Zum Inhalt springen

PX 80 auf 125 umbauen


Pexapo

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle.

 

Ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen.

 

Eine PX 80 Bj 06.1991, Kellerfund,  ca 8.000 km, VIN: V8X1T, Motor: V8X1M mit Getrenntschmierung  besitze ich zwar schon seit einigen Jahren, nur jetzt habe ich endlich Zeit, mich mit dem Zusammenbau und der Zulassung zu beschäftigen da ich jetzt Rentner bin.

 

Meine Frage: anscheinend ist es möglich, die PX 80 mit einem 125 Zylinder zu beglücken. Mir ist nach Durchsicht der technischen Angaben in Wikipedia aufgefallen, daß der Kolbenhub von bisher 48mm bei einem Originalmotor zum 125 um + 9mm auf 57 mm abweicht. Nun meine Frage: Nur eine 125 Pleuelstange in einen 80er Zylinder einbauen ist wohl techn. wegen eines möglichen Kolbenüberstandes nicht möglich.

 

Nur ein 125 Zylinder bringt wohl eh nicht viel bei den um 9mm kürzeren Hub eines 80er Pleuls 

 

1 ist hier nur ein Komplettumbau, Pleuelstange mit Zylinder usw. machbar

    Ist der 125 Kolben vom Kolbenbolzen zum Kolbenboden evtl. kürzer als der 80er ?

2 ist ein 80 Auspuff zum 125 abweichend. Welcher Auspuff ist gut und günstig - so weit als möglich Optik Original

3 welche Vergaserdüsen sind dann zweckmäßig
4 sollte ein 125 Zylinder passen - passen die Luftverkleidungen noch.
5 welche Unterlagen benötigt der TÜV zur Änderung. Ist eh eine Neuabnahme, da schon seit 20 Jahren abgemeldet.

 

ich will so wenig als möglich von außen erkennbar ändern. Ich will einfach vernünftig zu zweit fahren können.
 

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Wäre jedenfalls Für eine Antwort dankbar.

 

Ciao und viele Grüße Pe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lieber vorab erstmal die Frage nach der vorhandenen Lizenz.

 

Wenn´s nicht bei max. 125 ccm bleiben muss, würde ich nen 135er DR mit einem 23er DRT Kupplungsritzel empfehlen. Kostet zusammen unter 250 Euro an Material. Beim DR ist bei deinem Baujahr aber abzuklären, ob dein TÜV dir das einträgt. 

 

Wenn du auf 125 ccm limitiert bist, gibt´s beim SCK z. B. das hier . Zusammen mit einem 22er Kupplungsritzel sollte das deutlich besser laufen und kostet unter 200 Euro; Eintragung erfolgt aber - wenn - auch nur über ein Einzelgutachten.

 

Für nen 125er Originalzylinder brauchst du neben Zylinder und der empfehlenswerten Übersetzungsverlängerung (Kupplungsritzel) auch zwingend eine 125er Kurbelwelle und der Motor muß gespalten werden - was bei den ersten beiden Vorschlägen entfällt. Eintragungsmöglichkeit solltest du auch hier mit dem TÜV klären; da du aber dann ausschließlich originale Piaggio-Teile verbaust, kann das einfacher sein - muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Pexapo folgendes von sich gegeben:

schon seit 20 Jahren abgemeldet.

Dazu ein Hinweis : Läuft der Roller noch? Nach so einer langen Standzeit ohne Konservierung kann einiges nicht mehr funktionstüchtig sein? Schreib: Simmeringe, Kupplung, Reifen, Vergaser... ..

Kupplung auf alle Fälle öffnen und sichten! Alle Beschriebenen Möglichkeiten sind gut. Viel Spaß bei der Umsetzung, berichte.... Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte aufpassen, der Roller ist nach Baujahr 89, deshalb sind alle hier vorgeschlagenen Varianten schwierig bis überhaupt nicht eintragungsfähig (Oder hat das SIP Kit auch ein Abgasgutachten? Ich meine nicht). Kläre das vorher mit dem Prüfer deines kleinsten Mißtrauens. Da bleibt evtl. sowieso nur einen kompletten 125er Motor zu kaufen. Aufpassen bei Motoren aus Spanien, das kann aus den Selben Gründen auch zu Schwierigkeiten führen. Um den 125er O-Zylinder zu montieren muß nicht nur der Motor gespalten werden, er muß auch mechanisch bearbeitet werden.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die doch sehr interessanten Rückmeldungen.

 

Wegen Zerlegen - ist kein Problem. Die Karosse ist eh bis auf die letzte Schraube zerlegt. Beim Motor ist bisher nur der Zylinder ab (Sichtkontrolle).

Das mit der Kupplung zerlegen finde ich ok. Bin davon ausgegangen, daß mir der bisherigen Laufleistung kein, oder nur geringer Verschleiß vorliegt. Aber das Alter spiel sicherlich auch eine gewisse Rolle.

 

Ich bin zwar im Netz auch auf den 135 DR-Satz gestoßen. Nur irgend wie komme ich da nicht weiter. Was ist das für eine Variante. Und wo kommt der her. Bohrung/Hub. Hat da evtl. jemand mehr Angaben dazu

Zu den Abgasvorschriften kann ich nur soviel sagen. Lt. offiziellen Unterlagen hab ich was dazugehängt. Keine Ahnung ob es dazwischen für diese Fahrzeuge 80/125/135 ccm noch eine Sondervorschrift gibt. Würde mich zum einen wundern "2-Takt mit normalem Vergaser, aber hier im Lande wundert mich schon lange nichts mehr.

EZ war 06.1991

 

Vielleicht Spielt die Farbe vom Fahrzeug in diesem Lande auch noch ne Rolle hahaha.

 

Bildschirmfoto 2020-01-19 um 13.39.53.png

image0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

Es wurde in den Beiträgen zwar ein S.I.P Umbaukit auf 125 vorgeschlagen. Im Detail kenne ich diesen Satz nicht,  nach Bildern zu Urteilen, ist hier keine KW dabei. Das würde bei dem Orig. Hub von 48mm bei diesem Zylinder theoretisch nur 104 ccm ergeben. Ober ist dieser Umbausatz auf den verkützten von 48 mm Originalhub begründet.

 

Gibt es hier Erfahrungen

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Herzlich Willkommen im GSF!

...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag

Hier noch als Nachtrag mein Senf,den ich direkt nach @t4. 's erstem Beitrag geschrieben hatte,

und noch im Editor liegen hatte,nachdem mir mal wieder der Rechner abgeschmiert war,

und ich danach erstmal keine Lust mehr hatte,ihn nochmal hochzufahren.

Mittlerweile kamen zwar noch mehr Antworten,aber da ich herauslese,daß es teils noch nicht richtig verstanden wurde,noch mein lauwarmer Kaffee von gestern...  :-)

Auch wenn/falls manches bereits hinfällig ist,belasse ich den Text ohne Änderung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...

Eigentlich wurden bereits im groben die wichtigsten Fragen schon geklärt.

Aber trotzdem nochmal etwas ausführlicher,zum besseren Verständnis.

Zuerst mal zu Deinen fragen:

 

vor 17 Stunden hat Pexapo folgendes von sich gegeben:

Nur eine 125 Pleuelstange in einen 80er Zylinder einbauen ist wohl techn. wegen eines möglichen Kolbenüberstandes nicht möglich.

 

Das wäre möglich,es gibt sogenannte "Spacer" dafür zum ausgleichen.

Es gibt hier auch Leute im Dienstleistungssektor,die diese nach Maß machen können.

Ich nehme an,Du meinst mit "125 Pleuelstange" eine 125er Kurbelwelle,und nicht nur das Pleuel einer 125er,

in eine 80er Welle gepresst.Denn das wäre technischer,und finanzieller Unsinn...  :-D

 

vor 17 Stunden hat Pexapo folgendes von sich gegeben:

1 ist hier nur ein Komplettumbau, Pleuelstange mit Zylinder usw. machbar

 

Es gibt auch einen 125er Zylinder für den kürzeren Hub der 80er Kurbelwelle.

Wegen dem kürzeren Hub,hat er dafür zum Ausgleich eine größere Bohrung,

gegenüber dem normalen,original 125er.

Dieser hat auch ein für den 80er Block nötiges,schmaleres/abgedrehtes Zylinderhemd.
Das ist der oben von @t4. verlinkte vom SCK.

 

vor 17 Stunden hat Pexapo folgendes von sich gegeben:

2 ist ein 80 Auspuff zum 125 abweichend.

 

Nein.Die Auspuffanlagen sind quasi,bis auf den wegen des etwas verdrehten 200er Zylinders,

anders gebogenen Krümmer,alle gleich.

Der 80er Topf hatte lediglich das Endröhrchen flach zusammengedrückt,zwecks zusätzlicher Drosselung.

Nach Abschaffung der 80er,und Einführung der 125er LKR Klasse,

wurde dafür dann bei der späteren 125er,als Leichtkraftrad gedrosselten

(nicht bei der 125er als Kraftrad!),am Krümmer eine Art "Blinddarm",ein dünnes ca.15cm langes,

am Ende zugeschweißtes Röhrchen,angeschweißt,das dadurch die Abgasströmung stört.

Die DGM Nummer ist im übrigen bei allen,sogar dem 200er gleich.

Die späteren Katalysatoranlagen sind natürlich auch anders.

 

vor 17 Stunden hat Pexapo folgendes von sich gegeben:

4 sollte ein 125 Zylinder passen - passen die Luftverkleidungen noch.

 

Die Zylinderhauben sind alle,bis auf die 200er gleich,da die Zylinder,

auch z.B. 177er Tuningzylinder alle die gleichen,umfänglichen Außenmaße haben.

Problem beim 80er Motorblock sind die 2 sogenannten Antituningmaßnahmen.

Das sind zum einen 2 quergefräste Kerben vor,und hinter der Einlaßöffnung in der Drehschieberdichtfläche

im Kurbelgehäuse,welche ein aufräsen/bohren des Einlaßkanals verhindern sollen.

Weitere Besonderheit des 80er Blocks ist die Zylinderaufnahme.Diese ist im Durchmesser ca.2mm kleiner,

was verhindern soll,die größeren 125er/150er,oder gar größere Tuningzylinder zu montieren.

Um einen größeren/anderen Zylinder,als den 80 ccm zu verbauen,

muß also entweder das Gehäuse an der Zylinderaufnahme gespindelt werden,

oder der jeweilige Zylinder selbst abgedreht werden.

Es gibt ein paar wenige Zylinder,die bereits speziell für den 80er Block und der Kurzhubwelle abgedreht sind,zu kaufen.

Dazu gehört unter anderem der bereits oben von @t4. erwähnte 135er DR,und der spezielle125er.

Bezüglich der Eintragung wurde quasi auch schon alles gesagt.

Das Baujahr könnte Probleme machen.

Es gibt hier mehrere Topics,wo solche,oder ähnliche Themen behandelt werden.

Manche hatten Glück,andere wieder nicht.Das hängt oft vom jeweiligen Prüfer,und auch der Region ab.

Wegen der damals eingeführten,neuen Abgasregelung,ist es offiziell ab Bj.'89 eigentlich nicht mehr möglich/erlaubt.

 

Mein persönlicher Tipp,bezüglich des Umbaus wäre der 125er Zylinder vom SCK,mit einem 22er Primär/Kupplungsritzel,

da die 80er das kürzeste Getriebe von allen PXen hat.

Das 22er Ritzel der 150er (21 Zähne bei 125er) gibt es einzeln,und paßt so wie es ist zu der Verzahnung zum 68er Sekundärrad!

Du müßtest dafür also nichts weiter als die Kupplung ausbauen,und das Ritzel tauschen.

Kein muß,aber kann man bei dem kurzen Getriebe machen.

Das zugekniffene Auspuffendröhrchen mit einem dicken Durchschläger wieder weiten,oder das Stückchen absägen.

(besser nur weiten)

Den originalen 80er Kopf montieren,Bedüsung anpassen,eventuell sogar einen 24er Vergaser verbauen.

 

vor 17 Stunden hat Pexapo folgendes von sich gegeben:

3 welche Vergaserdüsen sind dann zweckmäßig

 

Hauptdüse mußt Du Dich von oben nach unten rantasten,da jeder Motor gewissermaßen individuell läuft.

Bezogen auf den SI 20/20:

 

1313345421_Screenshot_2020-01-19VespaPX80auf125erumrsten-mitTV-alleInfos-alleTeilehierScooterCenterScootershopRoll....thumb.png.0fe5eaf739049ac92efd17c1c91b9d05.png

 

Hier mal durchlesen,falls noch nicht geschehen. :-)

 

Vespa PX80 auf 125er umrüsten - mit TÜV - alle Infos -alle Teile hier | Scooter Center Scootershop Rollershop Blog

 

Die 80er hat übrigens auch noch die Besonderheit,daß das Lüfterrad ab Werk etwas abgedreht,

und dementsprechend leichter/drehfreudiger,als das der großen ist.

Außerdem hat die 80er Kurbelwelle den kürzesten (um ca.12mm) Drehschieber,

und somit längere Einlaßzeiten gegenüber der 125/150/200er (sind alle 3 gleichlang!)!

Das entspricht schon fast einer einfachen 125er Tuningwelle.

Wobei der 80er Block aber den kleineren Einlaß hat.

Deshalb wäre diesbezüglich eine 125/150er Welle kein wirklicher Vorteil.

 

Die oben genannten "Tuningtipps" sind absolut unauffällig.

Die könnte man auch einfach so,ohne Eintragung machen,da man es nicht von außen sehen kann,

geschweige denn wegen des originalen Auspuff hört!

Da würdest Du selbst bei einer Zweiradkontrolle am Köterberg mit durchkommen!

Nur für den Fall,daß das mit dem Eintragen nicht klappen sollte...  ;-)

 

Ich weiß aktuell nicht,was eine 80er in der Versicherung kostet,

aber ein Schulfreund hatte sich unlängst mal spaßeshalber eine  alte Honda MTX 80 gekauft.

Laut seiner Aussage bezahlte er nur ca.50€ für die Police.

Nur für Fahranfänger wären die Preise noch so extrem hoch wie damals in den '80ern.

Das wäre also kein Grund für eine Aufrüstung.

Wenn Du also nur etwas flotter sein willst,siehe oben.  :-D

 

An Deiner Stellewürde ich bei einem "Garagenfund" erst einmal neue Papiere besorgen,

da diese,bei einem "echten" Garagenfund normalerweise nicht mehr vorhanden sein dürften?

Und vor allem würde ich schauen,das der Motor richtig,und technisch einwandfrei läuft,

da durch das Alter,trotz der geringen Laufleistung,die Dichtungen,insbesondere die Wellendichtringe,

nicht mehr die besten sind.

Durch ewig lange Lagerung kann auch Luftfeuchtigkeit in den Motor eingedrungen sein,

weshalb die Lager leicht vom Flugrost angegriffen worden sein könnten (nicht müssen).

___________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

vor 1 Stunde hat Pexapo folgendes von sich gegeben:

Bin davon ausgegangen, daß mir der bisherigen Laufleistung kein, oder nur geringer Verschleiß vorliegt. Aber das Alter spiel sicherlich auch eine gewisse Rolle.

 

Siehe letzten Satz.

Wurde aber von @2Manni mittlerweile auch schon ansatzweise erwähnt.

 

 

vor 1 Stunde hat Pexapo folgendes von sich gegeben:

Noch ein Nachtrag:

Es wurde in den Beiträgen zwar ein S.I.P Umbaukit auf 125 vorgeschlagen. Im Detail kenne ich diesen Satz nicht,  nach Bildern zu Urteilen, ist hier keine KW dabei. Das würde bei dem Orig. Hub von 48mm bei diesem Zylinder theoretisch nur 104 ccm ergeben. Ober ist dieser Umbausatz auf den verkützten von 48 mm Originalhub begründet.

 

Gibt es hier Erfahrungen

 

Dieser Satz entspricht quasi dem vom SCK,da er auch für direkten Umbau für die Kurzhubwelle ist.

Ist dem Text zu entnehmen.

Dieses Kit wird aber mit Gutachten ausgeliefert.

Wenn Du aber ganz unten auf der SIP Seite in die Modellliste schaust,

wirst Du feststellen,daß dort zwar PX80 bis Bj.90 gelistet ist,dies aber nur bedeutet,

daß dieses Kit auf dieses Fahrzeug paßt!

In der wichtigen Zusatzspalte,

(diese ist manchmal auch bei Grenzfahrgestellnummern zwecks korrekter Ersatzteile wichtig!)

siehst Du das es eigentlich nur BIS Bj. 1.1.1989 ,genauer genommen Fahrzeuge bis einschließlich 31.12.88 ist,

da seit Stichtag 1.1.'89 die bereits nun mehrfach erwähnte Regelung der Abgaswerte Gültigkeit hat.

 

114880795_Screenshot_2020-01-19TuningkitSIP125ccmROADSIP-Scootershopcom.thumb.png.dc63d63fdc7c14c5832c8365c37e743d.png

 

Der Hubraum ergibt sich auch hier durch eine größere Bohrung.

 

Zu dem Gutachten:

Wie ich bereits schon erwähnte,hatten manche Glück,diesen,oder auch andere/größere Zylinder mit Gutachten,trotz des jüngeren Bj.'89 eingetragen bekommen zu haben,manche aber auch nicht.

Der Stichtag ist eigentlich jedem Prüfer bekannt,und das Bj. steht auch im Gutachten.

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pexapo folgendes von sich gegeben:

...

Vielleicht Spielt die Farbe vom Fahrzeug in diesem Lande auch noch ne Rolle hahaha.

...

 

Sicher nicht. Aber die Farbe von Führerschein evtl. ...

 

Nee, natürlich nicht die Farbe, aber die Art. Hast du "nur" ´nen alten 3er oder hast du einen Motorradführerschein? Bei letzterem bestünden halt andere Optionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Nee, natürlich nicht die Farbe, aber die Art. Hast du "nur" ´nen alten 3er oder hast du einen Motorradführerschein? Bei letzterem bestünden halt andere Optionen.

 

Hallo!

Wenn er jetzt Rentner ist, wird er vermutlich den Autoführerschein vor 1980 gemacht haben und hat dann sozusagen A1 mit dabei.

VG Henning

Bearbeitet von PX-FL-HH
Nachdenken...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und "aktive" Rentner, die den Lappen erst vor wenigen Jahren gemacht haben (scheint, als sieht man das ja eigentlich täglich ;-) ...).

 

Egal, das kann also ein Kriterium für die Vorgehensweise sein. Genauso wie die vorherige Abklärung, ob beim lokalen TÜV bei Bj. 1991 überhaupt irgendwas geht (siehe meine, Matzmanns und Kosmoped´s Bemerkungen hierzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Pexapo folgendes von sich gegeben:

 Ist eh eine Neuabnahme, da schon seit 20 Jahren abgemeldet.

 

 

 

 

... falls damit eine 'Vollabnahme' nach $ 21 gemeint ist...

 

gibts schon lange nicht mehr.. will heissen egal wie lange die Gurke abgemeldet ist reicht eine 'standard' HU

 

 

 

würde ich noch ergänzen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

meine P 80 X Bj 82 soll das

https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+sip+125+ccm+sport_1080300h

Kit bekommen.

Nun habe ich mit dem TÜV Prüfer gesprochen und er sagte mir das er sich nicht sicher mit dem Auspuff ist. Da er ja eigentlich nur für Rennzwecke ist.

Hat hier jemand erfahrungen machen können bzw dieses Kit schon eintragen lassen.

 

Danke und Gruß

MArtin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das gesamte Kit kommt mit Gutachten. Da ist der Auspuff auch aufgeführt. 

Wo ist sein Problem? 

Wenn er nicht will, fahr zur nächsten TÜV Stelle... 

 

Da wäre ich mir überhaupt nicht sicher.

 

Sind das nicht einfach nur Sets die aus Einzelgutachten zusammengebastelt sind?
Sie erwähnen ja selbst das man das dann alles nacheinander eintragen sollte.

Der Kunde glaubt aber, sofern er das kleingedruckte nicht richtig liest, er kriegt ein komplettes eintragungsfähiges Set...

 

Das ist doch alles Quark, zumal man weder den Vergaser, noch den Luftfilter benötigt und der Auspuff aus dem großen Kit auch 'ganz hervorragend' mit solch einem Zylinder funktioniert...

Beutelschneiderei und Verarschung at it's best.

 

 

Achtung bei Mischverbau:

  • Wenn Ihr zum Beispiel einen Polini 177 Zylinder mit TGA (14000800H) in eine original Vespa PX vor Bj. ´89 ordnungsgemäß einbaut, sollte der amtlich anerkannte Sachverständige die Änderung gemäß Gutachten akzeptieren und Euch ein entsprechendes Prüfzeugnis ausstellen. Wenn Ihr z. B. zusätzlich eine andere Primärübersetzung einbaut oder ein anderes zusätzliches leistungssteigerndes Teil (Mischverbau), ändert sich theoretisch die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges gegenüber dem Gutachten. In diesem Fall kann es sein, dass der Sachverständige die Werte aus dem Gutachten nicht mehr akzeptiert und sagt, dass er neu messen muss

  • Es ist daher oft ratsam, Änderungen und Eintragungen in einer bestimmten Reihenfolge durchzuführen. Z. B. bei einer Oldie-Vespa, z. B. VNA: Zuerst einen PX-200 Motor im Originalzustand einbauen. Dann die originalen PX-Werte (Geräusch, Leistung, Hubraum...) in die Papiere der VNA eintragen lassen. Dann den Malossi-Zylinder nachrüsten und mit dem Teilegutachten zu einer weiteren Prüfung erscheinen. Zwar ist die VNA nicht im Verwendungsbereich des Malossi-210 Teilegutachtens enthalten, jedoch ist der Motor (Motornummer), der in der VNA eingebaut ist (PX200) im TGA des Zylinders beschrieben. Oft versteht dies der Sachverständige und übernimmt dann die Werte des Teilegutachtens PX 200 auch für die VNA mit dem PX200-Motor aus dem Beispiel

  • Auch wenn Ihr zwei einzelne Artikel kombiniert, die BEIDE ein TGA haben, z. B. Rennzylinder und Rennauspuff SIP-Performance kann es sein, dass der Sachverständige auf neu-Messungen besteht. Denn die Werte des TGA Auspuff basieren auf der Verwendung mit Originalzylinder und die Werte des TGA Rennzylinder basieren auf dem originalen Auspuff. Keins der beiden Gutachten sagt aus, wie die beiden Änderungen gemeinsam den Motor beeinflussen...

Quelle: SIP Scootershop

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tuningkit SIP 125ccm Sport mit Teilegutachten: Rennzylinder SIP 125ccm, Vergaser DELL`ORTO SI 24.24E der PX200 ohne/mit Getrenntschmierung mit geändertem Gasschieber und Schwimmerkammer, Rennauspuff SIP Performance, Hauptdüse, Zündzeitpunkt 19° vor OT.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information