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Habe mir am Wochenende in bierseliger Laune spontan eine NSU Prima III von 1961mit Papieren und plus einem Haufen Ersatzteile gekauft.

Aus Lust auf Abenteuer und Herausforderungen.

Der Trend geht zum Drittroller...

 

Ich bekomme ihn erst im Februar. Dann mach ich bessere Bilder. Da war alles zugestellt....

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Bearbeitet von Christel Mess
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Ist auf jeden Fall ein interessanter Roller. Ist ein klein bisschen mit Lambrettas verwandt, da NSU ja vorher die Lambretta LD in Lizenz baute.

12-V-Elektrik, Anlasser, Kardan zum Antrieb.

Viel Spass damit. Ersatzteilversorgung ist auch ziemlich gut, wenn auch nicht ganz billig.

 

Was haste denn bezahlt?

Bearbeitet von Skawoogie
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vor 5 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Ist auf jeden Fall ein interessanter Roller. Ist ein klein bisschen mit Lambrettas verwandt, da NSU ja vorher die Lambretta LD in Lizenz baute.

12-V-Elektrik, Anlasser, Kardan zum Antrieb.

Viel Spass damit. Ersatzteilversorgung ist auch ziemlich gut, wenn auch nicht ganz billig.

 

Was haste denn bezahlt?

PN

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ja, die franzi ist schon eine fesche..

bin voriges jahr extra am union-lido vorbeigefahren.

 

ach so, die anfahrt bei uns war auch fast gleich wie im film...ein traum.

die romantik wurde aber zerstört, als wir einen österreichischen rollerfahrer an der fähre nach venedig getroffen haben und der rollerfahrer das nackerte ärscherl über die reling gereckt hat:muah: um ein paar Ü70 touris zu erschrecken.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 50 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ja, die franzi ist schon eine fesche..

bin voriges jahr extra am union-lido vorbeigefahren.

 

ach so, die anfahrt bei uns war auch fast gleich wie im film...ein traum.

die romantik wurde aber zerstört, als wir einen österreichischen rollerfahrer an der fähre nach venedig getroffen haben und der rollerfahrer das nackerte ärscherl über die reling gereckt hat:muah: um ein paar Ü70 touris zu erschrecken.

 

 

 

 

Wie unromantisch :whistling:

 

 

Meine Prima wird mir nächste Woche frei Haus geliefert. Dann gibt's neue Bilder. Hoffe, dass ich nüchtern auch noch so begeistert bin.

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So....erste Bestandsaufnahme:

Offenbar nicht fachmännisch restauriert und scheinbar modifiziert. Leider weiß ich noch nichts über den reinen Original Zustand. Daher muss ich erstmal recherchieren.  Zum Glück waren massenweise Ersatzteile dabei. Mehrere Motoren, Lichtmaschinen und Auspuffe, Anbauteile usw. Wirklich Unmengen.

Hätte gerne Kontakt zu jemandem, der auch so einen hat. Gibt's den/die hier?

Frage mich z.B. wozu die Batterie notwendig ist. Er hat n Kickstarter, keinen E Starter und keine Blinker. Also wozu?

Oder kann jemand ein Buch empfehlen?

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vor 16 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Der Hobel hat was, schön space-mäßig- Kriegt man da Leistung rein?

Sonst würde ich den schön illuminiert in die Bude stellen. 

Erstens wohn ich im ersten Stock...und zweitens will ich die Schüssel ja fahren. Leistung ist für mich kein Maßstab. Eher Authentizität.

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  • 2 Wochen später...
Am 29.1.2020 um 11:25 hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

 

Frage mich z.B. wozu die Batterie notwendig ist. Er hat n Kickstarter, keinen E Starter und keine Blinker. Also wozu?

 

Der Hobel sollte eine Dynastart Anlage haben. Dabei wird die Zündung bestromt und dient dann als Anlasser;-)

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Am 29.1.2020 um 11:25 hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

So....erste Bestandsaufnahme:

Offenbar nicht fachmännisch restauriert und scheinbar modifiziert. Leider weiß ich noch nichts über den reinen Original Zustand. Daher muss ich erstmal recherchieren.  Zum Glück waren massenweise Ersatzteile dabei. Mehrere Motoren, Lichtmaschinen und Auspuffe, Anbauteile usw. Wirklich Unmengen.

Hätte gerne Kontakt zu jemandem, der auch so einen hat. Gibt's den/die hier?

Frage mich z.B. wozu die Batterie notwendig ist. Er hat n Kickstarter, keinen E Starter und keine Blinker. Also wozu?

Oder kann jemand ein Buch empfehlen?

 

Das ist eine PrimaIIIK mit Kickstarter und 6 Volt Anlage mit Schwunglichtmagnetzündung. Die Batterie ist für das Bremslicht und die Hupe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die auch ein Standlicht hat, was darüber läuft. Explosionszeichungen und E-Teile gibts z.b hier: https://www.nsu-motzke.de/cgi-bin/twinklecom.cgi?setlanguage=0&contentidx=0&sessionin=clear&param=PAGE&tid=8000

Es gab/gibt ein Buch aus der Schrader Motor-Chronik-Serie, in der die Unterschiede Prima V, III, IIIK und IIIKL ganz gut beschrieben werden.

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  • 2 Wochen später...
vor 15 Stunden hat warnwestenfahrer folgendes von sich gegeben:

sicherer wär es gar nicht erst zu fahren...

Ich könnte ja grundsätzlich mit Warnweste fahren, was aber die Gesamtoptik grob verunstalten würde und stilistisch in die Tonne gehört.

Eins ist sicher: sobald ich Zeit habe, das Ding zum Laufen kriege, TÜV usw , dann wird auch gefahren. Ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

FB_IMG_1581708753152.jpg

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  • 10 Monate später...
  • 3 Monate später...

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