leider sind mir (obwohl ich vorsichtig war) beim Entfernen der Lenkradschloss-Abdeckung die Bolzen abgebrochen. Hat von euch jemand eine Idee wie ich die Bolzen da rausbekomme? Oder hilft da nur noch aufbohren?

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Danke für die Antworten :thumbsup:

 

Heute habe ich den Motor ausgebaut und in den Motorständer eingespannt. Dort wartet er nun auf seine Revision.

 

Im Zuge der Revision will ich von 6V auf 12V (Zündung-Set BGM) + neuem Kabelbaum umrüsten und dabei auf eine Kurbelwelle mit 20mm Konus. Ich hoffe die 3 Komponenten passen zusammen.

 

Kann ich die Kurbelwelle einfach austauschen oder muss da irgendwas beachtet werden?

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Wenn Du auf 12 Volt umrüstest, kannst Du Dir den Kabelbaum mit ein wenig Geschick und Grundverständnissen im Elektrischen auch selbst zusammen binden. Spiralrohr und Conversionschalter dazu und gut ist, kostet auch bedeutend weniger...

Wenn Du Spaß dran hast, sonst eher nicht ;-)

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Der Motor ist geteilt. :wheeeha: 

 

Ich ärgere mich nur mit der Antriebswelle und der Kurbelwelle noch rum. Die sitzen beide bombenfest. Habt ihr Tipps wie ich die aus den Lagern bekomme? 

 

Folgendes habe ich versucht:

 

Gummihammer

Hammer mit Holz

Rostlöser

 

Bei der Kurbelwelle habe ich außerdem probiert das ganze zu erhitzen (anschließend die Welle so gut es ging mit Eiswürfeln gekühlt). Sitzt trotzdem bombenfest.

 

Das Primär will auch nicht runter :mad:

 

IMG_20200203_171241.jpg

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vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

für das Primär würde ich erst mal die Nebenwelle raus nehmen.... dann geht die Kurbelwelle da auch raus.....

Hauptwelle halt bissl mehr Kraft aufn Hammer :-D

Nebenwelle ist schon draußen, tut sich trotzdem nichts beim Primär (und Kurbelwelle) 

Morgen versuch ich es mal mit mehr Hitze und Kältespray.

IMG_20200203_143404.jpg

Bearbeitet von Pfaelzer1986
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Die Kurbelwelle mit Gleitlager würde ich eh ersetzen. Da setzt du mit einem spitzen Durchschlag (Körner) auf der Kupplungsseite an und gibst mit einem 500g 1kg Hammer mal einen ordentlichen Schlag drauf. Vorher mit Gasbrenner richtig Hitze geben, so 5 Minuten die Flamme drauf halten, am besten rund um den Lagersitz.

 

Ähnliches mit der Hauptwelle: richtig Hitze um den Lagersitz, dann mit Holz und 1kg Hammer rausschlagen. Übrigens von der Radseite nach innen.

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Eine Frage an die Spezialisten: Für was ist die Schraube im Bild? 

 

Sie geht durch den Stehbolzen. Ich habe versucht im Internet irgendwas zu finden, aber so wie es aussieht dürfte dort doch eigentlich kein Stehbolzen sein sondern eine Schraube um den Kupplungsdeckel zu befestigen. 

 

IMG_20200205_181415.jpg

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Einkleben sollte eigentlich auch fuktionieren, wenn es denn im Alu ein Gewinde gibt, das den Stehbolzen ausreichend trägt. Dann gibt's die Schraube wenigstens nicht mehr. Alternativ würde ich, aus optischen Gründen, mal wenigstens eine Madenschraube verwenden.

Bearbeitet von Motorhuhn
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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit melde ich mich wieder mal. Den Stehbolzen habe ich irgendwie rausbekommen und dann von einem Freund ein neues Gewinde reinschneiden lassen. Der Motor ist soweit gesäubert, eine Liste für neue Teile erstellt.

 

Ursprünglich wollte ich dieses Polrad (Umrüstung auf 20er Konus): https://www.scooter-center.com/de/polrad-ducati-1750g-vespa-pk125-ets-pk-xl/xl2-7671463?number=7671463. Allerdings ist dieses seit 2 Monaten ausverkauft und der Verkäufer weiß nicht wann es wieder verfügbar ist.

 

Welches könnt ihr mir empfehlen?

 

Zündgrundplatte soll es diese werden: https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.0-vespa-pk-xl-6-kabel-bgm8030?number=BGM8030.

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Mach ein Suche-Topic (im entsprechenden Suche-Bereich) auf für ein PK Polrad. Sollte günstiger sein als neu zu kaufen und zudem sind die originalen Piaggio Polräder im Vergleich zu den LML aus Indien meist besser gewuchtet.

Oder suche gleich nach einer kompletten 12V Zündung, also ZGP inkl. Polrad.

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    • Für SF wirst Du hier fündig und darfst Dich beteiligen: Das große 50er auf 125er Aufrüst-Topic
    • Dann hast du wirklich riesengroßes Glück gehabt.   Hier, auch auf dem Dorf mit insgesamt 450 Einwohnern, haben sich im kleinen Neubaugebiet mit inzwischen 9 Häusern, 5 Häusernachbarn mehrfach gegenseitig beim Baurechtsamt angezeigt. Ich schaue nur zu und wundere mich, wie man nicht miteinander kommuniziert, sondern Anzeigen schreibt und natürlich gerne anonym.   Dann kommt das Baurechtsamt zu Vorortterminen, stellt dies und das fest, erlässt Auflagen und/oder Anordnungen etc. mit Fristen. Daher mussten schon errichtete Garagen 8cm niedriger gemacht werden, Zäune wieder komplett entfernt, gebaute Carports verkleinert, Gartenhäuser verschoben und 20 Meter lange L-Steinmauern um 1 Meter nach hinten versetzt werden.   Es ist unglaublich, wie sich Menschen bekriegen. Und hat einer den anderen angeschwärzt, lauert der Angeschwärzte Tag und Nacht, bis auch er einen Grund findet, den anderen seinerseits anzuschwärzen.   Das ist die Situation im Neubaugebiet. Im alten Dorfkern hassen sich manche noch aus Zeiten der Großväter und bekriegen sich ebenfalls, nur brutaler und mit Heugabeln und Spaten. Zusätzlich geil ist, dass fast alle im alten Dorfkern miteinander verwandt sind, den Fuss nachziehen und sich trotzdem (oder genau deshalb) nicht ab können.   Zum Glück gibt es auch diverse andere tolle Typen, die sind wie ich Vollalkis und mit denen saufe ich immer wieder mal. Toll ist, dass man auf dem Dorf sternhagelvoll immer nach Hause kriechen kann oder man bleibt einfach irgendwo liegen. Stört keinen auch nur im geringsten.   Es gibt einen, der ist mein hero. Elektriker und macht für alle im Dorf mal hier mal da etwas. Jeden Abend fährt oder läuft er durchs Dorf und schaut, wo Licht brennt oder einer gerade ne Flasche an den Hals setzt. Dort stiefelt er rein, setzt sich an den Tisch, hängt ne Lampe auf oder auch ab (ungefragt) und wird zum Abendessen eingeladen. Anschließend bleibt er von 20 Uhr bis 4 Uhr morgens im Wohnzimmer sitzen, säuft den Bierkeller leer und wenn der Hausherr um 1 Uhr morgens ins Bett geht, bleibt die Type einfach am Tisch sitzen und knallt gegen 4 Uhr mit der Stirn auf die Platte.   Entweder kriecht er dann nach Hause oder man findet ihn morgens mit dem Kopf aufm Tisch und schmeißt ihn dann raus. Jeder kennt ihn, jeder lässt ihn rein. Netter Kerl und spricht nicht viel. Warum auch? Bier, Brot, saure Gurken, Senf und Speck. Lampe ab, Lampe dran, FI-Schalter neu, Starkstromleitung anschließen. Was muss man da reden?
    • @hiro LRSC GSF Klassiker - das halte ich aus allzeit gute Fahrt
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