Pfaelzer1986 Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Hallo zusammen, ich bin absoluter Vespa- & Schrauber-Neuling. Entschuldigt deshalb die ein oder andere Frage die für euch selbstverständlich erscheint. Da ich nicht viel Zeit habe wird es bei mir nur langsam vorangehen. zu meiner Vespa: Es handelt sich um eine 50 N Special Baujahr 79 mit Lenkerblinker. Bilder folgen nach und nach . Im ersten Schritt habe ich das Lenkradschloss aufgebohrt und durch ein neues ersetzt. Leider sind mir (obwohl ich vorsichtig war) beim Entfernen der Lenkradschloss-Abdeckung die Bolzen abgebrochen. Hat von euch jemand eine Idee wie ich die Bolzen da rausbekomme? Oder hilft da nur noch aufbohren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 21. Januar 2020 Teilen Geschrieben 21. Januar 2020 Da hilft nur vorsichtig aufbohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 21. Januar 2020 Teilen Geschrieben 21. Januar 2020 Ich habs diese bei mir auch aufgebohrt und durch M3 Gewinde mit passenden Schrauben ersetzt. Zwar nichts für original Fetischisten aber erfüllt den Zweck genau so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 21. Januar 2020 Teilen Geschrieben 21. Januar 2020 Hab' ich so ähnlich gemacht. Die Niete sind ziemlich hart und spröde, wenn ich mich recht entsinne. Das sauber auszubohren wird nicht einfach. Zumal man durch das Beinschild platzmäßig sehr beengt ist, wenn man mit einer Bohrmaschine o. ä. da ran will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfaelzer1986 Geschrieben 21. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2020 Danke für die Antworten Heute habe ich den Motor ausgebaut und in den Motorständer eingespannt. Dort wartet er nun auf seine Revision. Im Zuge der Revision will ich von 6V auf 12V (Zündung-Set BGM) + neuem Kabelbaum umrüsten und dabei auf eine Kurbelwelle mit 20mm Konus. Ich hoffe die 3 Komponenten passen zusammen. Kann ich die Kurbelwelle einfach austauschen oder muss da irgendwas beachtet werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Der verlinkte Kabelbaum ist für Vespatronic. Was du suchst, ist Art. 9077011S. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus1 Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Wenn Du auf 12 Volt umrüstest, kannst Du Dir den Kabelbaum mit ein wenig Geschick und Grundverständnissen im Elektrischen auch selbst zusammen binden. Spiralrohr und Conversionschalter dazu und gut ist, kostet auch bedeutend weniger... Wenn Du Spaß dran hast, sonst eher nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfaelzer1986 Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Da mangelt es bei mir vermutlich an Grundverständnissen Diese Woche konnte ich das Polrad, die Zündgrundplatte, die Bremsankerplatte und den Kolben ausbauen. Ganz langsam geht's voran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfaelzer1986 Geschrieben 3. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Der Motor ist geteilt. Ich ärgere mich nur mit der Antriebswelle und der Kurbelwelle noch rum. Die sitzen beide bombenfest. Habt ihr Tipps wie ich die aus den Lagern bekomme? Folgendes habe ich versucht: Gummihammer Hammer mit Holz Rostlöser Bei der Kurbelwelle habe ich außerdem probiert das ganze zu erhitzen (anschließend die Welle so gut es ging mit Eiswürfeln gekühlt). Sitzt trotzdem bombenfest. Das Primär will auch nicht runter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 für das Primär würde ich erst mal die Nebenwelle raus nehmen.... dann geht die Kurbelwelle da auch raus..... Hauptwelle halt bissl mehr Kraft aufn Hammer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfaelzer1986 Geschrieben 3. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben: für das Primär würde ich erst mal die Nebenwelle raus nehmen.... dann geht die Kurbelwelle da auch raus..... Hauptwelle halt bissl mehr Kraft aufn Hammer Nebenwelle ist schon draußen, tut sich trotzdem nichts beim Primär (und Kurbelwelle) Morgen versuch ich es mal mit mehr Hitze und Kältespray. Bearbeitet 3. Februar 2020 von Pfaelzer1986 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Die Kurbelwelle mit Gleitlager würde ich eh ersetzen. Da setzt du mit einem spitzen Durchschlag (Körner) auf der Kupplungsseite an und gibst mit einem 500g 1kg Hammer mal einen ordentlichen Schlag drauf. Vorher mit Gasbrenner richtig Hitze geben, so 5 Minuten die Flamme drauf halten, am besten rund um den Lagersitz. Ähnliches mit der Hauptwelle: richtig Hitze um den Lagersitz, dann mit Holz und 1kg Hammer rausschlagen. Übrigens von der Radseite nach innen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brutus-Annegret Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Kälte, Wärme, WD40 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfaelzer1986 Geschrieben 4. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Nachdem ich Antriebswelle und Kurbelwelle ordentlich eingeheizt habe gingen die mit 3 Hammerschlägen raus. Gestern hab ich anscheinend zuwenig Hitze draufgegeben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horsthimself Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Hoffentlich war die mutter drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 ....auf'm Hammer ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfaelzer1986 Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Eine Frage an die Spezialisten: Für was ist die Schraube im Bild? Sie geht durch den Stehbolzen. Ich habe versucht im Internet irgendwas zu finden, aber so wie es aussieht dürfte dort doch eigentlich kein Stehbolzen sein sondern eine Schraube um den Kupplungsdeckel zu befestigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Da hat jemand einen M7 oder M8 Stehbolzen gesetzt, weil vermutlich das M6 Gewinde hin war. Dann hat er/sie festgestellt, dass der Bolzen ohne Schraubensicherung durchdreht und hat dann halt noch diese spezielle Art der Sicherung reingebastelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfaelzer1986 Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) unglaublich und nun? den Stehbolzen rausmachen, zuschweißen und neues Gewinde reinschneiden? oder den "Mist" einfach so lassen? Bearbeitet 5. Februar 2020 von Pfaelzer1986 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. Februar 2020 Teilen Geschrieben 6. Februar 2020 lass das doch so.....scheint ja funktioniert zu haben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 6. Februar 2020 Teilen Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) Einkleben sollte eigentlich auch fuktionieren, wenn es denn im Alu ein Gewinde gibt, das den Stehbolzen ausreichend trägt. Dann gibt's die Schraube wenigstens nicht mehr. Alternativ würde ich, aus optischen Gründen, mal wenigstens eine Madenschraube verwenden. Bearbeitet 6. Februar 2020 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Eine weitere Alternative ist der Einsatz eines Helicoil. Werden ja öfter bei ausgefranzten Gewinde genutzt. Ansonsten, eben eine einkleben oder aber mit einer Madenschraube den Stehbolzen sichern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfaelzer1986 Geschrieben 5. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2020 Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich wieder mal. Den Stehbolzen habe ich irgendwie rausbekommen und dann von einem Freund ein neues Gewinde reinschneiden lassen. Der Motor ist soweit gesäubert, eine Liste für neue Teile erstellt. Ursprünglich wollte ich dieses Polrad (Umrüstung auf 20er Konus): https://www.scooter-center.com/de/polrad-ducati-1750g-vespa-pk125-ets-pk-xl/xl2-7671463?number=7671463. Allerdings ist dieses seit 2 Monaten ausverkauft und der Verkäufer weiß nicht wann es wieder verfügbar ist. Welches könnt ihr mir empfehlen? Zündgrundplatte soll es diese werden: https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.0-vespa-pk-xl-6-kabel-bgm8030?number=BGM8030. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Mach ein Suche-Topic (im entsprechenden Suche-Bereich) auf für ein PK Polrad. Sollte günstiger sein als neu zu kaufen und zudem sind die originalen Piaggio Polräder im Vergleich zu den LML aus Indien meist besser gewuchtet. Oder suche gleich nach einer kompletten 12V Zündung, also ZGP inkl. Polrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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