Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

habe mir auf Grund von Problemen bei der Beschaffung eines neuen Lenkkopflagers für meine AD2 mal die Arbeit gemacht und mir einige Ersatzteilkataloge gekauft und daraus eine Liste erstellt, in der zugeordnet wird, welche häufig bei Restaurationen benötigten Teile baugleich in unterschiedlichen APE Baureihen verbaut wurden.

Die Liste bezieht sich auf die "Motor vorne" Modelle ab AC1 bis AE3, sowie auch auf einige frühen "Motor hinten" Modelle, in denen wenige Bauteile gleicher Art verwendet werden.

Zudem enthält die Liste auch eine Aufstellung der Lager und Wedi's, die bei einer Motorüberholung für die AD, AE, AE0 Modelle anfallen, mit alten und aktuellen Bezeichnungen.

Die Liste enthält ca. 360 Bauteile auf ingesamt 14 Seiten und ist zu einer kleinen Mappe gebunden.

Falls jemand Interesse an der Liste hat, für einen Unkostenbeitrag von 12,50€ incl. Versand verschicke ich die Liste gerne. Bei Bedarf bitte PN

 

Grüße

Hans-Jürgen

 

P1020664.thumb.JPG.65e8381d9624b80fbcea009504a9ef26.JPGP1020665.thumb.JPG.9eb112c0a8a4f8b8da0af4f2b10227ca.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, die Lenkkopflager habe ich mittlerweile aufgetrieben und das Ritzel hat wirklich 7 Zähne. Ist so in meiner AD2 verbaut und auch in den AD1 ab Rahmennummer 30001, Peter Erhorn hats so auch in seinem Katalog, aber leider nicht lieferbar. Bräuchte eines für mein APE Taxi, da hab ich ein Z8 drin, darum düst die auch laut Tacho 75kmh.

Grüße

Hans-Jürgen

Bearbeitet von Faro-Basso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So es gibt neue Nachfertigungen

Glasscheiben Sicherheitsglas für Ausstellfenster AD1

Aluhebel für Austellfenster alle AC und AD1

Bei Bedarf bei mir melden

PS Rahmen in Inox für die Fenster folgt bald, dann sind komplette Fenster lieferbar

Gruß Jürgen

P4240004.thumb.JPG.15cccfdbfb516e2c8cf20b91b3d0cd81.JPGP4240005.thumb.JPG.38099653cd2914290fe29d50d09eb391.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich hoffe, dass ihr mir hier weiter helfen könnt.

 

Es geht um ein spanisches Vespa Car, leider ohne Papiere.

Die Rahmen- Nr. ist VT12 02C 145XX die Motor- Nr. ist 02M 145XX

 

Das Modell hat eine 3 fach geteilte Scheibe und einen Trapez Scheinwerfer.

Der O- Lack ist in einem Grünton.

 

Kann mir hier jemand das Baujahr zuordnen und hat evtl. eine Briefkopie von so einen Fahrzeug?

 

Auch würde ich hierzu die technischen Daten benötigen.

 

Zudem würde ich eine für dieses Fahrzeug passende Explosionszeichnung benötigen, da diese komplett bis auf jede Schraube zerlegt wurde. Genauer, es wurde alles zerlegt wie der Motor, Differenzial sowie auch die Aluschwingen inkl. der Antriebsgeschichten und leider unsortiert in Kartons und Kisten gepackt.

 

Beim Motor komm ich noch einigermaßen klar und auch andere Teile konnte ich schon soweit zuordnen, aber das reicht hier leider bei weitem nicht.

Hier wäre es schon, so etwas in Papierform zu bekommen und bin für jeden Hinweis und Hilfe sehr dankbar.

 

Auch der Kabelbaum wurde teilweise zerschnitten und hier benötige ich einen Schaltplan zu diesem.

Die Zündgrundplatte ist von FEMSA und hat 2 Spulen.

 

Da diese erst etwas über 12.000 km gelaufen war, schaut alles soweit sehr gut aus und zeigt sehr wenig Verschleiß an bis auf dieses Kickstarter Element, was gebrochen ist.

 

Hier wäre meine Frage, ob dieses Baugleich zu denen ist, die auch in den Rollermotoren wie z.B. bei den GS/1-3 verbaut wurden?

Leider liegt mir hier kein Teil zu Vergleich vor.

 

Wie geschrieben, wäre ich für jede Form von Unterstützung und Hilfe sehr dankbar.

 

1831238489_05_08.19220.thumb.jpg.58b5c123021110097057e11e5a0e13a5.jpg434989878_05_08.19225.thumb.jpg.830a25153fcb309c28ffff15b1f46249.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Spanierinen ein Baujahr zuordnen ist schwierig, kenne keine Liste. Trapezscheinwerfer iin Italien gabs ab 1964. Vermutlich hat deine auch noch den 3 Stehbolzen  Motor verbaut. Hilfreich wären Bilder. Wenn du Teile brauchst melde dich. Aber bei Spanierinnen nicht so einfach. zb Zündung und elektro

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

ich habe mal zwei Bilder angehängt, leider habe ich zur Zeit nur diese. Und ja, der Motor hat 3 Stehbolzen.

Was ich schon auf der Liste habe, sind halt dieses Kickstarter Element, alle Dichtungen, Simmerringe sowie die Lager. Zudem werden die beiden seitlichen Frontscheiben, die beiden für die Ausstellfenster sowie diese für die Stoffrückwand und den hinteren Türen gebraucht. Dazu dann die Gummiprofile für diese.

Weiter geht es dann mit der Bremsanlage. Hier ist leider bei dem Hauptbremszylinder dieser Schraubverschluss, sowie der Blecheinsatz defekt. Ein Dichtsatz wird hierfür auch komplett benötigt.

Die hinteren Bremszylinder sind auch was die Gummidichtungen angeht hinüber. Hier werden dann wohl neue gesucht werden müssen.

Die Bremsleitungen können wie hier selbst anfertigen und stellt somit kein Problem da.

Auch den Kabelbaum werden wir nach der originalen Vorlage selbst neu anfertigen.

Dann halt noch alle Züge und ein Lagersatz für das Steuerrohr.

Auch die Gläser für die beiden Rücklichter sind blind.

 

Nun ja, die Liste ist lang und es werden sicher noch mehr Dinge benötigt aber ich werde jetzt erst einmal mit der Reinigung der ganzen Motorenteile, und was sonst so daran hängt beginnen.

 

Wenn das soweit abgeschlossen ist, muss ich halt schauen, wie ich alle Teile wieder zueinander bekomme, was ohne eine Explosionszeichnung wohl recht schwer werden wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das meiste sollte ich haben. Lager und WEdis sind meist gleich mit den Wideframemotoren der Vespa. Oder Standardlager vom Lagerhändler.  . Für die Frontscheiben rechts links gibt es 3 verschieden Modelle. Wenn du ein altes Muster hast kein Problem, oder Schablone machen. Wo kommst du her ? Versand ist auch kein Problem, aber gerade bei den Spaniern ist vergleichen der Teile ganz hilfreich.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für dein Angebot. Hatte auch schon weiter gesucht und so einiges finden können, was z.B. die Dichtsätze angeht.

Die Scheiben sind alle vorhanden und könnten auch zwecks Vergleich versendet werden.

Ich bin hier in Norden zuhause.

Werde mich bei dir melden, wenn es ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

Nach einiger Abstinenz und 2-3 Jahren durchweg glücklichem APE fahren,  hab ich das ein oder andere Problem und hoffe auf diesem Wege auf Lösungen:

 

1.  Differenzial > Vorwärtsgang spring raus

 

Kurzer Hintergrund:

Ein nicht näher einzugrenzendes Klackern in der Nähe des Diffs und ein anstehender TÜV Termin bewegten mich dazu,  Motor und Differenzial einmal auszubauen.

Im Inneren des Differenzials sah alles eigentlich so aus, wie es aussehen soll. Kein nennenswertes Spiel an den Planetenrädern,  keine Zahnlücken, Umstell-Mechanik Vorwärts- und Rückwärtsgang gleiten gut. Lager ohne Auffälligkeiten.

 

Aber: Der Umstellhebel für den Vorwärtsgang und den Rückwärtsgang hat eine große Tendenz im Rückwärtsgang bleiben zu wollen.  Da der um Stellhebel eher russisch als italienisch mit dem Diff verbunden ist (nicht mehr original, sondern irgendwie hingeschweißt) hält auch die Feder nicht mehr korrekt den Vorwärtsgang.  Das bewegte mich dazu, einen Art Haltearm für den Hebel zu bauen, der diesen dann zwangsweise im Vorwärtsmodus hält. 

Aber das reicht jetzt nicht mehr und der Vorwärtsgang springt währen der Fahrt (eher Volllast und hohe Umdrehungen) unverhofft und unter lautem Geschrei in eine Art Leerlauf. Wenn ich dann anhalte und wieder starte läuft es ne Weile. Kurzum: Kein Zustand so wie es ist.

 

 

2. Motor > Kicker rutscht teilweise durch und sifft seit neuestem


Motor ist komplett zerlegt gewesen. Neue Lager, neue KuWe, neuer Zylinder (vom Stoffi in NOS, ABER Bajaj - läuft recht gut und preislich günstiger als ein neuer Kolben), neu gedichtet usw.

Nur das Kickersegment hab ich nicht angerührt. Lief ja vorher bestens. Und tropfte ab und an mal. Tropfte! wohl gemerkt.

Und genau dort sifft es jetzt wie sau raus. Der neue Filzring und eine neues Abdeckblech haben da nichts bewirken können.

 

Zudem greift der Kicker nicht mehr wie früher. Da ist er vielleicht jedes 20. Mal durchgerutsch, jetzt eher jeder 5. Mal. Nur wenn ich den Kickerhebel recht stark richtung Gehäuse presse beim Hochhebeln, greift er wunderbar.

 

3. Vespatronic für LU> wie und wo hin?

Die Gelegenheit war günstig und ich hab zugeschlagen. Insbesondere, da ich eh schon alles auf 12V und Batteriebetrieb (via AC/DC 6V zu 12V Regler) umgerüstet hatte. (Batterie musste dann ab und an extern geladen werden)

Jemand einen Tipp zur Montage oder groben ZZP Einstellung parat? Gibt es die Anleitung und ein Schema irgendwo digital?

 

 

Danke schonmal!

Beste Grüße,


Christian

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute! Ich restauriere gerade eine Ape AC3. Bei mir fehlt leider der Blinkerschalter links am Lenker. Ich habe schon bei einigen shops geschaut bzw nachgefragt, aber nichts gefunden. Vielleicht weiß jemand, wie der ursprünglich ausgesehen hat und wo ich einen bekommen könnte. Oder es hat jemand einen rumliegen, den er hergeben würde. 

LG Johannes

IMG_8661 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

brauche eine Lösung um die Teilzerlegte APE zu rangieren und möchte nicht gleich ein kompletten neuen Steuersatz holen.

 

Die APE hat ja unten einzelne Kugel (weiß jemand den Durchmesser der Kugeln?)

Die 2 rädrigen hingegen sind ja unten alle im Käfig, wie auch oben...   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat bork folgendes von sich gegeben:

brauche eine Lösung um die Teilzerlegte APE zu rangieren und möchte nicht gleich ein kompletten neuen Steuersatz holen.

 

Die APE hat ja unten einzelne Kugel (weiß jemand den Durchmesser der Kugeln?)

Die 2 rädrigen hingegen sind ja unten alle im Käfig, wie auch oben...   

Sind die gleichen wie VNA, VL, VB etc. Maße kannst beim SIP im Shop nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin die Herren,

 

ich habe ja das eine oder andere an LIteratur, finde aber trotzdem keine Angaben über die Übersetzungsverhältnisse/Zähnezahl des Ape AC2 Getriebe. Eine Gesamtübersetzung bis zu den Rädern habe ich – das interessiert mich aber nicht :-D
Und weiterhin würde ich gerne wissen, ob die AC4 das gleiche Getriebe hat, oder es Unterschiede gibt?

 

Wenn mir da jemand etwas LIcht ins Dunkel bringen kann, würde mich das sehr freue.

 

Grüße
Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

ich suche für meine Ac 4

eine brauchbare Kabine,

dh Rückwand, Dach und Scheibenrahmen. 

Meine hat leider nach dem strahlen

das Zeitliche gesegnet. 

Jürgen Kamm hat leider auch nichts abzugeben.

Kann mir da jemand helfen?

Schöne Grüße aus Linz. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wohin diese Teile gehören? Zum einen diese beiden Hülsen, die ich leider in den Explosionszeichnungen nicht finden kann.

So ich sehen konnte, passen diese auf die Antriebsachsen und von Innen kann man auch leichte Spuren der Verzahnung erkennen, aber finde hier keine Position für diese.

Dann wäre da noch die andere Hülse mit einer Dichtlippe innen. Auch diese kann ich nicht zuortnen.

 

DSC00672.thumb.JPG.e7ace9a64b475f9a28ff7d251e16de7d.JPGDSC00673.thumb.JPG.c8dba808b61eb727ac2d44a1f58ec891.JPG

 

 

Dann noch die Frage was die rot makierten Teile für die Feststellbremse angeht. Waren diese Teile immer verbaut?

Leider fehlen hier diese und ich weis halt nicht, ob die überhaupt vorhanden waren.

img127.thumb.jpg.226e46af71764ab0526fa65b54d2d746.jpg

 

Zudem wollte ich gestern mit dem verlegen der Züge beginnen aber leider passen die aus dem Kompettsatz überhaupt nicht.

Grade was die Züge für die Feststellbremse angeht, so brauche ich hier längere Zughüllen sowie einen einzelnen Zug, der über die Rolle im Hebel zu beiden Seiten hin geführt.

Gibt es sowas fertig zu kaufen oder muss ich hier selbst was hinbasteln?

 

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

 

 

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bremszug für Festellbremse habe ich da, kostet 22 €, deutsche Anfertigung.

Zugsatz habe ich auch da aber man muß schauen wie die richtig  verlegt gehören sonst sind sie zu kurz. Satz ohne Chokezug auf 22 € Die Kleinteile von der Bremse hinten sollte ich evtl haben waren ab Ac4 verbaut .

Die Teile oben schauen aus wie die Reste von Nadellagern, waren teilweise in den Hinterachsen verbaut.

Hast du mich schonmal über mail angeschrieben und ich habs verpennt ? Dann sorry  Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information