Zum Inhalt springen

Der BFA 250 ....Upgradezylinder für M200 Motoren


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 13.1.2020 um 01:56 hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

Der BFA 250ccm

Neuer Upgradezylinder für m200 Motoren. Es muss lediglich die Zylinderfussausfräsung angepasst werden. Zylinder hat einen 72 mm kolben und ist für 60hub  ausgelegt worden. Kann aber sicherlich auch mit 56.5mm oder  58mm Hub gefahren werden. Vorerst  wird allerdings  noch ein 118mm oder 120mm Pleul für 18mm Kolbenbolzen benötigt. 2Habe aber bereits ein 72mm Kolben mit 16mm Kolbenbolzen da liegen, sobald der Prototyp bei mir ist werden  wir an einer 16mm Kolbenbolzenvariante arbeiten . Auspuffe können alle vom m200 verwendet werden. 

 

Weitere Informationen und Details folgen sobald er fertig ist. 

 

FB_IMG_1578874316618.jpg

FB_IMG_1578874386454.jpg

FB_IMG_1578874323864.jpg

FB_IMG_1578874296504.jpg

Wie schaut das jetzt aus seit SIP BFA gekauft hat . Bist du immer noch der Representant vom BFA ? Kriegst du die Teile überhaupt noch ? Oder geht’s wider zu Falc ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt so schlau wie zuvor.

 

Was wurde gekauft / verkauft?

Die Entwicklungen? Der Name? Die Vertriebsrechte? Das geistige Eigentum?

 

Was folgt daraus?

Sind die BFA Leute noch an Bord? Sind die jetzt bei SIP angestellt? Entwickeln jetzt SIP Mitarbeiter Produkte die dann unter dem Namen BFA verkauft werden? Wer legt fest was "die alten" BFA Leute zu tun / entwickeln haben? Sip oder sie selbst? Und so weiter

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde es so erklärt das SIP sich die Exklusivrechte an der PX-Produktlinie gekauft hat. 

Das ist unter anderem auch daran erkennbar das bei SIP im Shop "SIP BFA" als Hersteller angezeigt wird. Bei den Produkten ausserhalb der LF-Linie ist der Hersteller weiterhin "BFA Motori"

 

Die Firma BFA ist weiterhin ein eigenständiges Unternehmen.

 

Die Info bekam ich bereits im Herbst 2018.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

BFA möchte sich gerne auf SF Teile konzentrieren. Daher hat SIP das komplette LF Projekt übernommen (alles was irgendwie dazugehört). Deshalb heißt das jetzt auch SIP-BFA 306. 

Die SF Sachen sind weiter ganz normal BFA. SIP ist hier Vertriebspartner.

BFA ist und bleibt eigenständig, aber wir arbeiten gut und gerne zusammen. 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2020 um 21:20 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Fürchte ich auch.  

 

Ich möchte was klar stellen.

Mit diesem Post habe ich einen Freund zu tiefst beleidigt bzw. ist er jetzt stock sauer auf mich, was mir an die Nieren geht denn sowas beschäftigt mich ziemlich.

 

Ich wollte den 250er absolut nicht schlecht reden. Umgekehrt. Ich freue mich auf den Zylinder und hoffe natürlich er übertrifft meine Erwartungen.

 

Also Matze, ich hoffe das hilft und wir können bald wieder ein Bierchen trinken.  Wäre schön wenn dich meldest. :cheers:

 

Übringens, wenn der nur halb so viel kann wie der 288er... :inlove: Die Kurven stell ich hier aber nicht ein, ist ja ein anderer Zylinder. 

Bearbeitet von pv211
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke solange es keine kurven gibt kann man garnix sagen und nur vermuten.

 

es ist auch klar, das quattrini mit seinen m244 und m200 offensichtlich grad im bereich vorresoleistung ein äusserst guter wurf gelungen ist. da kann man zweifeln, dass das andere auch so gut schaffen verstehen - trotzdem sind das nur vermutungen!

 

also mal abwarten was rauskommt, ich bin ja selber gespannt :-)

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

 

Übringens, wenn der nur halb so viel kann wie der 288er... :inlove: Die Kurven stell ich hier aber nicht ein, ist ja ein anderer Zylinder. 


Gibts deine 288er BFA Kurven schon hier im GSF? Das was ich sehen durfte war ganz schön geil :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne noch nicht. Wir testen heute nochmals. Können das Ergebnis fast nicht glauben. Aber wenn heute das gleiche am Schirm steht dann Leck.....

 

Außerdem ist das nicht meiner. Bei meinem fehlen leider noch 3 Teile...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

ne noch nicht. Wir testen heute nochmals. Können das Ergebnis fast nicht glauben. Aber wenn heute das gleiche am Schirm steht dann Leck.....

 

Außerdem ist das nicht meiner. Bei meinem fehlen leider noch 3 Teile...

Jetzt würde unser Einer aber auch das Ergebnis der zweiten Messung interessieren. 

Das hört sich ja alles sehr interessant an.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Jetzt würde unser Einer aber auch das Ergebnis der zweiten Messung interessieren. 

Das hört sich ja alles sehr interessant an.

Aber nicht in diesem Topic ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

hab auch noch ein 293 rumfliegen falls jemand net warten kann:cheers:

Ich habe leider nicht gewonnen, aber morgen ist ja die nächste Ziehung. Falls es klappt melde ich mich sofort bei dir.

 

Kannst mir den mal bis morgen Abend zurückhalten:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

was würde das damit zutun haben?

mich hätte es interessiert was der 250er kann, denn ich bau grad einen m200 motor auf und hätte ggf den zylinder ausgetauscht.

 

So mach ich das auch immer *g*

 

mach es,  es wird Zeit für was Neues ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information