Zum Inhalt springen

Stabiler und schöner Kantenschutz Beinschild


Empfohlene Beiträge

Das Monoschlitzrohr sieht nicht gut aus! Das wirkt schon am Largeframe-Chassis dick, an einer V50 ist es echt überdimensioniert. Der Kram aus dem Kfz-Bereich sieht billig aus, zumindest alles, was ich da bisher so gesehen habe. 

Ich denke, die Alukante ist immer noch die beste Lösung. Sollte halt wer montieren, der das passende Werkzeug hat, und das auch schon ein paar Mal gemacht hat. Ein frisch lackierter Rahmen ist definitiv nichts für den ersten Versuch ;-)

 

Alternativ geht auch der Pseudo-Chromkantenschutz der nach 2000 gebauten PX. Man muss ihn in der Mitte durchschneiden und ein paar Zentimeter raustrennen, außerdem muss unten ein kleines Stück ab. Am besten fettet man die Kante etwas ein, und macht den Kantenschutz warm, dann bekommt man ihn ganz gut drüber. Zum Schluss muss noch irgend'was über die Stelle in der Mitte, wo man ihn durchgeschnitten hat. 

Es ist natürlich ein Stück weit Pfusch, Alu durch Plastik in Chromoptik zu ersetzen. Aber dafür kostet das Teil so gut wie nichts, passt von der Stärke her ganz gut und lässt sich ohne Kratzer und Spezialwerkzeug montieren. Optisch wirkt es überzeugender, als diese Chromkeder aus dem Auto- und Motorradzubehör. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Naja, danke für die Vorschlänge. Aber damit kann ich nix anfangen. Schweiß doch ned an meinen Straßenroller so ein Rohr hin. 

 

Hab das Edelstahl Monoschlitzrohr da von Sip. Das wäre schön wenn die Rundung besser passen würde. Ist optisch ähnlich dem originalen von meiner Rally.

 

das Chrom Monoschlitzrohr musste ich  auch leicht anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

 

Eh klar !!

 

Dann hab ich wohl etwas zu dickes Material hier. Bei 8mm rundstahl biegste nämlich überhaupt nix. Zumindest nicht schön.....

:lookaround:.....schwächelst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 21.1.2020 um 14:27 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Das Monoschlitzrohr sieht nicht gut aus! Das wirkt schon am Largeframe-Chassis dick, an einer V50 ist es echt überdimensioniert. Der Kram aus dem Kfz-Bereich sieht billig aus, zumindest alles, was ich da bisher so gesehen habe. 

Ich denke, die Alukante ist immer noch die beste Lösung. Sollte halt wer montieren, der das passende Werkzeug hat, und das auch schon ein paar Mal gemacht hat. Ein frisch lackierter Rahmen ist definitiv nichts für den ersten Versuch ;-)

 

Alternativ geht auch der Pseudo-Chromkantenschutz der nach 2000 gebauten PX. Man muss ihn in der Mitte durchschneiden und ein paar Zentimeter raustrennen, außerdem muss unten ein kleines Stück ab. Am besten fettet man die Kante etwas ein, und macht den Kantenschutz warm, dann bekommt man ihn ganz gut drüber. Zum Schluss muss noch irgend'was über die Stelle in der Mitte, wo man ihn durchgeschnitten hat. 

Es ist natürlich ein Stück weit Pfusch, Alu durch Plastik in Chromoptik zu ersetzen. Aber dafür kostet das Teil so gut wie nichts, passt von der Stärke her ganz gut und lässt sich ohne Kratzer und Spezialwerkzeug montieren. Optisch wirkt es überzeugender, als diese Chromkeder aus dem Auto- und Motorradzubehör. 

 

 

Wenn das geht könnte das Edelstahl PX ja auch eine Alternative sein. Hab jetzt die Version für die Rally bestellt. Wenn das nicht geht dann die für PX.

 

Und wenn das alles nichts hilft wirds Alu. Dann muss ich das hald passend zu meiner Chrom Kiste auf polieren.

 

Die PV Edelstahl Variante ist im Durchmesser zu klein. Die muss perfekt aufliegen am Rahmen damit es den ganzen Falz verdeckt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat jemand bitte Bilder von dem Teil an der Vespa mit dem Keder Kantenschutz? Schaut der Keder an dem Edelstahl Kantenschutz raus oder liegt er exakt als Lackschutz darunter?

 

https://www.scooter-center.com/de/schlitzrohr-mono-spaq-vespa-px80-px125-px150-px200-edelstahl-8900017?number=8900017

 

https://www.scooter-center.com/de/keder-fuer-schlitzrohr-vespa-1600mm-grau-7676885g?number=7676885G

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information