Zum Inhalt springen

V50 Spezial: Zündzeitpunkt lässt sich nicht weiter vorverlegen als etwa 10° vor OT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Bj. 72 V50N.

Beim Abblitzen und Einstellen der Zündung kann ich den Zündzeitpunkt nicht weiter vorverlegen als etwa 10° vor OT.

 

354764262_Bildschirmfoto2020-01-19um22_42_01.thumb.png.bbbc734f3be0baaeca39105cc857608d.png(aus irgendeinem Grund dreht beim Upload mein Bild um 90°)

 

Zur besseren Verdeutlichung hab ich das Schwundrad annähernd in die Position gedreht wie ich das "Standbild" beim Blitzen gesehen hab und ein Foto gemacht:

Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_44_41.thumb.png.77c2e1e7652d470f93578b40e26e29d5.png

 

Um den Wert zu erreichen habe ich die Zündgrundplatte auf den Anschlag nach links gedreht:

 

Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_53_08.thumb.png.0ce9e03d10d6fcf35c49f9aa1cd00204.png .   Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_53_32.thumb.png.dc8aa7e0f0103a9fe5a89d566e5911b0.png

 

Ich habe zuvor den Kondensator und den Unterbrecher erneuert, daher war das Abblitzen notwendig.

Zusätzlich habe ich eine zweite Blitzpistole getestet, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht vom Werkzeug kommt. Beide Blitzpistolen haben annähernd identische Werte ergeben.

 

Da ich mit meinem Latein am Ende bin zähle ich auf eure Unterstützung.

Vielen Dank.

 

Hako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Eben und das ist sie nicht.

Oh doch.

vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Weil auf dem Bild oben läuft das Lüfterrad nach links 

Vergiß endlich link und rechts. Bei Drehung gibt nur im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. Da LüRa läuft immer im Uhrzeigersinn - egal wie das Bild gedreht wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Dann bin ich zu blöd.

Das hast Du gesagt aber anscheinend hast Du Recht. :-D

 

vor 1 Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ich mache eine Markierung aufs Lüfterrad und zwei in den luftkanal. 

Andere montieren einen Zeiger am Motorblock und machen Markierungen (hier 19° und OT) auf dem LüRa. :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ich mache eine Markierung aufs Lüfterrad und zwei in den luftkanal. 

In dem Fall hast du eine Markierung am Polrad und zwei am Lüfterkanal. Dort ist dann (im Uhrzeigersinn gesehen) erst der ZZP und dann die OT Markierung. Also links der ZZP, rechts OT.

 

Bei obiger Variante liest man im Uhrzeigersinn auf dem Polrad links den OT, rechts den ZZP.

 

Beides ist in seiner jeweiligen Variante jedoch richtig. In Drehrichtung kommt immer erst der ZZP, dann OT. Weil halt der ZZP vor dem OT liegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

 

@SpiderdustDen OT habe ich ermittelt indem ich einen Kolbenstopper eingebaut habe. Dann habe ich das Polrad links auf Anschlag gedreht und markiert. Dann rechts herum und markiert. Die Mitte zwischen den Markierungen (die mit Kolbenstopper eingebaut nie erreicht werden kann) habe ich als OT markiert. Von dort 19° vor OT habe ich meine Markierung zum Abblitzen gemacht.

 

@Ferenki; Es kann ja nicht die Lösung sein, den Unterbrecher außerhalb vom Optimum einzustellen. 

 

 

Jetzt weiß ich noch immer nicht wie ich den ZZP optimal einstellen kann.

Hat noch jemand einen Einfall?

 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2020 um 22:59 hat Prinz_Hako folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Bj. 72 V50N.

Beim Abblitzen und Einstellen der Zündung kann ich den Zündzeitpunkt nicht weiter vorverlegen als etwa 10° vor OT.

 

354764262_Bildschirmfoto2020-01-19um22_42_01.thumb.png.bbbc734f3be0baaeca39105cc857608d.png(aus irgendeinem Grund dreht beim Upload mein Bild um 90°)

 

Zur besseren Verdeutlichung hab ich das Schwundrad annähernd in die Position gedreht wie ich das "Standbild" beim Blitzen gesehen hab und ein Foto gemacht:

Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_44_41.thumb.png.77c2e1e7652d470f93578b40e26e29d5.png

 

Um den Wert zu erreichen habe ich die Zündgrundplatte auf den Anschlag nach links gedreht:

 

Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_53_08.thumb.png.0ce9e03d10d6fcf35c49f9aa1cd00204.png .   Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_53_32.thumb.png.dc8aa7e0f0103a9fe5a89d566e5911b0.png

 

Ich habe zuvor den Kondensator und den Unterbrecher erneuert, daher war das Abblitzen notwendig.

Zusätzlich habe ich eine zweite Blitzpistole getestet, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht vom Werkzeug kommt. Beide Blitzpistolen haben annähernd identische Werte ergeben.

 

Da ich mit meinem Latein am Ende bin zähle ich auf eure Unterstützung.

Vielen Dank.

 

Hako


Ich denke, daß die ZGP verdreht eingebaut ist?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spinnt evtl. das Stroboskop? Es gibt welche, bei denen ein Wert voreingestellt werden kann. Dann blitzt das Ding zum "falschen" Zeitpunkt.

 

Check doch mal den ZZP mit der Zigarettenpapier-Methode. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war der Grund für den Kondensatorwechsel? Kann es sein, daß der neue Kondensator ein Problem hat? Ich hatte mal den gleiche Fehler: Mit ZGP am Anschlag kan ich gerade eben auf 19°, und das Ding lief wie ein Sack Nüsse. Mit neuem Kondensator lag der ZZP wieder an der alten Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Pinz-Hako,

 

ich habe bei meiner V50 das gleiche Problem. Auch ich hab die Zündplatte voll auf Anschlag an den rechten Rand der Markierung gedreht und bekomme aber  den Zündzeitpunkt nicht über 10° vor OT.

Wie hattest du das Prolem gelöst?

 

Gruss Pasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Umbau auf 12V hatte ich das Problem letztes Jahr.

Polrad von der 12V Special (mit Unterbrechernocken und überlappenden Magnetzungen) auf Polini-Rennwelle gepaart mit PK 12V ZGP ließ sich erst auf 18° drehen, nachdem ich den Ausschnitt in der ZGP erweitert hatte.

Ich vermute, da haben sich diverse Toleranzen addiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spiderdust,

danke für die Erklärung. Ich bin 100% im orginal Set-up unterwegs (orginal KW, orginal Zündung, orginal Polrad). Vor ca. 4-5 Jahren hatte ich einen KW-Schaden und habe eine neue orginal-KW eingebauen. Nach dem Zusammenbau lief der Roller so la la (d.h. schlechtes Startverhalten, unrunder Lauf, Fehlzündungen bei Vollgas (50km/h hat Sie aber schon gebracht), Gaslöcher beim Beschleunigen, etc. --> habe dies dann auf eine noch nötige Feinabstimmung von Vergaser und Zündung geschoben). Dann ist die V50 Spezial erstmal 5 Jahre bis letzte Woche in die Garage gestanden und es wurde nichts daran gemacht.

 

Jetzt wollte ich die o.g. Feinabstimmung machen (d.h. Vergaser und Zündung einstellen) und stelle fest, dass der Einstellbereich nicht ausreicht (ich bin ganz rechts am Anschlag der ZGP-wie es Pinz-Hako auch beschreibt)) und komme nicht über 8-10° vor OT. Die Bestimmung des OT und der 19° Markierung habe ich mehrfach kontrolliert und nachgemessen und verwende eine nagelneue Blitzlampe.

Jetzt bin ich am Zweifeln, ob ich evtl. eine "falsche" KW eingebaut habe, bei welcher die Halbmond-Nut nicht mehr zum alten Polrad passt bzw. ob ich das Problem mit einem anderern Polrad beheben kann, so dass der Zündzeitpunkt wieder in den Einstellbereich der ZGP "rein rutscht". Ein KW-Ausbau möchte ich eigentlcih vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information