Zum Inhalt springen

Möglichst billig über 20PS bei einem Smallframe Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin momentan auf der suche nach der günstigsten Möglichkeit einen Smallframe auf ca. 20 PS zu bringen. Habe momentan in meiner Ape einen 102er Polini verbaut. Das einzigst nützliche für den Umbau ist mein 24er DelOrto Vergaser. Welche Vorschläge habt ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DennyIlle folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich bin momentan auf der suche nach der günstigsten Möglichkeit einen Smallframe auf ca. 20 PS zu bringen. Habe momentan in meiner Ape einen 102er Polini verbaut. Das einzigst nützliche für den Umbau ist mein 24er DelOrto Vergaser. Welche Vorschläge habt ihr ?

24er Vergaser und 20PS ist an sich schon eine Herausforderung. 

 

20Ps haben und haltbar zu haben sind 2 paar Schuhe . Für ein anständiges Setup, das die Leistung auch auf dauer problemlos abkann und alles aufeinander abgestimmt ist kannst du grob die gewünschte Leistung x100 multiplizieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte das hat Potential hier ;-)...

 

Zur Sache: 

Zylinder VMC Grauguss

VMC Membran 

30er phb

Auspuff Franz, Ares etc. 

Rest Peripherie der angestrebten Leistung entsprechend.

 

Ob das klappt steht bei mir noch aus. Bin aber zuversichtlich.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt im GSF mind. 2 Topics darüber. Hab auf Google mal nach deinen „KRITERIEN“ gesucht. 
 

Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Zylinder auf dem Markt. Quattrini hat den M1B der Ü 20 pnp abwirft. Wie @egig schon gesagt, muss man aber den gesamten Motor aber auf Leistung anpassen.
 

Wenn extrem günstig dann ist Polini GG Racing immer noch Top (der mit dem neuen Kopf). Einlass ordentlich auf, Auslass hoch, Mazzu Welle usw. wie gesagt gibt es da viel zu lesen. 

 

Und 20 PS würde ich generell nicht als Kriterium sehen um einen Motor aufzubauen. Früher und sanfter Einstieg und breites Drehzahlband sind für die Straße wichtiger... 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

24er Vergaser und 20PS ist an sich schon eine Herausforderung. 

 

20Ps haben und haltbar zu haben sind 2 paar Schuhe . Für ein anständiges Setup, das die Leistung auch auf dauer problemlos abkann und alles aufeinander abgestimmt ist kannst du grob die gewünschte Leistung x100 multiplizieren. 

Das kann ich nur unterschreiben....Das jedes PS um es vernünftig und standfest umzusetzen 100€ kostet  war schon vor vielen Jahren so und hat sich bis heute gehalten. 

Billig gekauft bedeutet meistens nachher vernünftig neu gekauft.

Bearbeitet von Megatron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. grauguss polini. der hat schon mehrmals bewiesen das er locker ü20 kann. oft sogar 22ps.

rest der peripherie muss halt dazu passen, kein 24er gaser, besser direkt ein 30er. 

kurbelwelle würde ich direkt eine 54hub nehmen, das erspart das abdrehen am zylinder und bringt nochmal leistung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat DennyIlle folgendes von sich gegeben:

Wie viel Leistung hat ein Malossi 136 Direktgesaugt? 

 

 

ich hatte mal einen 136 direkt auf nen primavera motor gesteckt ( 51 hub ) , alles ohne bearbeitung, 28er Koso und hammerzombie ( :inlove:),

und da kamen 15 ps raus.

 

2.step war auslass etwas hoch, und das übliche pipapo, dann warens schon 18.

 

jahre später , neuer motor auch 51 hub, auslass hoch und breit ( aber alles human) und mit nem Hugo, warens 21.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Das kann ich nur unterschreiben....Das jedes PS um es vernünftig und standfest umzusetzen 100€ kostet  war schon vor vielen Jahren so und hat sich bis heute gehalten. 

Billig gekauft bedeutet meistens nachher vernünftig neu gekauft.

Diese Rechnung geht bis knapp 30 PS auf,  dann wird das abrupt auch mal 120-140 pro PS

 

 

Ich glaube generell würde ich hier, in diesem Fall vermuten es ist nicht ein geübter Tuner am Werk und die Leistung sollte er gesteckt abwerfen, auch wenn nicht alles so ist wie es soll und hier summiert sich ja jede 0,5ps die man bei jedem Bauteil, wo man es falsch machen kann liegen lässt. 

 

Mein Tipp wäre da schon zu was fertigem zu greifen, Pinasco SRV zb, klassisch mit 51 Hub und 30er Gaser und passenden Auspuff. So ein Setup verschlingt sicher etwas mehr aber man kann es einfach nur  zusammenstecken und nichts verfräßen / falsch spacern / usw

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das dann in die APE?

Da würde ich eher auf den Drehmomentverlauf vor Peakleistung mehr Gewichtung geben und z.B. einem 15PS Grauguß Polini mit ordentlich Bumms bis 6000U/min den Vorzug geben.

Wobei fünfstellige Drehzahlen in der APE sicherlich auch lustig sind, womöglich nur nicht dauerhaft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an alle  für die vielen Antworten. Ich werde jetzt einen Haltbaren Zylinder eventuell auch mit weniger Leistung suchen. Ich fahre täglich 32km für ca. 250 Arbeitstage. Das sind etwa 8000 km pro Jahr. Ich denke nicht, dass ein Rennzylinder mit ca. 10000-12000 U/min das schafft. Ich war vielleicht etwas Voreilig. 

 

Bearbeitet von DennyIlle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahlen was in manchen Anzeigen steht ist was so ein Zylinder kann. Muss aber nicht. Grauguss Polini oder aber auch ein Malossi kann das sehr gut. Beides mittlerweile auch in Alu möglich. Mit nem klassischen PM40 kannst da mit 24er Gaser richtig lange Spaß haben. 
Ach ja: nen Malle Alu MK3 hätt ich grade zum Verkauf :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Wurzelbehandlung hinter mir und möchte mich schonmal grundsätzlich Entschuldigen, vor allem bei dem Topiceröffner, der es eh gecheckt hat, das er etwas voreilig war, er sich sicher erstmal im GSF einlesen wird und diese Suchfunktion, von denen alle reden, auch mal entdeckt.

 

OK. Merk schon. Eigentlich bin ich eh ein netter Kerl. Aber ich muss auch mal was sagen:

 

Es ist MÜHSAM Tipps zu geben zu etwas, von jemandem eine Leistungsangabe zu hören, die dann am Ende extrem relativiert wird.

 

15 ps oder gut zu fahrende 12 ps ist oft ein himmelweiter Unterschied.

 

Was hast du denn eigentlich als Ausgangsbasis? Kurze oder lange Kurbelwelle? Ape oder Smallframe? Das macht bei 32km für 250 Arbeitstage nämlich alles einen Unterschied... Soll das legal eingetragen werden? Spielt Lautstärke eine Rolle? Reichen 20 PS und  max:25km/h für den Weg zur Arbeit aus? ..

 

 

Aber: Was du suchst steckt sogar in deinem Polini 112. Wenn richtig abgedüst (und mit 19er Vergaser) und Polini Schnecke waren das recht bereichernde 6 PS die auch sehr haltbar waren. Bin damit gefühlt 90 gefahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber deine Beteiligung an diesem Gesprächsverlauf ist zu dürftig und konfus als dass man vernünftige und umsetzbare Hilfestellungen geben könnte.

 

Erst 20 PS in den Raum geworfen.

Dann plötzlich umgeschwenkt auf haltbares Alltagsfahrzeug aufbauen. Was heißt das? Soll die Ape täglich etwas transportieren oder nur dich als Person von A nach B bringen?

Was soll das mit den Brüdern? Willst du ein Fahrzeug als Erbstück aufbauen oder was ist der Plan?

Fragen zu Eintragungsfähigkeit etc. noch immer nicht beantwortet. Möchtest du auf deinem Arbeitsweg Versicherungsschutz genießen oder bist du ein Outlaw?

 

Es gibt X Setupkombinationen, die hier sicherlich keine Bock hat alle durchzukauen.

 

Es ist wie bei allem im Leben: Man muss erstmal GENAU wissen, was man will und dann kann man sich dazu Hilfe holen. Wenn Leute aber Hilfe brauchen herauszufinden was sie eigentlich wollen, dann ist ein Forum dafür eher ungeeignet.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ape und eintragen ist ja eh eher mau...

 

Ich hatte 3x ne APE mit 133er GG Polini aufgebaut, 24er PHBL, 3.00 Primär. Auspuff war 1x Zadra, 1x Polini, 1x Leo

Laufen alle 100% alltagstauglich.

Gesteckt zwar nicht deine angepeileten 20 klepper aber mmn vollkommen angenehm fahrbares alltagstaugliches Setup.

Ich kann Dir nur empfehlen es einfach so aufzubauen. Gerade wenn es ein kleines Budget gibt.

An den Auslass kann man ETWAS (keine riesen Fräß Aktion, weniger ist oft mehr) bei, da im Ideal zu GS ringen greifen.

 

Was Du abgesehen von Deinem Vorhandenen Material brauchst, LH Kurbelwelle (würde da aktuell die neue Polini nehmen oder klassisch BGM race/ Mazzu race)

ne 3.00 Primär mit RepKit und natürlich den guten alten 133er GG Polini. Neue KuLu Beläge und stärkere Feder runden das ganze ab.

Überströmer leicht anpassen, Auslass minimal räumen. Keine riesen Fräßorgie und gut!

 

Das wäre meine erste Wahl bei kleinem Budget und Alltagstauglichkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt nehme ich mir die Zeit zu Antworten. Da ich nicht viel Ahnung wie viel Leistung verschiedene Zylinder haben, habe ich gedacht, dass ich bei ca. 130ccm lande. Da ich es aber vermeiden wollte, zu einem Leistungsarmen Zylinder zu kommen habe ich die Frage mit 20 Ps formuliert. 

 

Das Setup sollte sehr langlebig sein. Nach mir werden meine jüngeren Brüder damit fahren. Er ist momentan 10 Jahre alt. Mit 14 wird er mit der Ape fahren. Wenn ich den Motor ordentlich mache kann er auch noch eine Freude damit haben. 

 

Ich hoffe damit konnte ich die Konfusion beenden. 

 

Dass es mehr als einen Zylinder für einen Motor brauch habe ich auch verstanden. Viele Teile kriege ich aber auch gebraucht. 

Momentan tendiere ich zu einem Malossi 136 Membrangesaugt 

30er Vergaser 

Stärkere Kupplung

Übersetzung dass ich in der 4ten ca. 70 fahre und in der 3ten ca. 40-50.

Auspuff? 

Drt Schaltkreuz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung.

 

Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Wie groß ist deine (VESPA / APE-) Schraubererfahrung?

 

Hintergrund: Wenn du es einfach und fahrbar und ohne viel Gefummel haben willst, würde ich zum Setup von Kim Lehmann raten. Dabei könntest du auch deinen 24er Vergaser behalten (Spart wieder Geld, und hier ging es ja um günstig).

Schaltkreuz präferiere ich das von BGM.

3,00 Primär sollte deine Anforderungen erfüllen.

 

Persönlich habe ich mit gebrauchten Kurbelwellen keine guten Erfahrungen gemacht. Irgendwie war doch immer was zu wuchten, einzupressen etc. Würde also in dem Bereich nicht sparen und zu einem Neuteil greifen, gerade wenn du den Motor nicht ständig öffnen und schließen möchtest.

 

Möchtest du deinen Umbau eintragen lassen? Leicht wird das in keinem der Fälle, aber für den Polini dürfte es eventuell mehr "Präzedenzfälle" geben, an denen sich ein wohlwollender Prüfer vielleicht orientiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Malle Membran gesaugt kostet halt schon teuer Geld.

Will halt auch a bissi mehr bei laune gehalten werden als ein Polini.

Wenn ich da die Anschaffung von Zylinder UND Stutzen reche, sehe ich einige Zylinder die da für gleiches Geld mehr können.

Aber das ist auch nur MMn

 

bin dann mal raus! Danke das wird ein Endlos wiekönnteichesmachenaberwilljaschonwasanderesweilichmalgelesenhabdasessoist.

 

Viel Erfolg!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine APE. Ok, da kenn ich mich echt nicht aus. Ich habe dennoch ein paar Grundsatzfragen, um es einfacher zu machen (auch dir) das gewünschte Setup zu finden:

 

- Wohnst du im Flachland? für 32km Weg würde ich darauf Rücksicht nehmen. Zylinder mit hohen Drehzahlen haben oft wenig "Kraft untenrum" und man fährt mit denen bergauf oft langsamer als schwächere Motoren, die aber ihr Peak niedriger haben.

 

- Traust du dir zu den Motor zu spalten und eine Kurbelwelle zu tauschen? Kannst du Zündung und Vergaser einstellen? Das letztere ist sehr wichtig um einen Motor haltbar zu gestalten.

 

- Wieviel Geld ist für dich denn günstigst? Das Polini 130 Setup (was ich auch empfehlen würde - Such mal nach "Einheitsklasse") kostet auch schon ordentlich. Nicht soviel wie andere, aber es summiert sich einen Motor aufzubauen. Lager, Dichtungen, Simmeringe, evtl Reparaturkit, Kurbelwelle, Zylinder, evtl Kolbenringe...

 

Und eine Frage hätte ich noch:

 

- wer darf mit 14 Ape fahren und wo?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ape Motor ist im Grunde ein Smallframemotor mit angehängtem Differential. 95% Der Vespa Teile passen auch auf die Ape. 

Ich wohne am Berg und mache in der Ape ca. 1000höhenmeter am Tag. Durch die weite Strecke wäre es besser wenn ich nicht sehr hochtourig fahren müsste. 

 

Motorblock zerlegt habe ich schon öfters und vergaser einstellen kann ich auch, allerdings habe ich keine Zündpistole oder ähnliches um die Zündung einzustellen. 

 

Das Einheitskit ist Genau das was ich suche. Für das Setup würde ich noch einen Luftfilter, ein 3er Primär, Simmeringe, Lager brauchen. Bitte Ausbessern wenn ich was vergessen habe. 

Polini Membran habe ich noch eine Rumliegen. 

 

Würde sich das Malossi bzw. Klasse 5 Kit dort lohnen oder macht es keinen merkbaren Unterschied? 

 

Preislich dachte ich bis zu 900€ dürfte aber nicht einzuhalten zu sein. 

 

In Italien (Südtirol) darf man mit 14 Dreiräder mit 50ccm fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Südtirol. Das macht vieles einfacher hoffentlich, aber auch da kenne ich mich nicht aus.

Bin in Wien und da geht sowas mal gar net.

Ich muss dir sagen, dass ich auch keine Zündpistole hab, keine Ahnung warum (um die 40 Euro wäre es mir echt wurscht). Das geht auch so, wenn auch zeitaufwändiger im Fahrversuch.

 

Du brauchst eigentlich ein drehmomentstarkes Setup. Lass dir von PS Zahlen nichts vormachen, das eigentliche ist wie die Leistungskurve und die Drehmomentkurve verläuft. Und obwohl ich Malossi über alles liebe würde ich eher zum Polini greifen.

 

900 Euro gehen leider nicht wenn du bedenkst dass du auch Kurbelwelle UND Auspuff kaufst. OK Auspuff geht gebraucht, aber das macht die nicht billig.

 

Der Tipp von kim-lehmann wäre ja auch mein Tipp. Aber der hat halt stabile 10 PS (aber eben Drehmoment) die dich auch am Berg nicht absaufen lassen. Von Berganfahrt will ich gar nicht reden..

 

Edith sagt: Ich hab leute mit Ape beobachtet, wie sie Berganfahrt gemacht haben. War aber nicht ihre eigene, auch nicht meine (ich hätte die sofort aussteigen lassen und wegen Materialmord nur noch arrogant den Kopf geschüttelt).

 

Ich würde sogar über einen BOX-Auspuff nachdenken... Also einen Auspuff ohne Resonanzwirkung.

 

1000 Höhenmeter am Tag ist schon eine Herausforderung beim Vergasereinstellen. Ich würde es im Tal tun. Nach oben wird das Gemisch fetter.  

 

Mehr als 70 kmh soll die APE doch hoffentlich nicht fahren, oder?

Bearbeitet von Castellano
Ich bin auf Schmerzmittel. Novalgin ist echt heftig, aber Dauerzahnschmerzen sind oarg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Sip Seite beim Polini 130 Kit gibt es 2 Varianten. Das Road Kit und das Klasse 5 Kit. Gibt es dort merkbare unterschiede außer den Preis? Es sind 4 mal 250 Höhenmeter täglich also max. 250 Höhenmeter unterschied. Noch machbar beim Vergasereinstellen. Luftfilter, Simmeringe und Lager habe ich keinen auf dem Bild gesehen. Das müsste ich eventuel separat kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit dem Kit ?

Besorg dir folgendes:

-3.00er Primär

-133 GG Polini

-Mazzu Kuwe 51/97 Race

-Ape Stutzen 24mm von Polini

-Malossi Schnecke Auspuff für Ape, der originale tut es auch

-Neue Lager und Wellendichtringe

 

Kommt billig....fährt 65....aus die Maus.

 

Hatte ich so und ist tauglich für den täglichen Bedarf.

 

Alternativ einen Hayabusa Turbo Motor auf die Ladefläche oder den 450er Motor vom neuen Blechschaltroller 2019.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information