Zum Inhalt springen

Lüfterrad schleift...


RobinK

Empfohlene Beiträge

Hab in meinem PX 200 Lusso Motor eine PX alt Zündgrundplatte für Batterie verbaut (Luüfterrad ist noch original PX Lusso, kein Elestart).

Seitdem schleift das Polrad irgendwo an der Grundplatte. Auf jeden Fall hört man beim Treten des Kickstarters und beim Laufen des Motors ein Klackgeräusch, das teilweise auch leicht ins Kratzen übergeht.

Hatte jetzt heute mal ein andere Lüfterrad draufgemacht (Danke Karoo), das Geräusch war weg.

Das komische ist allerdings, dass man an dem Lüfterrad und an der Grundplatte keine Schleifspuren erkennen kann, lediglich am Lüfterrad befinden sich innen kleine Kratzer an genau einer Stelle. Das Geräusch tritt auch nur auf, wenn sich der Keil ganz oben befindet. Nach genauerer Untersuchung konnte ich allerdings nicht feststellen, woher das Schleifgeräusch kommt.

Am Motorgehäuse selbst finden sich eigentlich auch keine Spuren.

Meine Frage:

Waren die PX alt Lüfterräder anders gebaut und "passen" besser als die Lusso Lüfterräder auf die PX alt Grundplatte?

Danke schonmal für schnelle Antworten.

Gruß Robin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine eigentliche Frage kann ich dir nich beantworten... aber schon mal daran gedacht, dass das Lüfterrad aus welchen Gründen auch immer "schief" draufsitzt und deshalb an einer stelle Schleift?

MFG Jan

Mhhh das Lüfterrad selbst kann ja eigentlich nicht schräg draufsitzen...

Das hate ich auch bei meiner... guck mal nach den 3 schrauben von der zündrundplatte... bei mir war dann alles etwas angehoben, sodass alles aussen geschliffen hat..

Die Zündgrundplatte sitzt eigentlich auch richtig, hatte ich auch kontrolliert...

Deshalb ging meine Frage ja dahin, ob es Unterschiede z.B. im Außendurchmesser der Grundplatte oder im Innendurchmesser der Magneten im Lüfterrad gibt.

Gruß Robin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh das Lüfterrad selbst kann ja eigentlich nicht schräg draufsitzen...

oh doch :-(

als ich vor ein paar wochen meinen motor zusammengebaut hab, bin ich ein paar hundert(!!) meter gefahren und hab mich dann gefragt wo dieses schleifgeräusch herkommt.

angehalten und plötzlich ging die kiste im stand aus.

als ich ihn wieder antreten wollte hat der kickstarter geklemmt, ließ sich wirklich keinen mm mehr treten.

ich hatte schon das schlimmste befürchtet und gleich angefangen den zylinder zu demontieren, als ich die späne am lüra gesehen hab....

also lüfterrad demontiert und gesehen, dass es in dieser nut ziemlich weit aussen am gehäuse geschliffen hat.

es muss also schräg draufgesessen sein :-( , kann mir aber auch nicht erklären wie!?

wieder draufgeschraubt und gut war :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lüfterrad demontiert und gesehen, dass es in dieser nut ziemlich weit aussen am gehäuse geschliffen hat.

es muss also schräg draufgesessen sein :-( , kann mir aber auch nicht erklären wie!?

wieder draufgeschraubt und gut war :-D

Hast du eigentlich auch Schleifspuren im Lüfterrad gesehen, also an den Magnetkernen?

Gruß Robin :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal einen schraubenzieher und halte den an den magneten im polrad mit den schleifspuren und zieh dann an, augen auf den übergang magnet/porad. kommt ab und an mal vor das ein magnet sich im polrad lockert und dann von den spulen in richtung mitte gezogen wird, wenn's das ist bewegt der magnet sich auch mit dem schraubenziehertest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information