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Garagenfund! Zündapp 561-07


Empfohlene Beiträge

Halli Hallo!

Ist hier mein erster Beitrag und möchte mich an dieser Stelle auch gleich bei allen bedanken die mir hier Antworten und weiterhelfen können.

Zur Sache: Habe von meiner Tante ei e R561-07 Geschenkt bekommen. Sie wurde von ihr 1974 neu bei einem Händler gekauft und ein Jahr gefahren. Insgesamt 90km. Dann stand sie bis heute in ihrer (trockenen) Garage. Sieht aus wie neu würd ich sagen. Schlüssel und Papiere sind noch da.

Jetzt meine Frage: Was ist die Schönheit denn Wert?

Glg Johannes

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Bearbeitet von Joschspace
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vor 6 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Bilder sagen mehr als tausend worte.

Ich kann da eher wenig dazu sagen, ich bin eher so Vespa und so...

wie die meisten hier im Forum.

Hab die Bilder angefügt. Sind leider etwas unscharf, sie wurden von meinem Vater gemacht :))

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...sieht man in aller Unschärfe! :) 

Wert: Ich befürchte, dass Zündapp Roller nicht so hochpreisig sind. Aber darum geht es ja nicht, das ist ja authentische Familiengeschichte und dieser Wert ist sicher nicht zu bewerten. Verhätschel das Teil ein bisschen, sieht doch gut aus und fahre sie! :satisfied:

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vor 2 Stunden hat Joschspace folgendes von sich gegeben:

Halli Hallo!

Ist hier mein erster Beitrag und möchte mich an dieser Stelle auch gleich bei allen bedanken die mir hier Antworten und weiterhelfen können.

Zur Sache: Habe von meiner Tante ei e R561-07 Geschenkt bekommen. Sie wurde von ihr 1974 neu bei einem Händler gekauft und ein Jahr gefahren. Insgesamt 90km. Dann stand sie bis heute in ihrer (trockenen) Garage. Sieht aus wie neu würd ich sagen. Schlüssel und Papiere sind noch da.

Jetzt meine Frage: Was ist die Schönheit denn Wert?

Glg Johannes

Geiles Teil......die deutsche Lambretta 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
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Leider ist der kleine Zündapp Roller immer noch unterbewertet. Da bekommt man fahrbare Roller schon mal für unter 1000,-

Wenn der Roller oben tatsächlich quasi neu ist, sehe ich auch zwischen 1500,- und 2000,-

Wäre das eine vergleichbare vespa, biste beim dreifachen

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  • 4 Monate später...

Du hast die Österreich Version des Zündapp R 50 (561-07) . Der hatte den RS 50 Viergang Block, aber die Leistungsteile von R 50. Was steht den auf deinem Typenschild bei Liste? 1, 2 oder 3?

 

ciao

erasmo

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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